Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DA-Wandler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 16:40    Titel: DA-Wandler Antworten mit Zitat

ich wollt mal fragen, ob einer von euch nen DA-Wandler geht, der ne Auflösung von 8 Bit hat (0,00 - 2,55 Volt)

Denn die, die mein Papa braucht werden nicht mehr hergestellt und auch nimmer verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die C-Control verwende welche, die Umschaltbar sind. (2,5 V / 5 V).
Ich schaue mal nach was das für Teile sind, bzw. ob die nicht doch im Chip waren...
/edit:
Nee, die sind im Chip.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre noch Gut, wenn du das Interface Definierst und was du machen willst. Sonst kann man Listenweise Wandler auf führen.

Seriell (SPI, I2C, ...) oder Parrellel?

Was soll der DA eigentlich machen? Audioausgabe, Basis für einen Funktionsgenerator, langsame Regelung ...

Je geringe die Anforderung, desto billiger. (Sehr gute Kosten über 20 Euro, billige gibt es vielleicht ab etwa 1/2 Euro)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ansteuerung möglichst Parallel, und wir wollen unsere Modellbahn damit steuern (fragt mich bitte nicht wieso er dann 2,54 Volt haben will, denn die fährt egtl. mit 12 Volt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich Fahrtenregler/Lastregler. Die arbeiten gewöhnlich mit 2,5V oder 5V...
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe den ZN428E8, , der hat acht Bit Auflösung, parallele Eingänge mit Latch und 0V-2,55V Ausgangsspannung. DA-Wandler benutzt man aber in der Regel nicht, um damit Lasten zu regeln, dafür liefern sie zu wenig Strom. Der oben angegebene hat z.B. einen eingebauten 4 Kiloohm-Widerstand am Ausgang. Den Fahrstrom einer Modelleisenbahn regelt man eher über PWM.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da gänzlich keine Ahnung, mein Dad kommt erst am Freitag von der Arbeit wieder, aber ich werds ihm sagen happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 07:09    Titel: A/D Wandler Antworten mit Zitat

Mann kann ja auch selber was spezielles Bauen.. lächeln

kleines Beispiel.. eines A/D Wandlers falls der umgekehrte Fall zum Rücklesen benötigt werden sollte.

http://www.franksteinberg.de/e-tlc549.htm

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das habe ich schon gesehen, könnte trotzdem intressant sein, warum schl. nicht happy
Mein Dad beschäftigt sich hobbymäßig mit MSR, also gehört das auch dazu happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich habe den ZN428E8, , der hat acht Bit Auflösung, parallele Eingänge mit Latch und 0V-2,55V Ausgangsspannung. DA-Wandler benutzt man aber in der Regel nicht, um damit Lasten zu regeln, dafür liefern sie zu wenig Strom. Der oben angegebene hat z.B. einen eingebauten 4 Kiloohm-Widerstand am Ausgang. Den Fahrstrom einer Modelleisenbahn regelt man eher über PWM.

Gruß
Skilltronic


So, ich habe meinen Dad gefragt, es ist auch der den er sucht, er hat aber den Nachteil dass er nicht mehr Hergestellt wird (also der ZN428E8) und somit für ihn "ausserhalb der Reichweite ist".

PWM ist ihm zu unsicher/ungeeignet.

Er meint, er hätte gern etwas moderneres, nachkaufbares, zB einen TLC oder MAX (kA was er damit meint happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab grad mal kurz bei Reichelt geschaut und den hier gefunden AD7524 JN
oder eventuell der DAC0832 LCN

von TI gibt es zum AD7524 noch ein ähnlichen TLC7524
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Reichelt wollte ich auch gerade verweisen. Die Produktsuche nach "DAC" bringt z.B. fünf Treffer.

Wird das Ganze vom PC aus gesteuert? Dann gäbe es vielleicht auch noch den PCF 8591 (bei Reichelt € 2,90). Der hat u.a. auch einen A/D-Wandler und wird über I²C gesteuert. Aus dieser Baureihe gibt es verschiedene ICs mit denen man über die selbe Busleitung noch Weichen, Signale oder Beleuchtung schalten könnte.

Ich besitze zwar keine Modelleisenbahn, habe mich aber schon in der Theorie etwas damit befasst und auf verschiedenen Bastlerseiten zum Thema gestöbert. Es gibt da sehr gute und dort wird oft PWM benutzt. So weit ich mich erinnere, kann man damit z.B. viel sanfter anfahren bzw. abbremsen. Auch für Probleme wie den Überspannungsimpuls zum Umpolen bei Märklin gibt es Lösungen.

Im Zweifelsfall bliebe noch die Möglichkeit, einen Mikrocontroller mit der passenden Funktion zu programmieren.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, bei Reichelt wollten wir eh was kaufen happy

Und, ja, es wird von einem Computer gesteuert, jedoch halt über den Mikrocontroller 8051.

Wir verwenden eine analoge TT-Modelleisenbahn und wollen diese nun digitalisieren, in dem die Strecke in Segmente einteilen, welche dann beschalten werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Wir verwenden eine analoge TT-Modelleisenbahn und wollen diese nun digitalisieren, in dem die Strecke in Segmente einteilen, welche dann beschalten werden können.


Eine etwas aufwändigere, aber weitaus flexiblere Methode ist, Loks und andere Dinge mit Decodern auszustatten, die ihre Befehle über die Versorgungsspannung erhalten. Die Information wird dabei über wechselnde Polung übertragen. Also grob gesagt +/- ist eine Eins und -/+ eine Null. Jeder Decoder hat seine Adresse und kann individuell angesprochen werden. Für die Motoren z.B. wird die Betriebsspannung natürlich gleichgerichtet, der eingebaute Lokdecoder wertet die Signale aus und regelt das Tempo über PWM. So kann man dann auch die Waggonbeleuchtung einschalten oder so.

Der grosse Vorteil ist, das man das Signal einfach überall von den Gleisen bzw. von der Stromversorgung abnehmen kann und keine Steuerleitungen braucht. Umbauten oder neue Komponenten sind auch kein Problem, man kann einfach neue Adressen in die Decoder programmieren oder einstellen.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, diese Variante ist uns bekannt, aber doch zu aufwendig.
Zumal in den Loks kaum noch Platz ist, TT ist mit 12mm schl. sehr klein, und wer eine der Loks von innen sieht, wird dies nachvollziehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Er meint, er hätte gern etwas moderneres, nachkaufbares, zB einen TLC oder MAX (kA was er damit meint happy)

MAX ist die Hersteller Abkürzung von Maxim, bekanntestes Produkt MAX232 (TTL -> RS232 Pegel Konverter), TLC ist die Herstellerabkürzung von Texas Instruments.
Beides Gute, aber etwas teure Halbleiterhersteller. (Bei einem DA Wandler ist das aber Vertrettbar/Sinnvoll, billige DA Wandler sind kaum brauchbar)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Ja, diese Variante ist uns bekannt, aber doch zu aufwendig.
Zumal in den Loks kaum noch Platz ist, TT ist mit 12mm schl. sehr klein, und wer eine der Loks von innen sieht, wird dies nachvollziehen können.


Es gibt auch Digital-Decoder für Spur N (1:160), also 9mm Spurweite, die sollten locker in eine TT-Lok reinpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

geschockt
Dennoch, selberbaun macht mehr Spaß grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich. Das Problem ist nur: Eine selbstgebaute Schaltung wird in eine 12mm-Lok noch weniger reinpassen wie ein fertiger SMD-Decoder.

Außerdem:
Zitat:
Ja, diese Variante ist uns bekannt, aber doch zu aufwendig.


Der Aufwand mit selbstbau ist auf jeden Fall größer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer redet davon, die Loks zu digitalisieren?
Es geht drum, die Gleisabschnitte zu digitalisieren grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz