Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[ Win/Linux ][ Netzwerk ] TSNE_V2 / V3 - Netzwerk-Modul
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet Ihr dieses Projekt?
Super
80%
 80%  [ 16 ]
Gut
10%
 10%  [ 2 ]
Mittelmässig
10%
 10%  [ 2 ]
Schlecht (Warum?)
0%
 0%  [ 0 ]
Scheisse (Warum?)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 03.05.2021, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. lächeln

Das "Leeren" von Strings kenne ich noch vom alten QBasic - Interpreter mit seiner 64kB - Speichergrenze. Wenn ich dort einen String dazu missbraucht habe, größere Datenmengen (portionsweise) zu übertragen oder zu bearbeiten, mußte ich ihn vor dem Laden der nächsten "Datenportion" auch auf "" setzen, sobald er größer war als die Hälfte des freien Speichers.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.11.2023, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

[ TIP ]

Aktuell arbeite ich mit UDP Nachrichten und möchte euch auf einen Trick aufmerksam machen, den ich nicht nicht in der DOKU von TSNE beschrieben habe, aber vieleicht sehr hilfreich sein könnte.

In meinem Fall geht es um folgendes. Ich habe ein Gerät, das auf Port 10024 auf UDP Nachrichten hört. Sende ich eine Nachricht an diesen Port, sendet das Gerät eine Antwort zurück. Die Antwort wird allerdings auf den Source-Port des Anfragenden gesendet.

Ein Beispiel:

1. PC Erzeugt eine Nachricht mit folgenden Parametern:
Ziel IP: 192.168.0.2
Ziel Port: 10024
Eigene IP: 192.168.0.1
Eigener Port: 52614

(Der "Eigene Port" wird zufällig erzeugt)

2. Gerät antwortet mit folgender Nachricht:
Ziel IP: 192.168.0.1
Ziel Port: 52614
Eigene IP: 192.168.0.2
Eigener Port: 10024

Normalerweise erzeugt man ein TSNE_Create_UDP_RX und ein ..._TX.
Das Problem ist jetzt, das man das RX auf eben diesen Port brauchen würde, der ja nicht bekannt ist, und beim Senden via dem TX sich auch ändern könnte.

Ein Trick, den ich nicht in der DOKU stehen habe ist, das man kein _TX erzeugt, sondern das _RX verwendet, um Daten zu senden. Dieses kann nicht nur als Empfänger dienen, sondern auch als Sender. Der Unterschied ist jedoch, das hier der eigentlich unbekannte Port, stativ fest steht, und vom Betriebssystem bereits sauber in unsere Anwendung zurück geroutet wird.

Sieht zwar Komisch aus, funzt aber 1a:
Code:
#Include Once "TSNE_V3.bi"

Sub TSNE_NewDataUDP(ByVal V_TSNEID as UInteger, ByVal V_IPA as String, ByRef V_Data as String)
Print "[NewData]: >" & V_IPA & "<___>" & V_Data & "<"
End Sub

Dim G_ClientRX as UInteger

Dim RV as Integer = TSNE_Create_UDP_RX(G_ClientRX, G_Port, @TSNE_NewDataUDP)
If RV <> TSNE_Const_NoError Then Print "[FEHLER] " & TSNE_GetGURUCode(RV): End -1

Dim RV as Integer = TSNE_Data_Send(G_ClientRX, "Nachricht", , "RemoteIPA", 12345)
If RV <> TSNE_Const_NoError Then Print "[FEHLER] " & TSNE_GetGURUCode(RV): End -1

TSNE_Disconnect(G_ClientRX)
TSNE_WaitClose(G_ClientRX)
End



MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz