Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gibt es einen Weg den COM Port unter Windows 2000 für QBasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 18:05    Titel: Gibt es einen Weg den COM Port unter Windows 2000 für QBasic Antworten mit Zitat

Hi ich setzte meine Frage jetzt einfach mal hier rein
Also hab da mal ne Frage weiß einer ob es irgentein Tool gibt mit dem man den COM1 unter Windows 2000 für Qbasic brauchbar machen kann?
so das ich ganz normal mit Open "COM1... den Com Ansprechen kann.
Da das ganze so ja bei mir nicht geht was ja soweit zwar logisch ist aber Skilltronik kann bei sich unter XP den Com ganz normal ansprechen

Ich würde mich sehr Freuen wen einer ne Möglichkeit kennt.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den Abgesicherten Modus oder ne Startdiskette (von nem älteren Windows) wobei du bei letzterem nicht ohne Tools auf NTFS-Platten kommst.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe zwar Dual Boot (MS-DOS 6.22 / Win 2k) würde das ganze aber gern unter Windows 200 Laufen lassen
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Funktioniert die userport.sys für den LPT nicht auch für den COM? Wenn ja, würde ich es mal damit probieren.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

ne mit der userport.sys geht es leider auch nicht hab ich schon probier der LPT dagegen geht herforragend
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie wollt ihr "direkt" zugreifen?
Also unter [Werbung ein] VisualBasic gibt´s da so eine Bibliothek - ver*** ich weiß den Namen dafür nicht mehr traurig [Werbung aus] Auf jeden Fall "überbrückt" dieses Programm die Sperre für Direktzugriffe unter VisualBasic...
Unter QB habe ich mit den COM-Anschlüssen nur unter Windows 98 experimentiert...
MEIN TIPP: Einfach nur ne Startdiskette benutzen, dann muss es gehen lächeln

MfG das Spangengesicht lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

wie bereits gesagt ne Start Diskette brauche ich nicht da ich mitgedacht habe und mir noch zu Win 2k MS-DOS 6.22 installiert hab
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast Glück! zwinkern
Ich muss mich immer mit meinem Windows XP um das Sagen am Computer rangeln zwinkern
ABer wie gesagt: Ich benutze ganz gerne Windows 98 und DOS, dann hab ich den längeren Hebel *grins* zwinkern

MfG das Spangengesicht happy
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Unter W2k sehe ich da auch keine direkte Möglichkeit. Der Dualboot ist vermutlich die praktischte Möglichkeit.
Andernfalls könntest du dir in FreeBasic oder in VisualBasic ein Dienstprogramm schreiben, das diese Hardware-DLL benutzt, welches du über SHELL ansteuerst.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spspaul



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: 35649 Bischoffen

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 09:57    Titel: Direct I/O Antworten mit Zitat

Die einfachste Lösung ist Direkt I/O von Ing.-Büro Paule (nicht von mir)

Damit kann jede Hardware unter NT / W2000 / XP einer Dos-Anwendung zur
vollen Verfügung gestellt werden.

mfg
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

warum gräbst du nen 4 Monate verstaubten Thread wieder aus? durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wieso denn nicht - wenn es funktionieren sollte, wär's doch ok? Ausserdem hat er dir damit die Möglichkeit gegeben, wieder einmal einen überflüssigen Einzeiler loszuwerden.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

du auch happy



Aber diesmal sinds mehr zwinkern
Ich glaub, ich mutier echt langsam zum Spammer, ich glaub ich versuch da ma was dran zu ändern... durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz