Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Rechner Bauen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zero



Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 17:34    Titel: Rechner Bauen Antworten mit Zitat

Hallo an alle Programmierer !

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin , ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo ich ein ROM Basic herbekomme was auch noch funktioniert auf einen 8 Bit bzw. 16 Bit Prozesor .

Ich baue bzw. löte gerade meinen Eigenen Rechner zusammen auf Basis eines Zilog Z80000 ( es handelt sich um einen Nachbau ) . Ich wollte in diesen System die Compiler ( plus ide ) schon in die Rom Packen . Es sollen die Grundsprachen schon drin sein , habe deswegen vor zwei rom bänke a 1024 KB zu nutzen .

Das design steht schon und einige Teile sind schon verbaut . Ich hoffe ihr könnt mir helfen
_________________
Die Logik beherrscht den Menschen ,
wiederum benutz die Maschine die Logik ,
also stellst sich die Frage wer von den Beiden
wenn beherrscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich vorschlagen, einen Assembler schnappen und selber bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal Bilder reinstellen von deinem Wunderwerk.. lächeln
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zero



Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 19:27    Titel: Selber Bauen ? Antworten mit Zitat

Naja dies wollte ich ja umgehen , den das ist wirklich eine schwere sache , alleine das Design würde schon extrem lange dauern traurig also für Pascal hab ich es schon , es ist TP Kompatibel und nennt sich Pascal T10 und wurde Speziel für den Prozessor entwickelt .

Ich werde die Komplette Bauanleitung Online Stellen , bisher exestiren nur Zeichnung auf Papier . Kann aber ein Vereinfachten Plan schon mal Online stellen ?
_________________
Die Logik beherrscht den Menschen ,
wiederum benutz die Maschine die Logik ,
also stellst sich die Frage wer von den Beiden
wenn beherrscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 19:30    Titel: Re: Selber Bauen ? Antworten mit Zitat

Zero hat Folgendes geschrieben:
Ich werde die Komplette Bauanleitung Online Stellen , bisher exestiren nur Zeichnung auf Papier . Kann aber ein Vereinfachten Plan schon mal Online stellen ?


Ja, mach mal. Interessiert mich auch.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Boah geil interessiert mich auch geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 12:51    Titel: Re: Rechner Bauen Antworten mit Zitat

Zero hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle Programmierer !

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin , ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo ich ein ROM Basic herbekomme was auch noch funktioniert auf einen 8 Bit bzw. 16 Bit Prozesor .

Ich baue bzw. löte gerade meinen Eigenen Rechner zusammen auf Basis eines Zilog Z80000 ( es handelt sich um einen Nachbau ) . Ich wollte in diesen System die Compiler ( plus ide ) schon in die Rom Packen . Es sollen die Grundsprachen schon drin sein , habe deswegen vor zwei rom bänke a 1024 KB zu nutzen .

Das design steht schon und einige Teile sind schon verbaut . Ich hoffe ihr könnt mir helfen


C64 zerkloppen und den ROM rauslöten... zwinkern grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

dafür is der C64 viel zu schade... lieber mir geben durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

gibt´s den Plan schon? und wie kommt man auf so ne´ Idee? Und wie kommt man an nützliche Infos ran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als Alternative kannst du dich ja mal auf http://www.mycpu.eu umschauen. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.achatz.nl/catalog/product_info.php?cPath=3&products_id=38


habe mir dieses board aus holland gekauft. ein wunderbares ding.

kostet nur 189 euro und man kann mit allem richtige aus und eingabeexperiemente machen.

kann ich wärmstens empfehlen wer sich für ein selbstbaucomputer interessiert.

dieser hier http://www.mycpu.eu/ ist zu teuer, man kommt mit der grafikkarte auf ca über 600 euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe 4x c64 abzugeben . bei zweien flackert das bild, die beiden anderen sind in ordnung, 2 netzteile, 1 supergrafikbuch c64 (ca 700 seiten mit disk), 1 systembuch c64 ca 1000 seiten und ein floppybuch c64.

kosten alles zusammen nur 15 euro.

für selbstabholer.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo abzuholen? Bin interessiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

in lüneburg... durchgeknallt auf der lüneburger heide lachen

plonk...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

nah max61989 , friedberg ist weit entfernt von lüneburg.

wenn du du sie trotzdem haben möchtest, schenke ich sie dir.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand andres kann das bestimmt auch grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

kk, gecheckt grinsen

kein Kommentar mehr happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich brauche platz, wenn die sachen keiner haben möchte gehen die alle in den müll.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Is aber schade drum...
Warum nicht in einen Roboter investiern? grinsen
Ich brauch keinen C64, hab noch einen der voll funzt, wenn auch ohne Gehäuse, aber trotzdem, is schade drum wenn alte Rechentechnik einfach so in den Müll wandert.
Warum nicht versteigern? Oder an ein Elektromuseum verkaufen=
So machst du noch Profit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

C64 darf doch nicht im müll landen geschockt der meisverkaufte computer der welt und ein historisches stück noch obendrein! da kriesgste sicher einiges an Geld bei Ebay... ich hätte auch interesse, aber ich bin auch etwas weiter entfernt vom trollland...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz