Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Referat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas9693



Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 12:07    Titel: Referat Antworten mit Zitat

Hallo,

muss in Technik ein Referat über das Thema "Steuern und Regeln am Computer". Dazu habe ich ein Programm mit QBasic geschrieben um ein Lauflicht zu steuern.

Leider habe ich im Internet kein Material bzw. keine Informationen gefunden.
Nun wollte ich fragen ob ihr vlt. Links, Bilder oder ähnliches besitzt oder kennt?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hast du hier in der QB-Abteilung mal in der Linkliste unter dem Abschnitt Elektronik und Hardware-Ansteuerung nachgesehen? Besonders empfehlen kann ich dir dabei die Seite von Frank Steinberg www.franksteinberg.de und natürlich meine eigene www.skilltronics.de

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.antonis.de/qbtuts/index.htm#steuern

Ich habe keine Ahnung ob dir das hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas9693



Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank nur leider ist es nicht ganz das richtige was ich suche.

Habe hier auf qbasic.de die bsp. bereits runtergeladen. Diese werden über den COM-Port angesteuert mein Lauflicht jedoch über den Druckerport.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.antonis.de/faq/qbmonfaq-dateien/487468902.html

Vielleciht findest du noch was
Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas9693: Dann schreib' doch einfach gleich in deiner Frage was du suchst und dass dich nur der Druckerport interessiert. Was für Infos brauchst du denn noch, wenn du schon ein Lauflicht programmiert hast und was hat ein Lauflicht mit Regelungstechnik zu tun?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas9693



Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Des Lauflicht soll als Beispiel dienen wie die Datenleitungen die Impulse senden das in dem fall z.B eine Lampe leuchtet.

Was ich Suche:
- Beispiele für weitere Einsatzmöglichkeiten
- Bilder bzw. Veranschaulichungen der Funktion (Druckerport oder der Beispiele)

Vielen Dank und Entschuldigung für meine wenigen Angaben in der Fragestellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat



Meinst du sowas?

* ATA/ATAPI für Festplatte und CD/DVD-Laufwerke
* SCSI für Festplatten, Scanner, CD/DVD-Laufwerke
* IEC-625-Bus, HP-IB oder IEEE-488 für Messgeräte, Plotter, Drucker
* IEEE 1284, EPP, ECP-Centronics-Druckerschnittstelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas9693



Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das Bild ist Klasse

Zu den Beispielen hätte ich eher an sachen gedacht die Extern angesteuert werden.

Ich hatte als Idee so sachen wie Ampeln oder Weichen falls das zutrifft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese aufgeführten Geräte sind alle extern möglich.
Leider weiß ich nicht ob Ampeln mit einem LPT-Port gesteuert werden.
LPT erreicht aber nur eine Geschwindigkeit von 20 MegaBYTE /sec (vielleicht gibts auch noch was besseres). Das ist in etwa die Geschwindigkeit von USB 1.1. Also langsam ist der LPT-Port und wird deshalb auch fast nichtmehr verwendet. Früher wurden damit externe Laufwerke und Drucker angeschlossen. Von was anderem hab ich nicht gehört. Zumindestens nicht im Straßenverkehr oder wo anders. Natürlich haben viele Heimanwender Messgeräte und Motoren usw. angeschlossen. Ich denke das auch in Laboren solche Geräte über den LPT-Port angeschlossen wurden. Aber heutzutage wird hauptsächlich der USB 2.0 Anschluss benutzt, weil er einfach viel schneller ist.

Bei Wikipedia unter LPT findest du noch Erklärungen zu dem Bild (Was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da einen Unterschied zwischen Bit und Byte. USB 1.1 erreicht im Full-Speed 12Mbit/sec. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist der LPT-Port also noch langsamer -> Noch ein Grund dafür, dass er kaum noch verwendet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas9693



Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

muss nicht mit dem LPT sein sondern bsp. wie allg. sachen über den PC gesteuert werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst dich ja bspw. noch in Richtung Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS, z.B. Simatic von Siemens) informieren. Die Geräte sind mir u.a. auch mal in 'nem Kraftwerk zu Gesicht gekommen.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Richtig interessant wird es eigentlich erst, wenn du Sensoren ausliest und die Steuerung von den so gewonnenen Daten abhängig machst. Eben Regeln, nicht nur Steuern. Ein einfaches Beispiel wäre vielleicht ein Motor, der etwas zwischen zwei Endschaltern hin- und herbewegt, Drehzahlmessung mit Lochscheibe und Lichtschranke usw.

Noch mehr Möglichkeiten hast du, wenn du analoge Messwerte mit dem Rechner aufnehmen kannst. Sehr gut geeignet ist da z.B. der TLC549. Schaltungsbeispiele gibt es hier:

für den LPT

für den COM

Über einen Spannungsteiler mit licht- oder temperaturabhängigen Widerständen kannst du damit ganz einfache Regelungsprogramme schreiben, z.B. eine Lüftersteuerung, die einen Ventilator je nach Temperatur ein- und ausschaltet oder eine Lampe, die angeht, wenn es dunkel wird usw.

DOS5.0 hat Folgendes geschrieben:
Leider weiß ich nicht ob Ampeln mit einem LPT-Port gesteuert werden.
LPT erreicht aber nur eine Geschwindigkeit von 20 MegaBYTE /sec (vielleicht gibts auch noch was besseres). Das ist in etwa die Geschwindigkeit von USB 1.1. Also langsam ist der LPT-Port und wird deshalb auch fast nichtmehr verwendet.


Wieviele Millionen mal willst du denn eine Ampel oder Weiche pro Sekunde schalten? Auf die Geschwindigkeit kommt es vielleicht bei der Übertragung großer Datenmengen an, aber doch nicht bei einfachen Regelungs- und Steuerungsaufgaben.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht aber so, dass diese LPT Kabel nicht länger als 6 Meter seien dürfen? Das ist nicht genug um den Befehl vom "Steuerpult" zu übertragen. Aber bei Ampeln wird ja nichts umgesteckt. So können da ja einfache Kabel sein, ohne Stecker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mal mehrere Monate einen Drucker über ein 25 Meter LPT Kabel gehabt... bei mir gab das keine Probleme (Drucker stand in einem anderen Geschoss)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos5.0



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal nachgeschaut. die teuersten kabel reichen bis 50 meter. danach gibt es datenübertragungsschwierigkeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz