Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Neue Syntax bei Variablenzuweisung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 15:07    Titel: Neue Syntax bei Variablenzuweisung? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich hab versucht, die Beispielprogramme nachzuvollziehen, und bin dabei (im Programm ALLOCATE.BAS) auf diese Zeilen gestoßen:

t = *p
PRINT "x ="; p -> x

Ich hab leider keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Ach ja, noch was: Worin liegt der Unteruerschied zwischen

DECLARE FUNCTION MyFunc () AS INTEGER

und

DECLARE FUNCTION MyFunc () AS INTEGER PTR

, bzw was bewirkt dieses PTR?


Thx für euere AWs!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

es handelt sich hier um pointer das im zuge dieses forums zu erklären wäre ein wenig viel. auf jedenfall funktionieren pointer zu 90% so wie in C/C++. soweit ich weiß solls irgendwann ein tutorial dazu geben. wirklich brauchen wirst du sie aber ws. nicht wenn du sie bisher nicht vermißt hast lächeln
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich kann QB, Assembler, HTML und BATCH. Soweit ich weiß, kommt in keiner Sprache ein Pointer vor. Ich bin bis jetzt trotzdem recht gut vorangekommen...

naja, trotzdem danke!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du schon mit assembler gearbeitet hast, dann sollten dir pointer aber nicht wirklich fremd sein. jedesmal wenn du in masm syntax [ something ] machst dereferenzierst du eine adresse = pointer. schau dir das thema vielleicht einmal im netz an kann recht nützlich sein...
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du meinst so was wie:

Code:

MOV AX,ES:[DI + 4]


oder in der Art?
Aber wozu genau braucht man die jetzt?
Wenn ich die zeile oben auf fb übertragen sollte, würde ich schreiben:

Code:

adresse = @esdi
adresse = adresse + 4
ax = peeki(adresse)


...?
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

dynamische speicherallokierung

wen du z.B. nicht weist wieviele variablen vom typ soundso brauchst zur laufzeit, oder wenn du bäume basteln willst oder listen oder was auch immer für container. ohne pointer is das etwas unangenehmer zu implementieren. ( ich weiß schon wer da gleich posten wird hehe...)
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tom42



Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi All,

habe dazu auch noch dies gefunden ->

C: FB:
int i, j; dim i as integer, j as integer
int *ptr; dim ptr as integer ptr

ptr = &i; ptr = varptr(i)
j = *ptr; j = peeki(ptr)
// Now j = i

C: FB:
*ptr = 5; *ptr = 5
// Now i = 5


C: FB:
ptr = &i; ptr = @i
j = *ptr; j = *ptr
// Now j = i


Gruss Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz