Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[ Win/Linux ][ Netzwerk ] TSNE_V2 / V3 - Netzwerk-Modul
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet Ihr dieses Projekt?
Super
80%
 80%  [ 16 ]
Gut
10%
 10%  [ 2 ]
Mittelmässig
10%
 10%  [ 2 ]
Schlecht (Warum?)
0%
 0%  [ 0 ]
Scheisse (Warum?)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

31.01.2008
* Es wurde eine neues Event hinzugefügt 'TSNE_NewConnectionCanceled' (Näheres im server_test.bas Beispiel
* Es wurde eien BlackList integriert (TSNE_BlackList_xxx) Auch hier näheres in der server_test.bas
* 'TSNE_NewConnection' Event wurde um einen Parameter erweitert (ByVal V_IPA as String). Das Event gibt jetzt vor dem Accept die IP-Adresse der gegenstelle zurück.
* Beschleunigtes Timing-Model mit Select anstat mit Sleep (THX an Michael712)
* server_test.bas aktualisiert (Dokumentation und Quellcode)
* client_test.bas aktualisiert (Nur Dokumentation)
* API-Dokumentation aktualisiert.


Das UpDate Bezieht sich hauptsächlich auf User, die Server-Anwendungen schreiben. Einen Client betreffen diese Änderungen nicht.


Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Was noch hilfreich wäre, wäre die Möglichkeit, eine IP-Black-/-White-List einzusetzen, dass man also z.B. nur Verbindungen von 127.0.0.1, 192.168.0.123 und 123.123.123.123 zulässt und alle anderen automatisch abweist. Dazu wäre eine Funktion wie V_TSNEID>>IP-Adresse ganz praktisch.

Dein Wunsch ist mir Befehl grinsen ... zwar sind bis jetzt nur max 1024 IP-Adressen Blockierbar, aber ich arbeite bereits an eine anderen Lösung, die auch IP-Gruppen Blockierbar macht.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Whitelist fändt ich auch gut, auch wenn ich deine Lib nie einsetzen werd :]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Update! lächeln Die Bibliothek funktioniert übrigens sogar mit Windows NT 3.51. happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

22.04.2008
* Include von time.bi sowie select.bi für fbc Version 0.18.5b
* Bug-Fix Dokumentation für fbc-Compiler über die Downloads auf dieser Seite hinzugefügt


=!= WICHTIG =!=
Bei Nutzung des freeBASIC Compilers Version: 0.18.5 (04-17-2008) Linux (eventuell auch Windows und DOS) ist ein Fehler in der Include Datei (crt/sys/linux/time.bi)!
Dies betrift sowohl die 'Standalone' als auch die reguläre Version!!!

Hier muss folgende Änderung vorgenommen werden!


Code:

#ifndef timeval
type timeval
    tv_sec as __time_t
    tv_usec as __suseconds_t
end type
#endif

muss zu folgendem code abgeändert werden
Code:

type timeval
    tv_sec as __time_t
    tv_usec as __suseconds_t
end type

Ansonsten kann es zu Problemen bei der Kompilierung kommen!


Auf der Projektseite befinden sich 2 TSNE_V2 Versionen .. eine für den Compiler der Version 0.18.4b und eine für die Version 0.18.5b. (Es wird daran gearbeitet, diese beiden unterschiedlichen Compiler-Versionen in der TSNE zu integrieren.

Primär ist jedoch erstmal die Nutzung einer Funktionsfehigen TSNE im Vordergung, als die Integirerung beider Compiler-versionen.



MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

25.04.2008
KRITISCH

* Die Puffergrösse wurde auf 7936 geändert. Dies entspricht dem Vollen Datenpacket eines TCP/IP Packets. Der ursprünglich zu grosse Wert von 8092 führte zu einem Datenverlust von 61 Bytes wenn das TCP Packet die volle Datenkapazität transportierte.


Wird also empfohlen überall abzudaten, bei denen es vorkommen kann das grössere Datenpackete versand werden [Bitte an das Packetmerging denken!]


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

28.04.2008

* Im Destructor wurde eine abgestufte beendigung des Moduls integriert. Dadurch führt bei Nutzung des Moduls in einer Lib diese nicht zu einem Crash des Programmes. Dieser Fehler wirkt sich jedoch nur bei Nutzung in Librarys bzw in gekapselten Programmen aus.


Die Bug-Bedingungen waren wie folgt:
* TSNE_V2 in einer .so unter Linux.
* Binary läd Lib
* Binary ruft Funktionen in Lib auf
* Binary teilst Lib mit, das diese nun beendet wird
* Lib schliesst alle laufenden verbindungen
* Binary entläd Lib aus dem speicher und bricht alle verbindungen zur Lib ab

Was danach geschah:
Beim Entladen der Lib wird dessen Programmspeicher und der Stack der Lib zerstört. Dabei werden die Pointer zu Internen Routinen im Modul ebenfalls vernichtet.
Da jedoch noch einige Threads laufen 'könnten' (tritt wohl nur bei Server-Systeme auf) und der Server-Thread nach dem beenden eine meldung (Disconnect) an die Callback funktion machen will (welche inzwischen nicht mehr existiert) kommt es zu einem MemoryAccessError (Speicherzugriffsfehler) der in diesem fall nicht nur die DLL sondern auch das Programm in den Tod reist.

Abhilfe
Sobald der Destructor aufegufen wird, wird eine Variable markiert, die signalisiert das dessen Umgebung eventuell nicht mehr existiert, und so werden alle danach aufrufenden Callbacks blockiert.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab die Lib nochmal mit FB 0.18.5b versucht zu nutzen. Hab versucht das Serverbeispiel zu kompilieren. Das ist rausgekommen:

C:\Programmieren\FreeBASIC 0.18.5b>fbc TSNE_serverBeispiel.bas
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(17) error: Platform uns
upported
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(32) error 4: Duplicated
definition, fd_set in 'type fd_set'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(37) error 4: Duplicated
definition, FD_SETSIZE in '#define FD_SETSIZE __FD_SETSIZE'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(42) error 4: Duplicated
definition, FD_SET_ in '#define FD_SET_(fd, fdsetp) __FD_SET(fd, fdsetp)
'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(43) error 4: Duplicated
definition, FD_CLR in '#define FD_CLR(fd, fdsetp) __FD_CLR(fd, fdsetp)'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(44) error 4: Duplicated
definition, FD_ISSET in '#define FD_ISSET(fd, fdsetp) __FD_ISSET(fd, fdse
tp)'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(45) error 4: Duplicated
definition, FD_ZERO in '#define FD_ZERO(fdsetp) __FD_ZERO(fdsetp)'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(47) error 4: Duplicated
definition in 'declare function select_ cdecl alias "select" (byval __nfds as i
nteger, byval __readfds as fd_set ptr, byval __writefds as fd_set ptr, byval __e
xceptfds as fd_set ptr, byval __timeout as timeval ptr) as integer'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/TSNE_V2.bi(314) error 41: Variable not declar
ed, fcntl in 'fcntl(TSock, FIONBIO, 1)'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Betriebssystem verwendest du?
Welche Compiler-Version? (fbc -version)

Wenn du 0.18.5 Installierst hast, hast du vorher den alten deinstalliert? Wenn nicht, dann solltest du das tun! Es ist wichtig, das die ganzen Includes gelöscht werden, da in 0.18.5 neue Includes vorhanden sind. Wenn diese nicht richtig überschrieben werden, oder nur teilweise, dann kann dies zu problemen führen.

Hast du den Light-Compiler oder den Vollen installiert?

Und bitte Paste (http://rafb.net/paste) die select.bi in der Includes. (C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi)


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welches Betriebssystem verwendest du?


Sorry, aber die Frage kannst du dir selber beantworten(man achte auf die Pfadangaben) grinsen

"Platform unsupportet" hört sich nach falscher Einbindung an. Unter windows dürfte die select.bi gar nicht verwendet werden. IMHO liegt der fehler also in irgendeiner include datei von TSNE.

Mit blick auf die Iclude datei:

Code:
#include once "crt/sys/select.bi"


Sowohl unter linux als auch unter windows wird diese dateie eingebunden. das ist falsch:

Code:

'auszug aus crt/sys/select.bi

#if defined(__FB_LINUX__)
#include once "crt/sys/linux/select.bi"
#else
#error Platform unsupported
#endif

_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

die fragen stell ich standardmässig .) ... kann ja noch mehr vorliegen, da is es gut, wenn man erstmal ein paar infos an der hand hat.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vorher hat ich 0.18.3b. Ich hab ihn deinstalliert und den Ordner gelöscht, aber der FB 0.18.5b hat sowieso einen anderen Ordnernamen gekriegt.
Ich benutz WinXP Home SP2.
Ich hab hier http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&cat=7 den obersten heruntergeladen und installiert. Beim Installieren hab ich alles ausgewählt, also auch alle libs.

Und noch was:
Die Beispiel-Sourcecodes sind zwar verständlich, aber ein richtiges Tutorial wäre auch ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal die TSNE aktualisiert. Lade Sie bitte hier neu herunter: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=578

Zusätzlich habe ich kurz n Tut geschrieben, allerdings nur Client. Server mach ich später, will erst noch fix duschen, und noch n bissi workeln. Das Client-Tut kannste hier anschaun:
http://mln.ath.cx/fb/project/tsne_v2/tut/

Ich konnte die TSNE auf windows nicht testen, hab leider kein Windows, und es is leider auch grad keiner online, der mir das testen könnte. Aber rein Theoretisch sollte sie funzen. Wenn nicht, eifnach nochmal melden.

Ach, und bitte entschuldige die grausame Rechtschreibung, ich schreib nicht so oft Tut's grinsen


[Edit] Und nochwas:
Code:
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/select.bi(47) error 4: Duplicated
definition in 'declare function select_ cdecl alias "select" (byval __nfds as i
nteger, byval __readfds as fd_set ptr, byval __writefds as fd_set ptr, byval __e
xceptfds as fd_set ptr, byval __timeout as timeval ptr) as integer'

Diesbezüglich, das ist ein Fehler im Compiler, bzw in einem Include.

Lies dir bitte mal das hier durch, udn ändere den Entsprechenden Block ab. Der Fehler wurde bereits an das Compiler-Entwicklerteam gemeldet, udn sollte im nächsten Update drin sein:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=75866#75866


HF + MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

05.06.2008

* Es wurde ein Timeout für TSNE_Create_Client eingebaut. Dieser ermöglicht die unter Linux gängie 75sekunden Wartezeit (windows 60sek.) bei nicht erfolgreichem verbindungsaufbau zu minimieren. Dabei kann die Zeitangabe in 1sek. schritten von 0 beginnend erfolgen.
Die Implementation ist experimental und daher als seperates TSNE_V2_experimental Modul erhältlich.


Wer möchte, kann diese Version bitte mal auf Funktionalität hin untersuchen.
Der Download der Experimental-Version >HIER< erfolgen.

Wer sich dem Testen betätigt, würde ich gerne um Fehlerreports bitten, da es hierbei eine experimentelle version der Integration handelt.
Timeouts unter Linux funktionieren zur Zeit fehlerfrei mit den FreeBSD_Sockets wie es mit OpenBSD und Solaris sowie Windows Sockets aussieht kann ich leider nicht testen, und würde mich hier über Reportings freuen.

Als Testgrundlage kann der client_test.bas herhalten. Am ende der Funktion kann ein Wert in sek. angegeben werden. (Ist Optional)

Beispiel
Code:
BV = TSNE_Create_Client(G_Client, "www.google.de", 80, @TSNE_Disconnected, @TSNE_Connected, @TSNE_NewData, 10)

würde 10sek. warten, bei einem Fehlerhaften verbidnugnsaufbauversuch, bsi die Funktion verlassen wird.

Ideal als test wäre hier ein Verbindugnsversuch zu:
"www.google.de" (sofortige rückkehr)
'123.123.123.123" (Rückkehr nach Timeout)
'jpsj.ipap.jp" (Längerer verbindungsaufbau von ca. 1 bis 2sek. )


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich probiers mal.
Solange deine Rechtschreibung nicht so schlimm ist wie meine schrift... (Lehrer: "dein heft war in ordnung, aber ich konnte deine schrift nicht lesen...") grinsen

/edit

okay, habs probiert,aber es will immer noch nicht...
ich glaub, in dem tutorial ist ein fehler, da steht zwei mal "If T_GuruCode <> 0 Then"

so,hier die fehler die beim testen des tutorial-codes entstanden sind:
fbc hat Folgendes geschrieben:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Programmieren\FreeBASIC 0.18.5b>fbc test.bas
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/win32/time.bi(13) error 4: Duplic
ated definition, timeval in 'type timeval'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/TSNE_V2.bi(314) error 41: Variable not declar
ed, fcntl in 'fcntl(TSock, FIONBIO, 1)'
test.bas(4) error 4: Duplicated definition in 'Sub TSNE_Disconnect (Byval V_TSNE
ID As Uinteger)'
test.bas(34) error 41: Variable not declared, TSNE_Connected in 'T_GuruCode = TS
NE_Create_Client(T_TSNEID, "www.google.de", 80, @TSNE_Disconnect, @TSNE_Connecte
d, @TSNE_NewData)'
test.bas(34) warning 12(0): Implicit variable allocation, TSNE_Connected

C:\Programmieren\FreeBASIC 0.18.5b>


unter linux (opensuse 10.3) ging es auch nicht.

ich werde aber auf jeden Fall den server für das online-rpg mit hilfe von TSNE schreiben, da das mit den Callback´s dafür wie geschaffen ist.


/edit2

hab mitlerweile versucht, meinen server damit zu schreiben. es ist nur ein kleiner anfang, aber es funktioniert nicht grinsen
Hier die Fehler:
fbc hat Folgendes geschrieben:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Programmieren\FreeBASIC 0.18.5b>fbc server2.bas
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/inc/crt/sys/win32/time.bi(13) error 4: Duplic
ated definition, timeval in 'type timeval'
C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/TSNE_V2.bi(313) error 41: Variable not declar
ed, fcntl in 'fcntl(TSock, FIONBIO, 1)'

C:\Programmieren\FreeBASIC 0.18.5b>


Source meines servers ist hier: http://rapidshare.de/files/39743476/server2.bas.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ein Laufzeitfehlerproblem. Mit diesem Code. Das compilieren funktioniert noch, das Starten auch, aber wenn ich versuche mich mit einem einfachen Telnet zu verbinden bricht das Programm mit
Zitat:
Code:
Segmentation fault (core dumped)
ab. Getestet hab ichs unter Linux, unter Windows wird die Funktion fcntl nicht gefunden. Ich verwende 0.20 SVN. Soweit ich den Fehler einschränken kann, stürzt das Programm ab, bevor cbNewAck aufgerufen wird.
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

@sts ... sry, hab dein Edit nicht gesehen.
Das mit der TimeVal ist ein problem in der 0.18.5 , welche du höchstwarscheinlich verwendest ...

Siehe: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=75866#75866

Einfacher ist es natürlich gleich den neuen Compiler zu saugen. Dort ist der Fehler schon behoben worden.

Es kann gut sein, das das Tutorial nicht das beste is, ... habe leider auch wenig zeit, mich dahingehend etwas zu beschäftigen. VIeleicht komme ich am So. mal dazu.
Die Beiden Beispiele auf der Projektseite:
client: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=459
und
server: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=458
Funktionieren. Von daher könntest du von dort aus arbeiten. Aber das Tut werd ich mir auf jeden fall nochmal vornehmen.


@raph ael

Du musst darauf achten, das du auf jeden fall die Declarationen der Funktionen richtig definierst. Du hast kein "ByVal" angegeben, was jedoch zwingend erforderlich ist. Das gilt auch für ByRef definition. Regulär ist (zumindest ind er letzten fassung) standardmässig ein ByVal drin, aber das kann sich ändern. Daher habe ich diese fest definiert.

Wenn du deine Funktions-deklaration von:
Code:
sub cbNewAck(id as uinteger, requestID as Socket, ip as string)

in
Code:
sub cbNewAck(ByVal id as uinteger, ByVal requestID as Socket, ByVal ip as string)

änderst, und das mit den anderen Funktionen auch machst, dann funktioniert dein code. Zumindest der Bug beim connecten is weg. Hab mir den code nicht weiter angesehen. (zu wenig zeit. sry.)

Ich empfehle dir "Valgrind" zu nutzen, udn mit -exx -g zu kompilieren. Dann kannst du den Fehler sehr genau einschränken. Das ist ein kleine Laufzeitdebugger, der (meines erachtens) besser und einfacher zu handhaben als GDB ist. Is zwar "relativ" lahm, dafür gibt er die fehler jedoch etwas verständlicher aus, als GDB dies tut. (Ka, obs das auch für Win gibt.)


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab TSNE jetzt mal auf Suse 9.2 getestet, lief prima.
wenn ich zeile 313 zu einem kommentar mache, und bei zeile 314 den kommentar entferne, bekomme ich zwar eine warnung (C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/TSNE_V2.bi(314) warning 1(1): Passing scalar as pointer, at parameter 3 of IOCTLSOCKET() ) aber dann kann ich problemlos mit meinem programm auf das internet/netzwerk zugreifen. TSNE ist wirklich gut. ich setzte es auf jeden fall bei meinem onlinespiel ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, das sie dir weiter hilft und auch unter SUSE läuft.


sts hat Folgendes geschrieben:
...wenn ich zeile 313 zu einem kommentar mache, und bei zeile 314 den kommentar entferne, bekomme ich zwar eine warnung (C:/Programmieren/FreeBASIC 0.18.5b/TSNE_V2.bi(314) warning 1(1): Passing scalar as pointer, at parameter 3 of IOCTLSOCKET() ) aber dann kann ich problemlos mit meinem programm auf das internet/netzwerk zugreifen....

Unter umständen musstu du den Parameter einfach Casten. Ich habe die Genaue bezeichnung von iocontrolsocket nicht, und auch keine in den headers gefunden.

Aber, ein Cast(<ziel Datentyp>, <quellvariable>) sollte helfen auch die Warnung zu beseitigen.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

solange die lib geht stört mich die warnung eigentlich nicht happy
prima ist auch, das TSNE_V2 unter windows & linux geht, ich achte darauf das meine programme portierbar sind
unter OpenSuse 10.3 ging es aus irgendeinem grund nicht, ich wurde mit warnungen überschüttet. leider kann ich momentan nicht mehr an mein OpenSuse ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oha ... hmm... wenn du nochmal ran kommen solltest, würde ich die gerne mal sehen.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz