Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Passwort-Generator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 20:12    Titel: Passwort-Generator Antworten mit Zitat

Hi @ all lächeln ,

Nun, das Threadthema sagt eigentlich schon alles aus. Ich habe vor etwas längerer Zeit einen Passwort-Generator unter QBasic geschrieben, und den möchte ich hier mal vorstellen^ ^. Anstatt eine Liste der Funktionen zu schreiben, lasse ich jetzt einfach mal ein Bild sprechen (das bekanntlich mehr als tausend Worte sagt zwinkern ) und dann den Download-Link:



http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/passwg.zip

Das Programm verwendet eine Freeware-Mausroutine, die Bestandteil des "Rundum-Sorglos-Mauspaket" auf QBasic.de ist. Normalerweise funktioniert die Mausroutine auch tadellos, aber ab und zu muss man das Programm so umstellen, dass es im Fenster-Modus läuft. Dann aber läuft (hoffentlich) alles perfekt, auch unter Windows XP.

Wie lange ich an das Programm gearbeitet habe, weiß ich nichtmehr^ ^. Das dürfte allerdings nicht länger als eine Woche gedauert haben, Bugbehebungen etc. miteingeschlossen. Der Quellcode liegt im ASCII-Format vor, bei QuickBasic 4.5 muss man den Code mit der Kommandozeilenparameter "/L qb.qlb" laden, da der Befehl "Call Absolute" verwendet wird. Übrigens: Das Programm ist noch älter als das "Warrior" im gleichen Unterforum. Als ich das Programm geschrieben habe, hatte ich noch keine allzu große Erfahrung in QB, deshalb darf man sich über die mangelnde (weil nicht vorhandene) Struktur im Quellcode nicht wundern grinsen . Kommentare habe ich eingefügt, allerdings - warum auch immer - erst, als ich das Programm schon fertig geschrieben habe durchgeknallt .

Tjoa, ich bitte um eine Bewertung über das Programm zwinkern .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Nettes Programm zwinkern
Ich finde die Oberfläche besonders ansprechend, aber das Porgramm wird bei mir wohl keine Anwendung finden, weil ich ein festes Passwort habe lächeln

Schade finde ich, aber dafür kannst du nichts, dass die Mausroutine "mein" Problem auch nicht gelöst hat. Gemeint istdie Tatsache, dass im Vollbild der Cursor von z.B. dem "X" der Check-Boxen überschrieben wird und erst wieder sichtbar wird, wenn man die Maus bewegt.
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 21:09    Titel: Passwortgenerator Antworten mit Zitat

@Manuel:
Tolles Programm, hat ja schon Visual Basic Stil lächeln !!

@Gremlin:
Versuch doch einfach im Vollbildmodus mit einem Grafikbilschirm zu arbeiten, die Maus machst du unsichtbar, und packst mit
PUT (x, y), Maus%
einen Mauszeiger Marke Eigenbau auf den Bildschirm.

Man sollte am besten mit SCREEN 9 arbeiten (2 Seiten: Page Flipping).

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist nur, dass man Grafikmodi nicht im Fenstermodus darstellen kann!
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

THX fürs Lob lächeln .

Allerdings muss man bei SCREEN-Befehlen zwangsläufig im Vollbildmodus arbeiten, und die Mausroutine, die ich verwende, funktioniert unter WinXP + Vollbild meist nicht richtig^ ^.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, komisch...

Unter www.qbasic.de gibt es das Rundum-Sorglos-Paket für die Maus, und die funzen eigentlich alle unter Windows XP im Vollbildmodus....
(Und mit denen habe ich gute Erfahrungen unter Windows XP gemacht)

Aber man weiß ja nie...

Tja, Windows XP, unser kleines Sorgenkind.....

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 18:55    Titel: Re: Passwortgenerator Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
@Gremlin:
Versuch doch einfach im Vollbildmodus mit einem Grafikbilschirm zu arbeiten, die Maus machst du unsichtbar, und packst mit
PUT (x, y), Maus%
einen Mauszeiger Marke Eigenbau auf den Bildschirm.

Man sollte am besten mit SCREEN 9 arbeiten (2 Seiten: Page Flipping).

jb


Ja, das habe ich auch schon versucht.
Leider gab es da irgendein Problem mit den "Mickeys", odr wie die heißen,
Anscheinend wurde da irgendetwas gerundet, sodass sich der eigene Cursor immer weiter von der da noch eingeblendeten Maus wegbewegt hat.

Ich weiß aber nicht auswendig, ob es auch eine Maus-Funktion gibt, mit der man den Cursor selber positionieren kann, den müste man dann halt an bx, cx setzen, oder?
Edit: Obiger Abschnitt gilt dem Problem in SCREEN 0, also dem Überschreiben des Cursors.
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 07:13    Titel: Gutes Programm Antworten mit Zitat

Was du noch machen kannst ist die Lizenz von
' VERKAUF: Freeware / Kostenlos
zu
' VERKAUF: Openscoure
um zu ändern aber nur ein Detail ...

In deinem Programm hat es sehr viele "%", mit DEFINT A-Z ginge das eleganter.

Irgendwie hats auch zu viele Locates ... (viel leicht bin ich aber auch nur VB 3 verwöhnt ...)

Noch was:
Code:

        LOCATE 22, 67: PRINT "[Generieren]"
        COLOR 6
        LOCATE 16, 39: PRINT "ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿"
        LOCATE 17, 39: PRINT "³"
        LOCATE 17, 71: PRINT "³"
        LOCATE 18, 39: PRINT "ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ"
        COLOR 6
        LOCATE 15, 10: PRINT "Welche L„nge?"

hier an diesem Punkt kann mann das untere Color 6 weglassen

und bei "' Mauszeiger Ü?berpr?fen..." wäre das ein oder andere ELSEIF angebracht zwinkern

Aber die Bedingung, das Aussehen und die Funktion sind echt Spitze zwinkern
Du könnstest aber eben noch am Code Feilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Screen 13 kann man übrigens durchaus mit Enter+AltGr in den FensterModus schalten.

Abundzu ist die Bildwiederholrate sehr gering. Lustigerweise: Wenn man eine Taste drückt, wirds gleich aktualisiert happy
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ah8982



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:
Screen 13 kann man übrigens durchaus mit Enter+AltGr in den FensterModus schalten.


Vollbild-/Fenstermodus geht übrigens auch mit Alt + Enter. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

auch lächeln Also bei meinem Win98 kann man die "zugriffstasten von Windows" einstellen und da geht auch AltGr.. naja *sigh*
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

was ich noch interessant fände: eine funktion für phonetische Passwörter...
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und eventl. Passwörter die ausprechbar sind (sprich es folgt ein Vokal auf einem Konsonanten)...
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... da fiele mir schon eine Idee ein... eine Art "Scriptsprache", in der man die einzelnen Arten der Zeichen einstellen könnte... werd' mich mal dransetzen, thx.

btw: Was sind phonetische Passwörter? Hab' ich noch nie gehört^ ^ (und Google spuckt dabei auch nichts sinnvolles aus) peinlich .
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Phonetische Passwörter sind die angesprochenen aussprechbaren Passwörter, wenn ich mich nicht irre. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz