Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

wie groß sollte der drehmoment eines roboters sein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 13:08    Titel: wie groß sollte der drehmoment eines roboters sein Antworten mit Zitat

hi

icdh hab vor nen roboter zu bauen
sollte mit zwei schrittmotoren gesteuert werden
jetzt stellt sich aber die frage: welcher drehmoment
er sollte schon flott durch die gegend fahren können, und besteht aus meinem 200lx (ca 100 gramm), ner 4,5-volt-batterie (wie viel wiegt die happy)
und ein paar eingangs-und ausgangserweiterungen
und dann sollte er noch 3 motoren drauf haben, die ihn jeweils rauf und runter heben können
(also ich denk mal schwerer als 1 kg wird er eher nicht..., vllt später soll er mal 2 kg transportieren können, aber da krigt er ein getriebe happy)

welchen drehmoment sollten die schrittmotoren haben?

schonmal danke im voraus
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Drehmoment = Kraft; je mehr Kraft desto langsamer => kommt so ziemlich auf getriebe & motor an.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robbifan



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.roboternetz.de/phpBB2/index.php

da gibt es antworten zum robby...

die kraft der schrittmotoren sinkt mit zunehmender drehzahl ab , bis zu einem bestimmten wert.


Zuletzt bearbeitet von robbifan am 29.05.2007, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

robby rp-5 ohh der ist so schnucklich lachen ne, der ist voll geil, /me hat ein solches ding ... ist aber nicht sehr stark durchgeknallt
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ner 4,5-volt-batterie

Wenn du sehr sparsame Motoren und Elektronik drin hast, wird das sicher noch gehen. Aber ich würde über die Verwendung von Akku-Packs, wie sie in Ferngesteuerten Autos sind nachdenken, wenn nicht sogar Bleiakkus (bei grösseren Robotern). Mit billigen Mignon/Mono Zellen wirst da gleich leere Batterien haben zwinkern
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robbifan



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

für deine grösse vom roboter brauchst du schrittmotoren von 14 volt bis ca 24 volt. du musst auch an das haltemoment denken, sonst kommt er ganz schlecht zum stehen und du brauchst eine landebahn zum auslaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

csderats hat Folgendes geschrieben:
Drehmoment = Kraft


Nicht ganz. Drehmoment = Kraft x Hebelarm. Hat ein Motor 1 Nm, dann bedeutet das, dass er am Ende eines 1m langen Hebelarms noch eine Kraft von 1N hat, also (zumindest hier auf der Erde) noch 98 Gramm anheben kann.

Wenn es beim Schrittmotor auf ein hohes Drehmoment ankommt, dann reicht eine einfache Steuerung, wie z.B. auf meiner Homepage beschrieben, nicht mehr aus. Dazu gibt es auf der schon von robbifan angesprochenen Seite einen guten Artikel: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren

Für den Antrieb würde ich mir aber überlegen, ob es nicht mit "normalen" Motoren getan ist. Die sind leichter anzusteuern und billiger. Die Position der Räder lässt sich bei Bedarf ja auch über eine Lochscheibe oder so abfragen.

Und übrigens heisst es das Drehmoment und nicht der.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

[OT-aber-doch-In-Topic]
mal nebenbei... warum lese ich so oft der drehmoment? Drehmoment ist ist neutrum und damit das Drehmoment! Nur weil es "der moment" als auch "das moment" gibt, heißt es ja nicht, dass es auch beide arten von drehmomenten gibt durchgeknallt
[/OT-aber-doch-In-Topic]
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robbifan



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

der drehmomentschlüssel, der drehmomentanzeiger usw....

das drehmoment am rad ist ....grösser als das drehmoment am rechten hebel..usw..usw..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz