Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Thermometer am pc ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 09:03    Titel: Thermometer am pc ? Antworten mit Zitat

ich hab ma zwei fragen an die ganzen bastler.

1. wie bekomme ich ein thermometer über qb und com port zum laufen?
und wie stelle ich es dann an das es zu einer bestimmten grad zahl etwas ausführt?

2. in der schule früher gabs mal so test platinen auf die klammern gesteckt wurden und zwischen die klammern kamen dann die elektronischen bauteile. ich hab mir einen wolf beim conrad gesucht aber ich find so n teil einfach nicht weis einer von euch wo man das her bekommt? is sonst immer blöd nur weil man was probiren will gleich alles zu löden.

danke in vorraus
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das sind ja eigentlich Fragen für's Profi-Forum oder - noch besser mein Elektronik & QB-Forum lächeln

Zu 1) gibt es hier: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=28 schon einen Thread.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

wow danke das hab ich wohl übersehen.

und zu 2?

ich meine du machst doch auch viele experimente. lötest du dass alles gleich auf ne platine oder wie machst du dass?
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

nochmal kurz zu 1) Ich selbst habe es zwar nicht testen können, aber dieser Markus hat den SMT160 mit einem Programm von mir zum laufen bekommen. Er hat es auch mit einem "richtigen" Thermometer abgeglichen und kommt auf eine Genauigkeit von 0,2°. Das Teil kostet allerdings fast 8 Euro (deswegen habe ich es auch nicht getestet zwinkern ). Billigere Lösungen gibt es zwar auch, da ist aber ein einmaliger Abgleich mit einem anderen Thermometer nötig. Hast du einen Midi- bzw. Joystickport an deinem Rechner?

kennyrcc hat Folgendes geschrieben:
und zu 2?

ich meine du machst doch auch viele experimente. lötest du dass alles gleich auf ne platine oder wie machst du dass?


Ich hatte früher mal so einen Elektro-Experimentierkasten von Schuco. Da konnte man auf Lochplatten mit solchen Federn einzelne Bauteile zusammenstecken. Die Möglichkeiten die man damit hatte, fand ich aber sehr schnell zu begrenzt. Inzwischen experimentiere ich hauptsächlich mit Digitaltechnik. Da habe ich mir ein kleines "Experimentiersystem" selbst gebaut. Einzelne Module verbinde ich dabei mit Steckkabeln untereinander.

Wie sowas dann z.B. bei einer 8-Bit COM-Porterweiterung aussieht, kannst du dir hier ansehen: http://www.skilltronics.de/runterlader/Schaltungen.jpg

Neue Sachen löte ich mir dann wirklich zusammen. Dabei mache ich mir vorher ganz altertümlich auf kariertem Papier einen Plan, wie ich das am besten auf einer Lochrasterplatine umsetzen kann. Allerdings funktioniert nicht alles immer auf Anhieb...lächeln

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

joystick port hab ich.
ich hätte einfach n wärmefühler aus dem pc bereich genommen so wie er in pc-gehäusen nimmt.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb das mal ins Profi-Forum. happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kannst du theoretisch so einen Sensor (ich nehme an, es ahndelt sich um einen einfachen NTC oder PTC) direkt an den Joystickport anschliessen. So ein Sensor ändert seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur. Beim Joystick änderst du auch nur den Widerstand eines Potentiometers, und der wird vom PC gemessen. Was du dranhängst ist also egal.

Für ein Beispielprogramm müsste ich erst selbst noch ein bisschen herumprobieren. Das kann ich aber erst, wenn ich mir endlich mal selbst einen solchen Anschluss in meinen Rechner einbaue. Die Karte liegt schon seit Wochen herum...

Vielleicht kann ich heute Abend mehr dazu sagen. Hast du die genaue Typenbezeichnung des Sensors? Ein Blick ins Datenblatt ist immer hilfreich.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

das is leider schlecht denn das ding schuat so aus aber halt seperat ohne lüfter. hab nur leider kein anderes bild gefunden.


_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Bild!

Das geht schon - auch ohne Datenblatt. Wenn du richtige Temperaturwerte willst, musst du sowieso einmal den Abgleich mit einem Thermometer machen, von dem ich gesprochen habe.

Stehen auf dem überhaupt keine Buchstaben oder Zahlen?

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich mal schun wenn ich wieder daheim bin ansonsten bin ich ab 20:00 im chatt.

naja das krige ich schon hin wäre ja gelacht.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz