Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Tool|Spielerei] Schwimmstrecken-Organisator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 14:09    Titel: [Tool|Spielerei] Schwimmstrecken-Organisator Antworten mit Zitat

Auf Wunsch einer Kollegin, die regelmäßig viel schwimmt, habe ich einen Schwimmstrecken-Organisator programmiert, der sich aber auch für andere Leute wie Dauerläufer, Fahrradfahrer usw. einsetzen lässt.

Das Programm lässt den Benutzer abspeichern, welche Strecke er an welchem Tag zurückgelegt hat, und berechnet daraus Gesamtstrecke und Durchschnittsleistung. Außerdem gibt es an, wie weit man mit dieser Gesamtstrecke bereits gekommen ist (wer wollte nicht schon einmal nach Rom schwimmen?) und wie lange es voraussichtlich bis zum naechsten Ziel dauert.

Was für das Programm noch benötigt wird, ist eine Datei namens schwimmstrecke.txt, in der zeilenweise die einzelnen angestrebten Ziele aufgefuehrt sind, und zwar immer mit Entfernung vom Startpunkt und Namen des Ziels, getrennt durch Leerzeichen:
Code:
7    Ahausen
13   Bedorf
24   Cestätten

usw.

"Screenshot" vom Programm:
Code:
 Vom 22.08.08 bis zum 21.12.08 bist du 232 km geschwommen.
 Du befindest dich 76 km von Innsbruck entfernt.
 Wenn du deinen bisherigen Schnitt von 1.901639 km/Tag durchhaeltst,
 dann wirst du Innsbruck voraussichtlich am 30.01.09 erreichen.
 Was willst du tun?
 1) Neue Eingabe taetigen
 2) Bisherige Eingaben ansehen
 3) Programm beenden


Ein paar Probleme, um die ich mich nicht mehr kümmern wollte:
  • Das Programm hat einen Y2.1K-Bug (ich wollte die Jahreszahleingabe zweistellig halten)
  • Die verwendeten Strecken dürfen max. 65535 km lang sein. Sorry an alle Extremstsportler - zum Mond schwimmen ist nicht.
  • Es können auch nur 65535 Ziele und 65535 Tage verarbeitet werden, das sind nicht einmal 180 Jahre - aber da würde ja sowieso vorher der Y2.1K-Bug zuschlagen.
  • Daten löschen ist nicht (bzw. nur manuell) möglich.

_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz