Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Spiel] MonopolZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist der Computer meistens schon pleite, bevor ich so viele Häuser errichten kann. happy Ich habe allerdings auch schon zweimal verloren ...

Ich bin zwar gerade dabei, den Computerspieler ein klein wenig stärker zu machen, aber wenn jemand da mehr Ahnung hat als ich (was nicht besonders schwer sein sollte), freue ich mich natürlich über Unterstützung. Die Computerentscheidungen sind so weit wie möglich in eigene Funktionen ausgelagert, die sich dann problemlos austauschen lassen, und das Programm stellt ein paar Variablen zur Verfügung, wie die aktuellen Summe aller Mietpreise, Anzahl der noch freien Grundstücke und so Sachen. Kommt aber in Kürze nochmal ein verbesserter Code nach.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal TPM ob er Zeit hat... (kein Scherz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

An TPM habe ich auch schon gedacht, aber wahrscheinlich ist der dazu bei weitem überqualifiziert ...
Die Computerentscheidung für oder gegen den Handel habe ich mal überarbeitet, danach war die Entscheidung noch unsinniger als vorher ...

Auch wenn noch eine Menge zu tun ist, wollte ich unbedingt noch zum 08. ein Release rausbringen grinsen
Man kann nun in den Optionen die Sprach- und Spielfeldauswahl vornehmen. (Ich habe eine englische Sprachdatei beigelegt; wenn die jemand mal überarbeiten möchte, wäre ich sehr dankbar - mein Englisch ist schon recht eingerostet.)
Die Anzahl der Spieler wird durch das Spielbrett vorgegeben (bei allen drei 2-6 Spieler). Wenn bereits sechs Spieler eingestellt sind, kann erst einmal kein weiterer gewählt werden - ebenso kann der vorletzte Spieler nicht mehr abgewählt werden wegen der Mindestanzahl.
Die Computereinstellung hat ebenso wie das Spielziel bis jetzt noch keine Auswirkung.

Spätere Optionsauswahl und Neustart ist noch nicht durchgetestet und kann noch verbugt sein.

Version 1.0.080808
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Grundkonzept ist fast vollständig umgesetzt und die Bugs sollten weitgehend behoben sein, deshalb wage ich es, das Programm in den Beta-Status zu erheben happy
Spielbrett-, Sprach- und Zielauswahl funktioniert, ebenso spätere Umstellung der Sprache und der Spielerfarbe. Spielernamen können noch nicht geändert werden (außer direkt in der Datei data/monopolz.ini), die verschiedenen AI-Stufen haben auch noch keine Auswirkung. Laden und Speichern ist ebenfalls noch nicht implementiert.
Dafür wurde die AI wieder etwas überarbeitet, sie bleiben jedoch Ersatz für fehlende Mitspieler (Handel zwischen zwei Computerspielern findet z. B. immer noch keiner statt).

Spielelemente von Monopoly und Atlantik, die noch nicht umgesetzt werden:
  • Die Karte "Du kommst aus dem Gefängnis frei" hat noch keine Auswirkung
  • Die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Häuser und Hotels ist "unbegrenzt" (ob ich die Begrenzung je einführen werde, weiß ich noch nicht)
  • In Atlantik gibt es das Spielelement "Gehe zu XY, wenn es dir gehört"; dieses fehlt bei mir noch

Über Atlantik hinausgehende, bereits umgesetzte Spielelemente:
  • flexibles Spielbrett (20-100 Felder, Zahl muss durch 4 teilbar sein)
  • flexible Hauszahl pro Feld (maximal 99)

Download (ohne Binaries): http://schreibstube.comball.de/skripte/monopolz-080820.zip
Leider immer noch keine Anleitung. traurig

Es liegt übrigens ein weiteres Spielbrett (Wiesbaden) bei, das sich im Spielkonzept ein wenig unterscheidet ... Die grafische Umsetzung ist noch sehr rudimentär.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich endlich den ReadMe-Reader veröffentlichungsreif habe, gibt es jetzt auch eine Anleitung. Zur sinnvollen Anzeige der Anleitung ist der eben genannte ReadMe-Reader nötig.

Wenn jemand die Anleitung durchliest (so Leute soll es ja immer noch geben grinsen ) und dabei auf Fehler stößt, bitte ich um eine Rückmeldung. Danke! lächeln

Außerdem habe ich im Eingangspost Links zu zwei Screenshots eingefügt.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz