Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

com port ansprechen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 13:44    Titel: com port ansprechen Antworten mit Zitat

meine frage ist wie ich den com port ansptechen kann.

giebt es befehle für einzelne pins oder wie muss ich mir des vorstellen?
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Auf meiner Seite www.skilltronics.de gibt es in der Rubrik Digitales/COM-Port und Q-Basic ein kleines Tutorial genau zu dieser Frage.

gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

danke die beschreibung is gut aber da ich kein gelernter elektroniker oder hobby bastler bin liest sich das genze schon relativ zäh
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Falsches Forum!

--> Verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also Skill ich war jetzt beim conrad und hab mir n biserl zeuchs
besorgt aber die diode will einfach nichte brennen (wie in dem toturial) ich hab keinen schimmer was ich noch machen soll.

win xp
ein com port auf dem mainboard vorhanden.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das liegt möglicherweise daran, dass du ein ungeeignetes Betriebssystem (XP) benutzt. Du wirst wohl QB auf eine (Windows 9x) Startdiskette tun und von dieser booten müssen. Du kannst dir aber auch ein echtes DOS auf eine andere Partition installieren.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Hast du's mit beiden Adressen (COM1 und 2) versucht ?

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat



Problem behoben
mein fehler war dass ich statt DTR und MASSE, DCD und RxD angesprochen habe. ich glaub ich ahb den stecker einfach von der falschen seite gesehen peinlich .
wird auch nie wieder vorkommen.

ps:
giebts irgentwo ne tabelle mit den nummern und zahlen denn ich steige immer noch nicht ganz durch.

, 1 und
, 0 verstehe ich ja aber warum ,3 und ,4 ?
naja wie auch immer. für mich war es ein riesen erfolgserlegnis als nach drei stunden fluchen und "fingger-am-lötkolben-verbrennen" endlich die eine diode aufgeleuchtet hat (und das auch noch im sekunden takt).
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

kennyrcc hat Folgendes geschrieben:

Problem behoben
mein fehler war dass ich statt DTR und MASSE, DCD und RxD angesprochen habe. ich glaub ich ahb den stecker einfach von der falschen seite gesehen peinlich .
wird auch nie wieder vorkommen.


Na ja, ein bisschen auch mein Fehler. Das Bild ist wirklich doof. Wird verbessert.

Zitat:
ps:
giebts irgentwo ne tabelle mit den nummern und zahlen denn ich steige immer noch nicht ganz durch.

, 1 und
, 0 verstehe ich ja aber warum ,3 und ,4 ?


Könntest du das noch etwas genauer beschreiben?

Zitat:
naja wie auch immer. für mich war es ein riesen erfolgserlegnis als nach drei stunden fluchen und "fingger-am-lötkolben-verbrennen" endlich die eine diode aufgeleuchtet hat (und das auch noch im sekunden takt).


Dann hat es sich ja gelohnt ! Der erste Schritt ist immer der schwerste. Vielleicht steuerst du ja auch bald ein Seewasseraquarium lächeln

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch noch eine frage. ich habe das tutorial auf skilltronics.de
gelesen, und wüsste nun gern ob ich nur die ausgänge schalten kann,
oder auch die eingänge. (die einzelnen pins)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

In meinem Tutorial steht ja schon:

Zitat:
Die vier Eingänge CTS,DSR,RI und DCD werden in dieser Reihenfolge über Bit fünf bis acht des Registers mit dem Offset 6 mit dem INP-Befehl abgefragt. Um diese Bits einzeln abfragen zu können, muss mit einer AND-Verknüpfung noch eine entsprechende Maskierung über den Wert von INP gelegt werden.

ein = INP (1022) AND 16 'liest so also CTS aus

ein = INP (1022) AND 32 'folglich den DSR-Eingang usw.Kleiner Tip:

ein = INP (1022) AND 32 'wenn ihr nur 0 und 1 Werte haben
'wollt dann z.B. so:
ein = INP ((1022) AND 128) / 128


Also das Register mit dem Offset 6 ist für COM1 die Adresse 1022 (1016 + 6) und bei COM2 die 766 (760 + 6). In diesem Register liegt ein ganzes Byte, das mit INP ausgelesen wird. Jedes einzelne Bit dieses Bytes hat eine besondere Funktion. So sind die Bits 4-7 mit den Eingängen CTS, DSR, RI und DCD verbunden. Die Bits 0-3 interessieren uns nicht.

Mit der AND-Verknüpfung kann mann sich sozusagen die einzelnen Bits herausfiltern. Wenn du im Programm die Zahl 16 schreibst, wird diese als Binärwert aus Nullen und Einsen im Speicher abelegt. Dabei wird dort nur das 4. Bit, das für die 16er steht bzw. den Stellenwert 16 hat auf eins gesetzt. Alle anderen Bits der Speicherzelle in der die Zahl 16 nun liegt sind auf null.

Die AND-Verknüpfung reserviert sich jetzt eine weitere Speicherzelle. Nun wird Bit für Bit verglichen. Nur wenn das gleiche Bit im Wert den INP liefert UND im Speicherbereich, in dem die 16 liegt beide auf eins liegen, wird auch im dritten Register dieses Bit gesetzt.

Da in der 16 nur das vierte Bit eins ist, können alle anderen die AND-Bedingung (beide auf eins) schonmal nicht erfüllen. Und nur wenn im Eigangsregister das vierte Bit und damit der Eingang CTS auf eins ist wird auch das vierte Bit im dritten Byte gesetzt. Also steht dort dann auch eine 16.

Das ist alles etwas doof zu erklären. Ihr solltet euch mal mit dem Binärsystem beschäftigen (auch dazu gibt's auf meiner Seite eine kurze Einführung lächeln ) und damit, wie der Computer arbeitet, also Daten speichert und verarbeitet. Denn letztendlich sind alle Funltionen des Rechners nichts anderes als logische Verküpfungen von einzelnen Bits. Egal was - alle Digitaltechnik basiert auf diesem Prinzip.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner berühmten Sammlung gibt es auch hier zu etwas:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Frage bezog sich aber doch auf das Schalten und Lesen einzelner Pins über die Steuerregister. Dein Link beschreibt ja nur die serielle Kommunikation mit OPEN COM.

Allerdings geht es dort ja auch um COM3 und 4, was für unseren Aquaristen nützlich sein könnte. Deine freundliche Genehmigung vorrausgesetzt, kopiere ich den Link dorthin.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@skilltronic

ich habe meine frage vielleicht etwas umständlich gestellt.
eigentlich wollte ich nur wissen, ob man die die vier eingänge CTS, DSR, RI und DCD auch mit dem OUT-Befehl ansprechen kann, und somit
am pin eine spannung anlegen kann, oder ob nur die spannung gelesen werden kann. (in der praxis: ob ich jetzt nur drei dioden an den ausgängen schalten kann, oder ob ich an alle pins eine diode anschließen kann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich erklär' mir hier nen Wolf... lächeln

In dem Fall lautet die Antwort: nein. Du kannst aber einen Aus- und Eingang zu einer bidirektionalen Leitung zusammenschalten oder willst du nur mehr Ausgänge ?

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke

damit ist meine frage geklärt, ich wollte einfach nur wissen ob ich die spannung von jedem pin änderen kann. das kann man also nicht. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz