Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Codeschnipsel für das Advanced Power Management (APM)...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 15:54    Titel: Codeschnipsel für das Advanced Power Management (APM)... Antworten mit Zitat

Hallo!

Jetzt will ich euch ma mein "Projekt" vorstellen.
Das ist ein kleines BAS-Programm, mitdem man
auf den 15h-er Interrupt (Advanced Power Management/APM mit den Augen rollen )
zugreifen kann. In der MonsterFAQ steht auch noch was über ausschalten per APM drin, das wird auch in der BAS-Datei von mir zu finden sein.
Hier eine Vorab-Liste mit Fuktionen & Subs aus meinem Programmchen:

APM.Connect --> Stellt die Verbindung zum APM her, "einschalten"
APM.GetBatteryPower --> Für die Laptops: Den Akkusaftstand lesen (in pr%zent lächeln )
APM.PowerOff --> Laptop oder kiste mit ATX-(Oder selbstausschaltenden) Netzteilen den Saft abschalten
APM.Standby --> Ab in den Standby-Modus! Das Stromkraftwerk unterstützen zwinkern

EIn paar werdenncoh folgen und evtl sogar vereint oder komplett ausradiert...

Schreibt, was ihr davon haltet...

MfG Quark48
Alias ihr wisst schon zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/


Zuletzt bearbeitet von Quark48 am 15.02.2005, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Finde ich durchaus nützlich. lächeln
Wird das denn auch unter NT/2k/XP funktionieren oder nur 9x und DOS?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal! zwinkern

Also das Programm wird (glaube ich zu wissen zwinkern ) auch unter den NT-Basierenden Windows-Sorten laufen. Ich bin mir durchaus sicher, denn direkte Hardwarezugriffe wird es dadurch nicht geben, weils ja "blos" ein Interruptaufruf ist...
Aber wie gesagt, erst mache ich mal den Quellcode auf meinem Schlepptop zwinkern, denn der hat ja schließlich nen Akku am Start.

Falls noch Fragen sind: Ich schaue im Minutentakt ins Forum. cool

MfG Quark48
Alias Spangengesicht zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Na da bin ich aber gespannt drauf, ob das zuverlässig klappt. Unter Win NT/2k/XP muss man beim Runterfahren durch VB nämlich sogar oft erst die Berechtigung dazu setzen.

Viele Grüße!
Sebastian

//PS: Der 4000. Beitrag im Forum! happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also Sebastian ist nicht der einzige alte VisualBasic-Hase hier zwinkern
Ich programmiere gerne immer noch in QB, also keine Angst!
Also zum Thema:

Rechner mit ATX-Netzteilen können mit dieser Libary (aber erst in der Version 1.1) auch sofort ausgeschaltet werden, aber unter Windows vorsichtig sein mit den Augen rollen Ausnahme: zwei Siemens-Nixdorf-Rechner von mir haben ein gans spezielles AT(!)-Netzteil, das noch drei Stromkabel hat, lässt sich AUCH MIT DIESEM PROGRAMM AUSSCHALTEN.
Hier noch die Bedeutung der einzelnen Kabel für die Elektroniker hier: zwinkern
1x Masse (Minus, für die, die´s nicht kennen zwinkern );
1x Anschalten, wenn dieses Kabel mit der Masse verbunden wird;
1x für Vorderseiten-Lämpchen; wahrscheinlich Standby-Strom

Und wieder zurück zu der Libary:

Sie steht bereits zum Download auf meiner Seite bereit happy
Sebastian war übrigens der erste, der was davon mitgekriegt hat lächeln
Hier nochmal der Link zu meiner Homepage:

http://www.wurst-salat.beep.de

MfG das Spangengesicht/Quark48 zwinkern
*fingerinswasserhalt*
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich werde heute noch eine SUB hinzufügen, mit der das ATX-Netzteil (Oder ein kompatibles grinsen ) sofort ausgeschaltet werden kann.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also: Neues Update von der Lib:

Jetzt können auch die Netzteile ausgeschaltet werden; Mit der Sub;
Update auf Version 1.1

PS: Klasse - der 100. Beitrag *freu*
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz