Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hayes-kompatibles Modem - Interner Rufaufbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 15:20    Titel: Hayes-kompatibles Modem - Interner Rufaufbau Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir ein serielles Modem beschafft, das mit dem Hayes-Befehlsstandard kompatibel ist. Wenn ich über ein kleines Terminalprogramm AT<ENTER> an das Modem schicke, antwortet es mit OK. Im ABC-Archiv habe ich einige Codes gefunden, mit denen man Verbindungen zu Gegenstellen herstellen kann. Um beim Experimentieren Kosten zu sparen, würde ich mit dem Modem gerne ein anderes Modem innerhalb des Hauses über die Telefonanlage anwählen. Das ist über die interne Nummer R24 zu erreichen. Man drückt auf dem Telefon zuerst die R Taste und dann die 24. Dann wickelt die Telefonanlage den Anruf intern ab und er verlässt das Haus nicht, wodurch Kosten entstehen würden. Doch wie bringe ich das Modem dazu, ein R zu wählen?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

mach mal aus dem R zwei # draus... manchmal klappt das... happy

Ansonsten, richte doch die bekannte "0" für externe gespräche ein, dann kannst du Intern normal wählen ... mehr Lösungen kenne ich net lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georgp24



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lang, lang ists her...

der Wählbefehl ist ATD, dahinter kann P für Pulswahl oder T für Tonwahl kommen. Dann evtl. ein Komma um eine kleine Wählpause einzufügen, und/oder ! für die Flash-Taste, > für die Erdtaste (wahrscheinlich Deine R-Taste).

Also zum Beispiel ATDT>,24 (CR)

Aber, das Modem wartet auf einen Rufton, bevor es wählt. Deine Telefonanlage wird den nicht erzeugen. Dies kann mit vorher mit dem Befehl ATX0 ausgeschaltet werden.
Dann gibt es oft die Black-List, wenn ein Modem dreimal nicht durchkommt, wählt es nicht mehr und muß ein/ausgeschaltet werden. Dies soll verhindern, daß ein PC-Wählprogramm nicht die ganze Nacht jemanden automatisch anruft.

Schließlich, alle Modems sind hayes-kompatibel, aber alle etwas anders. Man muß manchmal lange probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das werd ich gleich probieren. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hauszentralen richtet man gewöhnlich eher so ein, dass für Auswärtsgespräche eine Vorwahl notwendig ist. Üblich ist eine Null, je nach Typ muss man noch den Amtston abwarten oder kann sofort weiterwählen. Für ersteres existiert meines Wissens sogar ein spezielles Zeichen für den ATDT-Telefonnummernstring.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Georgp24 hat Folgendes geschrieben:
Lang, lang ists her...

der Wählbefehl ist ATD, dahinter kann P für Pulswahl oder T für Tonwahl kommen. Dann evtl. ein Komma um eine kleine Wählpause einzufügen, und/oder ! für die Flash-Taste, > für die Erdtaste (wahrscheinlich Deine R-Taste).

Also zum Beispiel ATDT>,24 (CR)

Aber, das Modem wartet auf einen Rufton, bevor es wählt. Deine Telefonanlage wird den nicht erzeugen. Dies kann mit vorher mit dem Befehl ATX0 ausgeschaltet werden.
Dann gibt es oft die Black-List, wenn ein Modem dreimal nicht durchkommt, wählt es nicht mehr und muß ein/ausgeschaltet werden. Dies soll verhindern, daß ein PC-Wählprogramm nicht die ganze Nacht jemanden automatisch anruft.

Schließlich, alle Modems sind hayes-kompatibel, aber alle etwas anders. Man muß manchmal lange probieren.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber das Modem knackt nur einmal beim Wählen (vermutlich ein Relais, das anzieht) und dann bekomme ich auf dem Bildschirm die Fehlermeldung "NO CARRIER". neutral ATX0 habe ich vor dem Wählen gesendet und das Modem hat mit "OK" geantwortet. neutral

edit: Beim Modem war eine Software namens "PhoneTools" dabei. Mit der kann ich hausintern prima anrufen. Das klappt ohne Weiteres. Allerdings bekomme ich das in QB manuell einfach nicht hin. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich den Datenverkehr des Programms mit dem Modem an COM1 mitschneiden kann? Ich hab schon probiert, statt des Modems über ein Nullmodemkabel einen anderen PC mit HyperTerminal anzuschließen, aber da bekomme ich immer nur Sonderzeichen zu sehen und die Modem-Software auf dem anderen PC meldet Fehler. Ich hab verschiedene Schnittstelleneinstellungen ausprobiert, aber es klappt alles nicht. Ich bekomme keine AT-Befehle zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, an dem 2. PC auf COM1 via Nullmodemkabel die Befehle der Modemsoftware auf dem anderen entgegen zu nehmen und über COM2 an das Modem weiterzuleiten und andersherum? Sozusagen ein Man-In-The-Middle Angriff auf mein eigenes Modem?! durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

es gab da mal ein tool.... müsste mal wieder in den tiefen meines download-folders nachschauen....


im grunde müsste der andere rechner ja das modem simulieren...

.... du könntest auch beim 2.ten rechenr von COM1 zu COM2 rüberleiten, und dazu noch aufzeichnen...
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Parameter der Seriellen Schnittstelle sind korrekt?

Was auch möglich ist, das die Software nicht die Erwartete Antwort vom Modem bekommt und deshalb Konfig-Lotto spielt in der Hoffnung so Kontakt zu finden.

Wenn du Messer und Lötkolben in der nähe hast, könntest du ein Kabel mach (oder ändern) so das die Sendeleitung vom ersten Computer zum Modem und zum Zweiten Computer geht.
Die Software auf dem ersten Computer erhält wie gewohnt die Antworten und auf dem zweiten Rechner siehst du die Befehle.

Wenn der zweite Rechner gleich 2 COM Schnittstellen hätte, ware das natürlich ganz genial, weil du dann die komplette Kommunikation abgreifen könntest.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Rechner haben jeweils 2 COM-Ports.
Zitat:
Die Parameter der Seriellen Schnittstelle sind korrekt?

Wahrscheinlich nicht. Ich hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber ich sehe bestenfalls Sonderzeichen in HyperTerminal und keine AT-Befehle. Parity, Geschwindigkeit, Datenbits usw. das hab ich schon in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Einen T-Adapter, um die Sendeleitungen abzugreifen, könnt ich basteln, aber damit komm ich immer noch nicht an die richtigen Schnittstellenparameter. traurig Im Handbuch habe ich nichts gefunden. traurig In irgendeiner Spezifikation hab ich gelesen, das Modem würde die immer vorhandene AT-Kennung ausmessen, um sich diese Daten automatisch zu beschaffen?
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten könnte man auch den Output vom Modem aufzeichnen (zweites Modem erfordlerlich) und das dann per AVR o.ä. und Relais "nachspielen". Nur ist das naja... nicht geradeunaufwändig oder gar intelligent happy
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georgp24



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal mit Deinem im ersten Post erwähnten Terminalprogramm zu Fuß versuchen, eine Verbindung aufzubauen. Die QB-Programme konfigurieren eventuell das Modem wieder um, bevor der ATD-Befehl abgesetzt wird. AT&F setzt z.B. auf die Herstellerwerte zurück.

Wenn das Modem "No Carrier" meldet, so heißt dies "kein Rufton". Diese Prüfung des Modems sollte mit ATX0 gerade ausgeschaltet werden. Ich vermute daher, daß der QB-Code anschließend wieder ATZ etc gesendet hat oder das Modem ausgeschaltet wurde und die Einstellung dadurch wieder weg war. Nach ATX0 müßte das Modem in jedem Fall wählen, auch bei besetzt, kein Freizeichen etc.

Mit ATL3 kannst Du übrigens den Lautsprecher einschalten. Für erfahrene Anwender ist das anschließende Getöse Musik in den Ohren. Man kann dann heraushören, was die Telefonanlage für einen Ton gibt oder ob das andere Modem sich meldet.

Wenn Du serielle Schnittstellen programmieren willst ist natürlich ein Datascope sehr hilfreich. Ich habe noch eine alte Software, mit der man den Datenverkehr zwischen PC und Modem mitlesen kann. Dazu müssen in das serielle Kabel zwei weitere RS232 Buchsen eingelötet werden, die an den Monitor-PC angeschlossen werden.

Georg

PS: ein ähnliches, etwas neues Programm scheint zu sein:

http://www.winsite.com/bin/Info?500000017824

oder dies:

http://www.moxa.com/support/download_datascope_info.htm


Zuletzt bearbeitet von Georgp24 am 23.06.2007, 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Georgp24 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde erstmal mit Deinem im ersten Post erwähnten Terminalprogramm zu Fuß versuchen, eine Verbindung aufzubauen. Die QB-Programme konfigurieren eventuell das Modem wieder um, bevor der ATD-Befehl abgesetzt wird. AT&F setzt z.B. auf die Herstellerwerte zurück.

Wenn das Modem "No Carrier" meldet, so heißt dies "kein Rufton". Diese Prüfung des Modems sollte mit ATX0 gerade ausgeschaltet werden. Ich vermute daher, daß der QB-Code anschließend wieder ATZ etc gesendet hat oder das Modem ausgeschaltet wurde und die Einstellung dadurch wieder weg war. Nach ATX0 müßte das Modem in jedem Fall wählen, auch bei besetzt, kein Freizeichen etc.

Mit ATL3 kannst Du übrigens den Lautsprecher einschalten. Für erfahrene Anwender ist das anschließende Getöse Musik in den Ohren. Man kann dann heraushören, was die Telefonanlage für einen Ton gibt oder ob das andere Modem sich meldet.

Ich werd noch mal alles durchgehen und schauen, ob ich was Entsprechendes finde.
Zitat:
Wenn Du serielle Schnittstellen programmieren willst ist natürlich ein Datascope sehr hilfreich. Ich habe noch eine alte Software, mit der man den Datenverkehr zwischen PC und Modem mitlesen kann. Dazu müssen in das serielle Kabel zwei weitere RS232 Buchsen eingelötet werden, die an den Monitor-PC angeschlossen werden.

Das hört sich aber nützlich an. Wie müsste ich die Buchsen einlöten? Einfach beide mit Normalbelegung "durchschleifen"? Wäre toll, wenn du mir die Software mal zumailen könntest (sebastian_steiner[ätt]gmx.de). lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georgp24



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Während ich meinen Post editiere, kommt schon die Antwort darauf zwinkern

OK, ich sende die Software, da ist auch ein Plan für das Kabel bei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, an dem 2. PC auf COM1 via Nullmodemkabel die Befehle der Modemsoftware auf dem anderen entgegen zu nehmen und über COM2 an das Modem weiterzuleiten und andersherum?

Hatte früher einmal einen solchen Traffic-Dumper für Protokollanalysen geschrieben:

http://beilagen.dreael.ch/QB/SERDUMP.ZIP

Ist eine hübsche kleine QB-Applikation. Mit MODEMLIS.BAS führt man den Mitschneidevorgang durch, mit DISPPROT.BAS kann ein Tracefile als zweifarbiger (=Kommunikationsrichtung) Hexdump dargestellt werden.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist mittlerweile gelungen, das andere Modem intern anzurufen. [Danke für eure Tipps dazu! lächeln] Am PC mit dem angerufenen Modem erscheint mehrmals im Terminalfenster RING und es läutet, wenn ich da von dem anderen PC aus anrufe. Allerdings klappt es bislang noch nicht, am angerufenen Modem abzunehmen. Ziel der Sache ist ein Modemchat (von der Funktionalität her wie die klassischen COM-Port-Nullmodemverbinungschats, wofür es ja viele QB Beispiele gibt), aber halt über 2 Modems. Was muss ich also beim angerufenen Modem tun, wenn es läutet, damit die Verbindung zustande kommt?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georgp24



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem angerufenen Modem muß ATS0=1 gesetzt werden.

Ansonsten kann es sein, daß DTR (Pin20) nicht hochgelegt ist. Ein Modem soll nicht antworten, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich also beim angerufenen Modem tun, wenn es läutet, damit die Verbindung zustande kommt?

Nichts einfacheres als das: Anruf mit
Code:
ATA

entgegennehmen. "A" am Schluss steht für "Answer", analog "D" = "Dial" von ATD.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georgp24



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ATA nimmt man den Ruf manuell an. Auf Dauer ist es aber wohl komfortabler, wenn das Modem automatisch annimmt. Dies wird mit ATS0=1 gesetzt.

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe beide Methoden getestet und mit der Vorbereitung des Angerufenwerdens mit
Code:
ATS0=1

funktioniert alles bestens! lächeln Das Modem nimmt selbstständig ab und man kann prima über die Modemverbindung chatten.

Code:
ATA

habe ich auch probiert, allerdings erwiderte das Modem auf die Anweisung ERROR statt wie üblich OK. Auch ATA0 habe ich ausprobiert, aber auch da gibt das Modem nur ERROR aus.

Mit der Automatik via Registereinstellung funktioniert es aber jetzt, wie es soll! lächeln

Danke noch mal für alle Hinweise und viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz