Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

wie binde ich in geany-0.11 freebasic ein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brundie



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 15:18    Titel: wie binde ich in geany-0.11 freebasic ein? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe hier ein ubuntu 7.10 System und habe fb0.18 installiert (das läuft) und habe geany-0.11 als fertiges Paket installiert.
Das unterstützt aber kein Basic (taucht zumindest nirgends auf)
dann habe ich im Netz gelesen ich soll mir die neueste Version vom Entwickler holen.
Gesagt - getan ist natürlich source-code aber was soll es da macht man dann ./configure - make ... leider läuft der configure nicht durch ich kriege das zurück


" No package 'gtk+-2.0' found "

" Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix. "

" Alternatively, you may set the environment variables GTK_CFLAGS
and GTK_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details. "

Da Gtk2.0 installiert ist, kann ich mich mit dem Rest der Meldung nicht so anfreunden
um nicht zu sagen ich habe keine Ahnung wo ich da was gucken oder ändern könnte.

Nun also wieder zurück zu der Frage kriege ich das mit der 0.11 Version irgendwie geregelt oder nicht? Oder gibt irgendwo 0.12 schon als Packet?

Viele Grüsse brundie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vorneweg - in Geany 0.12 gibt es (glaube ich) noch keine eingebaute FreeBASIC-Unterstützung, sondern erst in der SVN-Version (0.12svn).
Hast du zu gtk2.0 auch die dev-Version installiert (libgtk2.0-dev)? Ich glaube, dass du die brauchst.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

0.12 hat in meiner Ubuntu 7.10 auch Sorgen gemacht, drum hab ich 0.13SVN gezogen, nach der Anleitung auf der Homepage.
Dort ist FreeBASIC-Hilite bereits enthalten und vorkonfiguriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brundie



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 21:53    Titel: wie binde ich in geany-0.11 freebasic ein? die Zweite Antworten mit Zitat

Ja danke erstmal an die die geantwortet haben,

lächeln der Tipp mit dem gtk2-dev war natürlich goldrichtig und hilft auch weiter.
Ferner habe ich nach Anleitung der Geany-Seite die Version 0.13SVN installiert.

Frage muss ich sonst noch was machen, so in etwa fbc irgendwo einbinden oder bas Dateien ein Highlight zuordnen? Oder sollte das jetzt so funktionieren.

Ich Frage deswegen, weil ich eine .bas Datei geladen habe und nichts hat sich geändert. mit dem Kopf durch die Mauer wollen Also kein Farbschema oder etwa die Möglichkeit des kompilierens.

Bei einen Blick in die Infos sagt das Programm kompiliert 1.11.2007 oder später und gibt die oben genannte Versionsnummer.

Meinen besten Dank bis hierhin ich hoffe Ihr könnt mir noch ein bisschen helfen.

Bis dahin viele liebe Grüsse
zwinkern brundie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brundie



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 21:58    Titel: Ende des Beitrags Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

vergesst was ich gerade gesagt habe, nach nochmaligem neu laden der Datei
habe ich Syntaxhighlightning und Compiliermöglichkeit. Warums beim erstenmal nicht ging wissen die Götter.

Also noch mal meinen besten Dank und bis demnächst

brundie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich auch erst geany 0.13svn schreiben, aber lustigerweise ist die fbc-Unterstützung auch schon in meiner alten 0.12svn vom 18.09. drin - jetzt wusste ich nicht, ob die Nicht-SVN-Version 0.12 fbc nun unterstützt oder nicht ... happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eht16



Anmeldungsdatum: 28.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Vorneweg - in Geany 0.12 gibt es (glaube ich) noch keine eingebaute FreeBASIC-Unterstützung, sondern erst in der SVN-Version (0.12svn).

Das stimmt nicht. FreeBasic-Unterstützung gibt es seit dem 0.12er Release. Zudem ist 012svn älter als das 0.12 Release, weil seit dem 0.12er Release ist 0.12svn aktuell.

D.h. die SVN-Version trägt immer die Versionsnummer des nächsten Release.

Gruß
Enrico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz