Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bildschirmschoner in Qbasic 4.5?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 14:27    Titel: Bildschirmschoner in Qbasic 4.5? Antworten mit Zitat

Kann man in Quickbasic 4.5 bzw. Qbasic 4.5 einen Bildschirmschoner programmieren? Ich habe auf freebasic-portal.de erfahren, dass man in Freebasic ganz leicht und einfach einen Bildschirmschoner programmieren kann! Habe da mal die zwei Beispiele ausprobiert und mein Rechner funktionierte nicht mehr richtig. Ich musste ihn neu starten. Untere Zeile des Bilschirmes mit Start-Button und Anzeige der aktuell geöffneten Ordnern war nicht mehr unten sondern in der Mitte! Wie das?

Kann mir da jemand was drüber sagen?

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zettelgirl



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bildschirmschoner sind in der Regel ganz normale executables. Ich schätze mal du benutzt Windows. Dann sind diese *.SCR Dateien ganz popelige EXEs die beim starten nen Parameter mitkriegen. Welcher für was is kannste entweder ergooglen oder austestem(print COMMAND$).
_________________
http://eiffel56.mybonsai.at/wordpress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

zettelgirls antwort stimmt im prinzip, aber: QB erstellt bekanntlich 16-Bit DOS-Exen, und für Bildschirmschoner kann man nur 32-Bit-EXEn benutzen, die z.b. mit FreeBasic erstellt werden können. [ Beispiel ]
das mit dem darstellungsfehler kann an dem wechsel der bildschirmauflösung liegen...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 30.12.2008, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm!

Ich schreibe in Qbasic ein Programm und benutzte Freebasic um die .SCR Datei zu erstellen oder?

Oder es erklärt mir jemand die Maussteuerung von Freebasic.
Bzw. alle Befehle. Programmiere eigentlich nur in Qbasic 4.5

Danke für euere Hilfe vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Wie heiße ich gleich nochmal?
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

freebasic ist fast genau wie qbasic...
die maus bekommst du mit
Code:

dim as integer x,y,z,buttons
do
getmouse x,y,z,buttons
print x,y,z,buttons
loop

_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Kenne mich in Freebasic nicht gut aus.

Wisst ihr was zur Zeit die aktuellste Version ist?

Mit freundlichen Grüßen
Wie hieß ich gleich nochmal?
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ne, wissen wir natürlich nicht, was für ne Frage! Ich glaub, das is FreeBASIC 0.1... durchgeknallt

Und weil's so schön ist, poste ich den Link auch mal wieder: Einrichtung von FreeBASIC

Ich frage mich auch desöfteren, wieso ich eigentlich diesen Thread erstellt hab, wenn doch eh alle zu blöd zum Suchen / Lesen sind... weinen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Ich bin ja so ein Trottel frage hier nach der aktuellsten Version und habe die Internetseite von Freebasic eh offen!

Naja! Wird schon werden!

Mit freundlichen Grüßen
Irgend so ein Typ weiß nicht mehr wie der heißt!

edit: Entweder ich habe jetzt ein Programm mit Qbasic erstellt das automatisch nach 1 Minute von selbst aufgerufen wird als Bildschirmschoner oder ich bin verrückt!

Wohl eher das erste!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ja so ein Trottel frage hier nach der aktuellsten Version und habe die Internetseite von Freebasic eh offen!

Achtung, falls du die seite www.freebasic.de besucht hast: Komplett veraltet, da sie kaum noch gepfelgt wird! Die aktuellen Downloasd gibt's zur Zeit immer auf dem FB-Portal!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und bitte beachte dort auch die Befehlsreferenz. zwinkern (Zum Beispiel hätte man mit der Suche nach "MOUSE" rausbekommen können, dass der Befehl "GETMOUSE" heißt. lächeln)
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat von Jojo: Achtung, falls du die seite www.freebasic.de besucht hast: Komplett veraltet, da sie kaum noch gepfelgt wird! Die aktuellen Downloasd gibt's zur Zeit immer auf dem FB-Portal!


Es war schon das FB-Portal was ich besucht habe.

Danke für den Hinweiß!

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qbopa



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

n kleiner tipp für bildschirmschoner programmieren.


Nimm vb.net ( kann man bei microsoft runterladen.)

da kannst du exe files erstellen die du einfahc in scr umbenennen musst. dann hast du supergeile bildschirmshconer. auch graphisch lässt sich mit dem neuen vb sehr viel machen. kleiner tipp noch. du kannst in der tool leiste den windows media player reinladen und selbstgemachte videos und so als autostart laufen lasen. ist ne sache von einer minute und sieht einfach klasse aus happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... mit den Augen rollen
VB mag ich ja, aber VB.Net ist einfach was komplett neues. Aber nicht ganz... VB war schon immer nicht die schnellste Sprache, und FreeBASIC ist auch sicherlich schneller als VB.Net. Es ist sehr leicht, in FB OGL oder DX zu verwenden, ohne 1000 Klassen einzubinden...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

@qbopa:
Hat dann aber nix mehr mit programmieren zutun.
Das ist stupides zusammenklicken von Vorlagen und erweiterten Komponenten.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ich habe festgestellt dass ich den Bildschirmschonerquellcode einfach so compilieren kann. Ich muss dann nur die noch die .exe in .scr umbenennen. Sonst nichts! Ich kann auch mit Quickbasic einen Schoner programmieren. Kann ihn aber nicht in der Liste sehen, aber er funktioniert. Wenn man auf seinem PC keinen Passwortschutz drauf hat, könnte man einen Schoner programmieren der den Rechner automatisch nach 1 Minute runter und wieder hoch fährt. Lustig oder? Auch so wird der Bildschirm geschont. (Falls er nicht mehr hoch fährt)

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

So viel unsinn mal wieder auf einem Haufen...
1) Was meinst du denn, nur weil du eine QB-EXE in .SCR umbenennst, ist das ein gültiger Bildschirmschoner? Ich habe es schonmal gesagt, man kann in QBasic KEINEN Bildschirmschoner programmieren! DU magst es zwar einen Bildschirmschoner nennen, aber du merkst ja selbst, dass er nicht funktioniert, soll heißen, dass er nicht als Bildschirmschoner erkannt wird!
2) Warum sollte das lustig sein? Schon weil du mit QB den Rechner nicht mit Bordmitteln herunterfahren kannst O_o (Nein, Shutdown ist kein Bordmittel, und der hard-reset per OUT ist auch nicht das Wahre...) - Du kannst aber bei Windows-Bildschirmschonern ein Passwort festlegen, wozu also in QB sowas stupides machen? Schon weil es, wie bereits erwähnt, gar nicht geht...? o_O
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du denn, nur weil du eine QB-EXE in .SCR umbenennst, ist das ein gültiger Bildschirmschoner? Ich habe es schonmal gesagt, man kann in QBasic KEINEN Bildschirmschoner programmieren!


Ich kann zwar ein Programm schreiben und in .SCR umbenennen, aber ihn dann in der Liste bei den anderen nicht sehen. Er funktioniert zwar. Automatisch nach einer Minute kommt dieser dann.

...
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich kann zwar ein Programm schreiben und in .SCR umbenennen, aber ihn dann in der Liste bei den anderen nicht sehen.

Eben das hab ich doch schon mehrmals erklärt! Auch wenn du ein JPG in MP3 umbenennest, wird daraus auch kein Song! Und aus einer DOS-EXE wird niemals ein Windows-SCR!

Zitat:
Automatisch nach einer Minute kommt dieser dann....

Was soll das jetzt heißten? O_o
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warsch dass er seinen bisherigen umbenannt hat, den QB-"Bildschirmschoner" so genannt hat wie den alten, und dann halt ntvdm mit der 16-Bit-Exe gestartet wird...
Aber das so zu lösen ist, wie eine Dose mit der Nagelfeile zu öffnen... um genau zu sein: sinnlos, und gewaltiger Overhead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!


Also, damit mich alle verstehen erkläre ich es noch einmal!

Ich schreibe in Quickbasic ein Programm. Eine Simulation zum Beispiel.

Dieses Programm hat die Endung .EXE die ich in . SCR umbenenne. Mein Computer sagt mir jetzt dass diese Datei eine Bildschirmschonerdatei ist.

Ich kann diese Datei wenn ich sie in C:\Windows\System32 kopiere nicht in der Liste bei den anderen Bildschirmschonern finden. Stelle ich eine Zeit von 1 Minute ein und ich installiere das Programm durch Rechtsklick installieren so wird nach 1 Minute automatisch das Programm gestartet. Ist zwar kein richtiger Bildschirmschoner wir ihr sagt. aber es funktioniert.

In Freebasic brauche ich auch nur den Quellcode Compilieren und dann in .SCR umbenennen.

Zitat:
Zitat von Jojo:
Warum sollte das lustig sein? Schon weil du mit QB den Rechner nicht mit Bordmitteln herunterfahren kannst (Nein, Shutdown ist kein Bordmittel, und der hard-reset per OUT ist auch nicht das Wahre...) - Du kannst aber bei Windows-Bildschirmschonern ein Passwort festlegen, wozu also in QB sowas stupides machen? Schon weil es, wie bereits erwähnt, gar nicht geht...? o_O


Hast recht! Warum sollte es auch lustig sein. Für mich ist es vielleicht lustig. aber andere sehen das natürlich anders. Aber den Computer kann man runterfahren lassen. Das geht. (Aber nur mit dem Befehl SHUTDOWN -s -t 05)

Man sollte nicht zuviel davon sagen, sonst kommt noch einer auf die Idee und programmiert ein schädliches Programm. Ich werde kein schädliches Programm schreiben. Meine Idee ist, dass ich einen Bildschirmschoner über Schach schreibe. Mal sehen was sich realisieren lässt.

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz