Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Euer 1. Mal online

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prro
gesperrt


Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 176
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 19:59    Titel: Euer 1. Mal online Antworten mit Zitat

Was hattet ihr fürn Provider und auf welche Seiten seid ihr gegangen?

Ich hatte AOL und bin auf seiten wie www.ebay.de bzw. t-online.de gewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Seite, die ich kennen gelernt habe, war abc.de. War damals aber noch kein Dienstleister.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt bei mir im Jahr 1995 zurück, damals an der Uni (HTL Brugg-Windisch, heute Fachhochschule Nordwestschweiz) auf einem UNIX-Rechner (nicht Linux, sondern DEC Alpha mit Digital UNIX) mit Netscape 1.0 ... :-)

Damals hatte die gesamte Uni eine 64 kbps-Mietleitung. Sämtliche Studenten (einige hundert) und übriges Personal mussten sich diese damals teilen! => Ein Seitenaufbau mit etwa 100 Bytes/s war vollkommen normal, in den "Rushhours" über Mittag musste man sich nicht selten mit 7-10 Bytes/s zufrieden geben, umgekehrt am späteren Abend war 1 KB/s bereits "Luxus"... :-)

Ausserdem gab es noch kein NAT, sondern alles hing vollkommen nackt im Internet draussen mit offizieller, weltweit gerouteter IP-Adresse ohne irgendwelche Firewall davor!

Übrigens gehört der B-Klass-Netzblock (/16er-Netz mit 65'536 fixen IP-Adressen!) 147.86.*.* auch jetzt immer noch der Uni, d.h. musste noch nichts an RIPE abtreten... Da sind mein Geschäftsnachbar und ich mit unserem /28er-Block (="nur" 16 fixe IP-Adressen) wesentlich genügsamer... ;-)

Was die Seiten betrifft: Sicher einmal die Yahoo-Suchmaschine und etwas später Altavista waren damals gebräuchlich, Google kam meines Wissens gerade erst am Schluss meines Studiums auf. Sonst ein schlund.de-Webchat war schon ziemlich früh beliebt (aus heutiger Sicht natürlich geradezu hemdsärmlig, was die Security betrifft: Chattexte wurden ungefiltert als HTML übertragen!).
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Erster Internetkontakt war über PacketRadio mit nem 2K4 Modem über 3 Relais ... brutal lahm, auf nem A500+ .. aber geile sache. Und erste seite war auch Yahooohoooo.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meteorus



Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste mal Internet war zu hause, mal auf'nem pentium (mit 190mhz) ein 56k modem. Wann das war... keine aahnung, ich weis auch nicht mehr welche seiten ich zuerst aufgerufen hatte. ich glaube das waren irgendwelche Suchmaschienen, weis es aber wie gesagt nicht mehr.

mfg Meteorus
_________________
Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann in der 2. Hälfte der 90er-Jahre, mit einem 56kbit/s-Modem.
Seiten? Keine Ahnung. War damals eh viel zu jung, als dass mich das interessiert hätte. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, das war mit Windows 98 irgendwann kurz vor der Jahrtausendwende mit einem 56k Modem und einer schrecklichen AOL-Zugangssoftware ... was war meine erste Seite? Keine Ahnung mehr ..
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, bei mir war das ein Unix-Rechner (Uni) - so ein Ding, bei dem man den richtigen Konsolenbefehl kennen musste, um seine eingelegte Diskette zurück zu bekommen ... naja, ist jetzt OT.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Kumpel, er war glaub ich bei der Wobcom.... ne DSL Leitung, weiß nicht wie viel kb/s, aber ausreichend... die seiten waren "Neopets.com" und "knuddels.de" durchgeknallt durchgeknallt
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beneide alle, die ihre Internetkenntnisse mit Unix/Linux erlangten... Wenn ich in meinem Azubibetrieb sehe, was manche 30jährigen Kollegen da alles in die Konsole reinhacken, fühle ich mich wie ein totaler Anfänger^^...

Mein erster Anbieter war AOL und mit Modemverbindung... Irgendwann habe ich herausgefunden, dass man mit "SmartSurfer" viel mehr Geld sparen konnte (Einwahl durch ByCall-Anbieter) und habe AOL gekündigt. Tjoar, irgendwann erhielt ich die Nachricht, dass es in meinem Dorf eine DSL-Leitung verlegt würde, und habe mir (mangels Konkurrenz durchgeknallt ) einen Vertrag mit der Telekom aufschwatzen lassen, wo ich immer noch bin^^.


Zu Anfangs hatte ich mich garnicht aus den AOL-Standardseiten rausgetraut, aber irgendwann (auch aufgrund der Tatsache, dass mir Neuinstallationen nix ausmachten durchgeknallt ) hatte ich auch Abenteuerlust und mir alle möglichen Seiten angesehen...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz