Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

CPU wird dank DOS Programmen zu heiß... Neuer Lüfter?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 23:19    Titel: CPU wird dank DOS Programmen zu heiß... Neuer Lüfter?! Antworten mit Zitat

Hallo.

Nach 3 Stunden Benutzung von VBDOS auf meinem W2k mit Athlon 1800+ machte mein Rechner plötzlich einen Reset. Ich denke mir nichts dabei, lasse ihn wieder neu hochfahren und starte VBDOS wieder. Aber bereits nach 5-10 Minuten wieder der gleiche Mist.

Schlimmes ahnend (=> Mainboards machen sowas manchmal als Schutz vorm Hitzetod) suchte ich mit einem Druck auf ESC das BIOS Setup auf und stellte unter System Health oder so in der Art fest, dass der gute Prozessor 73°c heiß war. Tja, nach dem Aufheben der Mundwinkel vom Schreibtisch gönnte ich meinem PC erst mal eine Auszeit und schreibe jetzt wieder einigermaßen abgekühlt diesen Post... durchgeknallt

Also: Was für einen Kühler brauche ich, um den Athlon 1800+ bei 100% Prozessorauslastung einigermaßen kalt zu halten?
Vorweg: An flüssigem Stickstoff o.ä. hab ich kein Interesse... grinsen

Kann ich da einen stinknormalen Gleichstromlüfter für 12V mit einer "Lüsterklemme" anklemmen und auf den CPU Lüfter noch draufsetzen oder ist das gefährlich für das System [Störungen bzw. Spannungsschwankungen usw.]? (=> Sprich muss es ein teurer Speziallüfter sein?)

Danke schon mal für eure Antworten. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

PS: Ich weiß, dass man die 100% mit Interrupteinsatz bei eigenen Programmen vermeiden kann, aber M$ hat bei der Entwicklung von VBDOS 1.0 halt noch nicht an ntvdm gedacht... zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

probiere es doch mal mit der Leerlaufaktivität
VBDOS.exe rechte Maustaste Eigenschaften > Register Sonstiges > Leerlaufaktivität auf Hoch stellen.
Vielleicht hilft das bei mir benötigt die Anwendung dann nicht mehr viel Prozessorleistung wen sie minimiert ist

oder eine Andere art der Kühlung extrem Methode PCin Kühlschrank besser Gefriertruhe oder Wasserkühlung
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Laufen vielleicht im Hintergrund noch irgendwelche Programme? Schalte mal alles aus. Das Internet auch abschalten und Virenscanner samt Firewall deaktivieren bzw. den Prozess beenden. Dann ist die Belastung nicht soo hoch.

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du einen Kühler drauf ? So ein Alu-Rippenkühler oder Kupferblech kann wahr Wunder wirken sag ich dir durchgeknallt ...hat mir schon so manchen Transistor am Leben gehalten grinsen Also so ein PC-Lüfter saugt nicht soo sonderlich viel Strom, da kannst du ruhig ein paar an einen unbenutzen Festplatten-Stromsteckter Löten. Immerhin gbit so ein Netzteil bis 15A an einem 12V-Pol her zwinkern Evtl könntest du ein Peltier-Element nehmen. Wenn du da 12V anlegst, wird die eine Seite sehr heiß und die andere sehr kalt. Benutzt man in elektrischen Kühlboxen im Auto
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für die DOS-Programmierer an dieser Stelle noch einen ganz wichtigen CALL INTERRUPT wieder einmal:

http://www.ctyme.com/intr/rb-4530.htm

(INT 2Fh, AX=1680h)

Diesen solltet Ihr in jeder INKEY$/Mausroutinen-Idle-Schleife ständig aufrufen. Damit gibt man die CPU dem Betriebssystem zurück. Wer Ctrl+Alt+Del, "Taskmanager" aufruft, erkennt den Unterschied sofort, wenn rechts unten das grüne Vierecklein dunkelgrün bleibt. Notebook-Besitzer merken den Unterschied ausserdem im Akkubetrieb ebenfalls sofort.

Das Malprogramm-Beispiel unter

http://beilagen.dreael.ch/QB/MALPROG2.ZIP

macht ansonsten praktischen Gebrauch von dieser Funktion.

Übrigens die eine Maschine bei mir zu Hause besitzt ein temperaturgeregelter Lüfter. Somit ist der Start eines DOS-Programms nach einigen Minuten deutlich hörbar, ebenso wenn ich mal einen Passwortknacker eine Nacht lang laufen lasse...
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für den Tipp mit der Leerlaufaktivität. Mal sehen, ob er damit "Resetfrei" bleibt. lächeln

R hat Folgendes geschrieben:
Laufen vielleicht im Hintergrund noch irgendwelche Programme? Schalte mal alles aus. Das Internet auch abschalten und Virenscanner samt Firewall deaktivieren bzw. den Prozess beenden. Dann ist die Belastung nicht soo hoch.

Hm, Antivir macht nicht sonderlich viel her, wenn ichs abstelle... Als Zwangs-ISDN-Nutzer (gibt bei mir kein DSL) kann ich es mir übrigens gar nicht leisten, während ich programmiere, online zu sein... durchgeknallt

ICC hat Folgendes geschrieben:
Hast du einen Kühler drauf ?

So ein passiver Kühlkörper müsste drauf sein. Noch unter dem Lüfter. Ich kann allerdings nicht genau erkennen, woraus der ist, da er eben unter dem Lüfter versteckt ist... durchgeknallt

ICC hat Folgendes geschrieben:
Also so ein PC-Lüfter saugt nicht soo sonderlich viel Strom, da kannst du ruhig ein paar an einen unbenutzen Festplatten-Stromsteckter Löten. Immerhin gbit so ein Netzteil bis 15A an einem 12V-Pol her Evtl könntest du ein Peltier-Element nehmen. Wenn du da 12V anlegst, wird die eine Seite sehr heiß und die andere sehr kalt. Benutzt man in elektrischen Kühlboxen im Auto

Weiß ich. Mit geht es darum, ob ich da einfach ein paar meiner normalen 12V-Axiallüfter anschließen kann. OK, wie man das macht und dass es theoretisch einwandfrei gehen muss, weiß ich auch. Diese Lüfter, die ich hier ein paar rumliegen habe, sind nun mal nicht sonderlich hochwertig und da habe ich ein bisschen Bange, dass mir sowas meine Festplatten usw. beschädigen könnte. Ich denke aber, dass ich mich da unbegründet sorge. zwinkern

Übrigens: Für meine Bastlereien nehme ich sehr oft ein 300W-ATX Netzteil. Ist sehr praktisch: Hält viel aus und bietet gleich viele nützliche Spannungen... zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Problem ned ganz so doll.. ich hab n Mulitprozessorsystem, 2 stück zu insgesamt 3,4 Ghz. davon läuft nur einer dann auf 100 hoch und im schnitt komm ich bei 60 raus weil der zweite auch n bisschen was macht.

Aber selbst wenn, ich war schon 10 Stunden lang auf 100%, mein Lüfter (so ca. 12 cm durchmesser) und noch n gerippe drunter hält ganz gut.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ein Dualprozessorsystem - fein! happy Mit 2x P4 1,7GHz?
Naja, ich hab hier jedenfalls nur einen einzigen Athlon 1800+ und der wird zu heiß und bevor er sich kaputt kokelt, macht er immer einen Reset... lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 16:53    Titel: Sooo... Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab gerade noch seitlich am Prozessor einen Lüfter angebracht. Scheint zu laufen. lächeln Hoffentlich sorgt das ein wenig für Kühlung. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyfreddy



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sei lieber Vorsichtig!

"Normale Lüfter" könnten u.U. nicht ausreichend (elektro)magnetisch abgeschirmt sein und somit wie ein Ventilator mit einem starken (elektro)magnetischen Feld wirken und die Festplattendaten beschädigen.

Lieber einen dafür vorgesehenen guten Kühler besorgen - die sind zudem auch noch meist besser Kugelgelagert und leiser (je nach Preisklasse).
_________________
Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Sowas meinte ich mit meinen Bedenken. Meinst du das macht dem Prozessor auch was? Am besten ich nehm ihn wieder ab...
Die Lautstärke spielt bei mir übrigens keine Rolle: Die 4 Festplatten machen schon so viel "Musik", dass man den zusätzlichen Lüfter überhaupt nicht erhören kann...

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!


Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 13.02.2005, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

luckyfreddy hat Folgendes geschrieben:
Sei lieber Vorsichtig!

"Normale Lüfter" könnten u.U. nicht ausreichend (elektro)magnetisch abgeschirmt sein und somit wie ein Ventilator mit einem starken (elektro)magnetischen Feld wirken und die Festplattendaten beschädigen.

Lieber einen dafür vorgesehenen guten Kühler besorgen - die sind zudem auch noch meist besser Kugelgelagert und leiser (je nach Preisklasse).


Oder machs wie ein Freund von mir :
Hol dir nen alten Netzteillüfter, leg den PC Seitwärts hin bau irgendwo den Lüfter hin und klemmt das Ding an ne Autobatterie durchgeknallt
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wasserkühlung durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Schlepptop wird der Prozessor auch sauwarm, wenn QB läuft. Tja, ein Pentium hat´s nicht leicht, einen 8086er nachzuahmen *silbergrins*

MfG das Spangengesicht alias Quark48 zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:
Tja, ein Pentium hat´s nicht leicht, einen 8086er nachzuahmen

Nein, hat nichts mit der Komplexität einer 8086-Emulation zu tun, sondern dass MS-DOS-Programme damals noch nicht auf Multitaskingfreundlichkeit achten mussten - sprich den Prozess schlafen legen, bis ein Ereignis, z.B. Tastendruck, verstrichene Zeitperiode, Zeichen vom COM-Port, Bytes vom TCP/IP-Socket usw. geschieht.

Was früher bei den ersten Multitasking-Systemen (z.B. Commodore Amiga) lediglich sinnvoll war, damit überhaupt mehrere Programme parallel ausgeführt werden können, wird heute voll und ganz fürs Energiemanagement verwendet - sprich ACPI-BIOS! Sehe bei mir im Geschäft beim Compaq Armada-Notebook: Der Ventillator heult mal nur kurz beim Hochfahren in Windows 2000 auf und beruhigt sich dann ziemlich rasch wieder, sobald im Taskmanager der Leerlaufprozess wieder "100% CPU" besitzt: Der Windows-Kernel sagt dem ACPI-Subsystem also, dass es mit der Leistung runterfahren darf.

Unter DOS dagegen heult der Lüfter dagegen permanent, weil die CPU bei 100% arbeiten muss.

Schönes Beispiel einmal von früher, als ich noch Angestellter war: Die damaligen Dell Optiplex-PCs hatten bereits eine Energieverwaltung integriert. Eines Tages wollte jeder im Büro am Seti-Projekt teilnehmen, in dem er die durch Unbeschäftigt-Sein ungenutzte Rechenzeit seines Arbeitsplatz-Rechners für Seti-Forschungsprojekte zur Verfügung stellte (man muss dazu lediglich eine Software downloaden und installieren und diese einfach immer im Hintergrund arbeiten lassen. Die "Aufträge" holt sie sich direkt aus dem Internet). Ergebnis: Während dieser Zeit war es im Büro spürbar wärmer geworden, so dass man den Radiator der Heizung zurückdrehen konnte. Die PCs verwandelten sich also in regelrechte Heizöfen!

Mit anderen Worten: Heutige PCs produzieren also ziemlich viel Wärme, sobald sie über eine längere Zeit mit voller CPU-Last (=das Vierecklein rechts unten vom Windows NT 4.0/2000/XP-Taskmanager ständig hellgrün) arbeiten müssen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Jep, das wollt ich damit sagen;

@Dreael:

hast du schon einmal Prime 95 benutzt?
Der Prozessor ist wirklich zu 100% ausgelastet; es funktioniert vom 486er bis zum Pentium IV... Die Prozessoren sind auf jeden Fall so mit der Suche nach Primzahlen beschäftigt, dass alles Andere extrem verlangsamt wird. Durch eine Solche Prüfung kann man herausfinden, ob der Prozessor wirklich stabil läuft.

MfG das Spangengesicht alias Quark48 happy
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
luckyfreddy



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Sowas meinte ich mit meinen Bedenken. Meinst du das macht dem Prozessor auch was? Am besten ich nehm ihn wieder ab...
Die Lautstärke spielt bei mir übrigens keine Rolle: Die 4 Festplatten machen schon so viel "Musik", dass man den zusätzlichen Lüfter überhaupt nicht erhören kann...

Viele Grüße!
Sebastian


Ich bin mir nicht sicher ob dies dem Prozessor was macht. Ein starkes Magnetfeld kann sicherlich auch dort zu Abstürzen führen. Zumindest aber sind die Daten auf der Festplatte gefährdet. Insofern ist es besser einen Lüfter für den PC selbst zu kaufen.
_________________
Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bau dir vielleicht mal 'ne Batch-Datei, die QB so startet:

start /min qb.exe ...

keine Ahnung, ob das wirklich was bringt. ich würds mals ausprobieren.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

/min startet ein Fenster minimiert... das wird nix nützen.

Code:

START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
      [Parameter]

  "Titel"     Der Titel des neuen Fensters.
  Pfad        Startverzeichnis.
  B           Startet Anwendung, ohne ein neues Fenster zu öffnen. Die
              Anwendung ignoriert STRG+C. Wenn die Anwendung nicht selbständig
              STRG+C überprüft, ist STRG+UNTBR die einzige Möglichkeit, um die
              Anwendung abzubrechen.
  I           Die CMD.EXE beim Aufruf übergebene Umgebung soll die neue
              aktuelle Umgebung sein.
  MIN         Startet das Fenster minimiert.
  MAX         Startet das Fenster maximiert.
  SEPARATE    Startet 16-Bit-Windows-Programm in separatem Speicherbereich.
  SHARED      Startet 16-Bit-Windows-Programm in gemeinsamen Speicherbereich.
  LOW         Startet Anwendung in IDLE-Prioritätsklasse.
  NORMAL      Startet Anwendung in der NORMAL-Prioritätsklasse.
  HIGH        Startet Anwendung in der HIGH-Prioritätsklasse.
  WAIT        Startet die Anwendung und wartet auf das Ende.

  Befehl/Programm
              Wenn ein interner Befehl oder eine Batchdatei verwendet wird,
              wird das neue CMD-Fenster mit Parameter /K gestartet.
              Das bedeutet, dass das Fenster erhalten bleibt, nachdem der
              Befehl ausgeführt wurde.
              Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Programm entweder
              als Anwendung in einem Fenster oder als Konsolenanwendung
              gestartet.
  Parameter   Parameter, die an den Befehl oder das Programm übergeben werden
              sollen.


Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, wird der Aufruf von externen
Befehlen durch die Befehlszeile oder den START-Befehl folgendermaßen verändert:

Nicht-ausführbare Dateien können durch ihre Zuordnung zu einem Dateityp
    einfach durch Eingabe des Namens als Befehl aufgerufen werden (z.B. würde
    WORD.DOC die Anwendung starten, die der .DOC-Erweiterung zugeordnet ist).
    Weitere Informationen, wie Sie diese Zuordnungen innerhalb eines Befehls-
    skripts ändern, finden Sie beim ASSOC- bzw. FTYPE-Befehl.

Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf
    das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung
    zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript
    heraus aufgerufen wird.

Wenn eine Befehlszeile ausgeführt wird, die mit den Zeichen CMD ohne
    Erweiterung oder Pfadname beginnt, wird CMD durch den Wert der
    COMSPEC-Variablen ersetzt. Damit wird vermieden, dass man versehentlich
    eine andere, ggf. zufällige Version der CMD.EXE verwendet.

Wenn eine Befehlszeile ausgeführt wird, die mit Zeichen beginnt, die keine
    Dateierweiterung enthalten, dann verwendet CMD.EXE den Wert der Umgebungs-
    variablen PATHEXT, um zu bestimmen, welche Erweiterungen in welcher
    Reihenfolge verwendet werden. Der Standardwert für die PATHEXT-Variable
    ist:

        .COM;.EXE;.BAT;.CMD

    Dabei ist die Syntax dieselbe wie in der PATH-Variablen, das heißt, die
    einzelnen Einträge werden durch Semikolon getrennt.

Wenn mit dem START-Befehl ein Programm bzw. Befehl aufgerufen wird und keine
entsprechende Dateierweiterung gefunden wird, aber der Name ohne Erweiterung
einem Verzeichnisnamen entspricht, wird der Explorer mit diesem Pfad
aufgerufen. Von der Befehlszeile ausgeführt entspricht das einem CD /D mit
diesem Pfad.

_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Unter Windows 98 z.B. muss man das in Kauf nehmen, dass der Prozessor immer (vielleicht 99%) voll ausgelastet ist. Aber ein guter Kühler lächeln bringt viel. Auch mein 486SX wird mit der Zeit unter DOS sehr warm...
Da ist ein von 133 MHz auf 75 oder 50 Mhz untertakteter Pentium I noch kühler grinsen
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz