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The real Agent D
Anmeldungsdatum: 24.11.2005 Beiträge: 605 Wohnort: Hall i. T.
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Verfasst am: 26.05.2007, 16:16 Titel: Progs für PSP schreiben |
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Die frage ist nicht, ob es geht, sondern wie und ob man da was mit BASIC machen kann und ob es vielleicht überhaupt ginge, in ASM ein eigenes OS zu schreiben? |
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robbifan
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 43
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Verfasst am: 26.05.2007, 17:56 Titel: |
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....poinnnnng... |
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Devilkevin aka Kerstin
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
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The real Agent D
Anmeldungsdatum: 24.11.2005 Beiträge: 605 Wohnort: Hall i. T.
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Verfasst am: 26.05.2007, 20:26 Titel: |
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ich will Anwendungen für die PSP und deren OS schreiben, nicht für einen simmulierten x86 Prozessor.
@robbifan: Sinnvoller Beitrag Back to Topic! |
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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robbifan
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 43
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Verfasst am: 27.05.2007, 11:37 Titel: |
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Zitat: |
...in ASM ein eigenes OS zu schreiben?
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natürlich geht das , viele "os" sind in asm geschrieben. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 27.05.2007, 12:25 Titel: |
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Darum ging es gar nicht.
Ich glaub auch eher weniger, dass dir Sony helfen wird, wenn du eine eigene Firmware einspielen wolltest und dabei die PSP schrottest (durchaus möglich). Dabei muss noch nichteinmal ein Programmierfehler deinerseits vorliegen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.05.2007, 14:01 Titel: |
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Michael Frey hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du die Firmware meinst:
Das glaube ich nicht, weil das Risiko sehr sehr gross ist den in der Firmware intrigierten Loader zu schrotten und dann stehst du ohne Spezielles Programmiergerät das wahrscheinlich an einer Internen Speziell Schnittstelle hängt dumm da. |
Ich denke, dass es da direkt keinen Loader/Bootloader/BIOS etc. geben wird,
da Sony ja nicht an irgendwelche Standards etc. gebunden war, sondern die ganzen Standards selber festlegen konnte. Deswegen vermute ich, dass man
gar kein OS ohne weiteres da reinkriegt, weil es evtl. in einem Eeprom dinsteckt, den man nur unter UV-Licht löschen kann etc. und dann würde man gar nicht mehr mit der PSP kommunizieren können, da ja kein OS mehr geladen werden kann. Bootloader würden sie erstrecht nicht verwenden, sondern die werden in irgendeinem Register von irgendeinen Chip (evtl. sogar der CPU selbst) ne Adresse reingeschrieben haben, wo die Ausführung des Maschninencodes beginnen soll. Und im laufenden Betrieb da irgendwie das OS zu überschreiben wird auch nicht gehen ( genauso, wie man linux auch nicht über das eben gebootete Win drüberinstallieren kann. ), da die PSP wahrscheinlich es nicht zulässt
auf den Speicherbereich vom OS zuzugreifen... _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
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Michael Frey
Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 27.05.2007, 14:21 Titel: |
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csderats hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass es da direkt keinen Loader/Bootloader/BIOS etc. geben wird,
da Sony ja nicht an irgendwelche Standards etc. gebunden war, sondern die ganzen Standards selber festlegen konnte. Deswegen vermute ich, dass man gar kein OS ohne weiteres da reinkriegt |
Auf gewissen Spiele UMD ("CD" der PSP) gibt es "Zwangsupdates" um Firmwarelücken zu Stopfen die das Ausführen eigener Programme ermöglichten.
Also ist die Firmware irgendwo wo man darauf Zugreifen kann.
Des weiteren vermute ich, das relativ viel in der Firmware liegt, sonst könnte man gewisse Lücken ja nicht Stopfen.
Und genau da ist da Hacken: Wenn wie ich vermute die Update Funktion für die neue Firmware zumindest teilweise in der "alten" Firmware liegt Zerstört man schnell und sicher diesen Mechanismus mit einer eigen Entwicklung. Ein zurück spielen der Alten Version ist dann ja auch nicht mehr möglich weil man ja die Firmware abgeknallt hat.
Zitat: | weil es evtl. in einem Eeprom dinsteckt, den man nur unter UV-Licht löschen kann etc. |
Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory
_________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 27.05.2007, 14:35 Titel: |
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Michael Frey hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | weil es evtl. in einem Eeprom dinsteckt, den man nur unter UV-Licht löschen kann etc. |
Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory
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upsi, meinte da eproms hatte ich nur falsch im kopf _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick
Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 27.05.2007, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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Eisbaer
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
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The real Agent D
Anmeldungsdatum: 24.11.2005 Beiträge: 605 Wohnort: Hall i. T.
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Verfasst am: 27.05.2007, 17:03 Titel: |
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Danje erstmal für die vielen nützlichen Links.
Ich habe nicht vor, meine PSP zu zerstören. Für marke-eigenbau Software gibts ja vorher immer noch den PSP Emulator.
mfg
The real Agent D |
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robbifan
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 43
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Verfasst am: 27.05.2007, 21:01 Titel: |
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.....Für marke-eigenbau Software gibts ja vorher immer noch den PSP Emulator.....
der wird dir da nicht viel nützen. |
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csde_rats
Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.05.2007, 21:15 Titel: |
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robbifan hat Folgendes geschrieben: | .....Für marke-eigenbau Software gibts ja vorher immer noch den PSP Emulator.....
der wird dir da nicht viel nützen. |
kannst du das auch belegen? und nicht einfach nur sinnlos rumspammen? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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zettelgirl
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge: 38
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Verfasst am: 27.05.2007, 22:20 Titel: |
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Du brauchst dafür die Firmware 1.00, die is aber ganz selten.
Alternativ Firmware 1.50, da musst du die EBOOTs aber mit kxploit bearbeiten. Auf 1.50 läuft eigentlich so ziemlich alles, ausser die 1.00 EBOOTs. Die musst du immer vorher kxploiten.
Auf meiner Custom Firmware 1.53 R2 kannst du auch 1.00 EBOOTs(also eigentlich ganz normale) starten, hab da nen kleinen Patch drinn.
Höhere Sony Firmwares würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt noch so mischmasch Firmwares von Dark_Alex, die neueste nennt sich 3.40 OE-A.
Ist dann ein 1.50 und 3.409 gemisch, 1.00 EBOOTs gehen aber auch. Die sind relativ gut und haben so extras wie einen ziemlich sehr guten PSX Emulator.
Das ist erstmal die Grundvorraussetzung. Danach setzt du dir nen Cygwin auf und installierst dort das PSPSDK. Am einfachsten geht das mit
Code: |
cd /tmp
svn checkout svn://svn.pspdev.org/psp/trunk/psptoolchain
cd psptoolchain
./toolchain.sh
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Den Rest macht der dann automatisch.
Dann kannst loslegen zu Programmieren, aber nur in C. FreeBASIC is da nicht.
Übrigens kann man ein komplett eigenes OS nicht schreiben, da der IPL gecryptet und somit signiert ist. Solange wir nicht den privaten Key von Sony haben ist das unmöglich. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 28.05.2007, 12:47 Titel: |
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@csde_rats:
Mit der Behauptung a la keine Loader etc. liegst du falsch.
Es ergibt eine gute Struktur, so aufzuteilen, zumal so die Integrität des Systems vor dem Start geprüft werden kann. Klar, dass du nichts ausrichten können wirst, wenn du bisher nur x86 programmiert hast. (Die Boot-Signatur z.B. wird es wahrscheinlich weder geben, noch wird diese 0xAA55 betragen.)
Eine Firmware ist i.d.R. eine sehr gut durchdachte Software, gerade eben um das zukünfitge Updaten auf neuere Versionen zu garantieren, man schaue sich z.B. die XBox 360 an, bei der beim Einspielen eines Firmwareupdates zum Fixen einer für MS eher kritischen Geschichte eine Leiterbahn(?) durchgebrannt wird, damit nicht mehr auf eine ältere Firmware ge"up"datet (eher downdaten) werden kann.
PSP-Simulatoren/Emulatoren helfen aber halt auch nur bedingt. Sie können den Normalfall emulieren, aber wer sagt, dass der Emulator 100% korrekt arbeitet? Und das Uploaden der Firmware vom PC auf die PSP kann so einer nicht emulieren. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Eisbaer
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
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