Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OpenGL - Fenster bleibt schwarz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azrael



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 10:43    Titel: OpenGL - Fenster bleibt schwarz Antworten mit Zitat

Ist etwas länger her, dass ich mit FreeBasic und OpenGL programmiert habe. Wollte mich nun mal wieder reinfitzen und stelle fest, dass sämtliche OGL - Programme von mir und in den examples (NeHe etc. ) nur ein schwarzes Fenster öffnen.
Ich benutze Kubuntu 8.04 mit KDE 3 und KDE 4. In beiden das gleiche Problem - mit oder ohne Composite des kwin. NUR unter Fluxbox funktionieren die Programme ordentlich. Andere Umgebungen hab ich nicht installiert.
Das SDL OGL Beispiel funktioniert in KDE 3 und 4. Ebenso die Original C - Beispiele von NeHe.
Ich weiß, dass es mit einer anderen FB Version schon funktioniert hat - benutze gerade die v0.20.0. Hab aber seitdem letzten mal mit OGL sowohl einige fbc versionen, sowie ein kubuntu version übersprungen.

Kann das vielleicht jemand bestätigen, oder weiß jemand Abhilfe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azrael,

da ich selbst die 20er Version noch nicht gestartet hatte, kann ich speziell dazu (noch) nix sagen.

Aber unter http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&cat=3 hab ich ein mehrteiliges Tutorial zu OpenGL unter FreeBasic angefangen. In jedem Teil findest du jeweils am Ende der letzten Seite ein Beispielcode, der bei mir unter FB 18.2-Windows auf verschiedenen OpenGL-Implementierungen lief.

Probiere also mal, so ein Listing zu kompilieren und zu starten.

Wäre dir dankbar, wenn du hier das Ergebnis posten würdest. Hoffe zwar, daß diese Listings laufen werden, aber man weiß ja nie. Notfalls kann ich die Tutorials wieder ganz freudig umändern mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Hoffe es hilft

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Azrael



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis mit dem Tutorium. Habs nur überflogen, sieht aber sehr hilfreich aus lächeln

Ich hab das Beispiel von Teil 1 probiert. Lies sich ohne Probleme kompilieren. Die weiteren Probleme sind aber die selben. Unter FluxBox funktionierts, unter KDE bekomme ich wieder den schwarzen Bildschirm.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass das Programm nie in die Hauptschleife kommt, d.h. das Programm reagiert nicht auf Tastatureingaben - die Programme muss ich immer manuell "Kill"'n. Ich würde mal wetten, dass es da ein Problem zwischen kwin und FB gibt.
Wie gesagt die NeHe Beispiele funktionieren mit dem gcc in kde immer - die selben mit FB nicht.

Ich werde jetzt wohl erstmal ein paar älter FB Versionen checken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azrael,

hatte früher mit X/Kubuntu auch Probleme im Zusammenhang mit FreeBasic.
Meine Maschinen sind aber Multiboot, somit W98/XP auch möglich. Hab deshalb damals zwar noch in den Forumshinweisen mitgelesen, aber eigentlich unter Windows weiter FB-Programmiert.

Jedenfalls wurde aufgrund der Probleme von *ubuntu mit FB eine Zweite Linux-Version von FreeBasic herausgegeben, eine sogenannte "standalone"-Version.

Hab gesehen, in der Version 0.20 sind ebenfalls wieder 2 Versionen für Linux dabei. Probiere doch mal, ob du mit der zweiten besser hinkommst.

Mit meinen 0.18er Programmen unter Linux kam ich nur auf einem älteren Knoppix zurecht, dort liefen meine Programme, unter Ubuntu jedoch damals nicht.

Hier ist der Link auf den damaligen FB-Forum-Thread:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5181

Hoffe es hilft

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Azrael



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls wurde aufgrund der Probleme von *ubuntu mit FB eine Zweite Linux-Version von FreeBasic herausgegeben, eine sogenannte "standalone"-Version.


So wie ich das mit der Standalone Version verstanden hab, ist das nur eine alternative Installation .. aber der selbe Compiler.

Das Programm hängt sich jedes mal bei screen auf - soviel weiß ich mittlerweile auch .. scheint also ein ganz ähnliches Problem zu sein, wie in dem Thread, auf den du verwiesen hast.

Ältere Versionen stellen mich vor gleiche Resultate.

Mal weiter forschen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz