Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Zeichenketten-Ähnlichkeiten herausfinden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 21:34    Titel: Zeichenketten-Ähnlichkeiten herausfinden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche im Moment nach einem Ansatz, ähnliche Zeichenketten herauszufinden. Müsste die Routine nur mit einzelnen falschen Buchstaben klarkommen (z.B. Schreibzisch statt Schreibtisch), könnte man ja einfach die prozentuale Übereinstimmung errechnen. Sollen aber auch Druckschrift und Drucschrifft als ähnlich erkannt werden, wird das Ganze schon schwieriger. Wie sollte ich da am besten vorgehen? verwundert

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es z. B. für PHP eine Funktion gibt, die eine solche Übereinstimmung berechnet. Vielleicht gibt es dazu auch eine Dokumentation, wie die vorgehen.



edit: ich habe einfach mal auf gut Glück bei Google "wortübereinstimmung berechnungsroutine" eingegeben. Links kamen keine, dafür aber folgende Meldung:
Zitat:
Meinten Sie: farbübereinstimmung berechnungsregen

Hammer
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die kenn ich auch. lächeln Das sind metaphone und soundex, aber ich möcht das schon mit FB/VB machen und die Routine auch noch dahingehend ausbauen, dass sie erkennt, wo die Wörter wie voneinander abweichen (an einer Stelle überflüssige Buchstaben, an einer anderen Stelle zu wenige, wiederum an einer anderen einfach falsche Buchstaben). Vermutlich ist das ziiiieemlich schwierig. durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal gegoogelt mit den Begriffen Wortvergleich Algorithmus. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht ist ja trotzdem was dabei.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. hilft dir die Levenshtein Distanz. lächeln

-> Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Meldung:
Zitat:
Meinten Sie: farbübereinstimmung berechnungsregen

Hammer


der screenshot kommt in meine fun-ecke durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Evtl. hilft dir die Levenshtein Distanz. lächeln

-> Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz

Oh super, das sieht ja genau danach aus, wonach ich gesucht hatte! lächeln Werd mir das mal zu Gemüte führen! lächeln Danke! happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. lächeln
(Nein, ich würde so ein Post nicht einfach so aufsetzen, es kommt noch was hinzu. durchgeknallt lachen)
Was hat eigentlich deine neue Signatur zu bedeuten? grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab diesen Neologismus neulich in der Fernsehwerbung aufgeschnappt und finde das Wort so skurril und ... naja - man denke sich seinen Teil - , dass ich es mal zumindest vorübergehend in die Signatur genommen hab, um euch damit auch ein bisschen zu erheitern... durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

also DIESE lösung dürft wahrscheinlich sehr langsam sein:
Code:

dim as string zuTesten,vergleichsstring,temp
dim as integer i,j
for i=1 to len (zuTesten)
 for j=0 to 255
  temp=mid(zuTesten,1,i-1)+chr(j)+mid(zuTesten,i+1) 'jedenfalls: an position i noch chr(j) einfügem
  ProzentualenUnterschiedErrechnen
 next
next

aber wenn man for j=0 to 255 durch werte austauscht, die vllt näher am "normalen" buchstabenbereich dran sind ?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz