Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ld: cannot find -lsupc++

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DL1YOV



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 23:18    Titel: ld: cannot find -lsupc++ Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein Update auf die neueste Version von FB (0.1.17) durchgeführt. Wenn ich jetzt ein Freebasic-Programm compilieren will, kommt die im Betreff genannte Meldung. Zur Info: Es handelt sich um ein Programm, das SUBs innerhalb eines Types deklariert. Was ist das für eine Bibliothek und wo bekomme ich die her? Ich arbeite hier übrigens mit Ubuntu 6.10 "Edgy Eft", falls das weiterhilft.

Gruß,

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Da ich kein Ubuntu verwende, und das Problem bei mir nicht auftritt, kann ich dir nur folgendes geben:

englisches Forum hat Folgendes geschrieben:
libsupc++.a is located in /usr/lib/gcc/archetecture/version/, just copy it and libgcc_eh.a to your lib/linux dir and it'll work.


Du musst also nur die 2 libs nach /usr/share/freebasic/lib/linux (so sollte der FB Pfad im Normalfall heißen) kopieren.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
/usr/share/freebasic/lib/linux (so sollte der FB Pfad im Normalfall heißen)

Ja, so heißt er Ja!
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Normalfall sollte heißen, da wo sich FB immer installiert.
Ich hab 2 FB Versionen drauf, eine in /usr/share/freebasic (0.16) und eine in /home/laumen/nightly (CVS Build). Letztere kompiliere ich sehr oft, vor allem wenn neue Bugs gefixt wurden. Und da hab ich auch die libs hinkopiert.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL1YOV



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Da ich kein Ubuntu verwende, und das Problem bei mir nicht auftritt, kann ich dir nur folgendes geben:

englisches Forum hat Folgendes geschrieben:
libsupc++.a is located in /usr/lib/gcc/archetecture/version/, just copy it and libgcc_eh.a to your lib/linux dir and it'll work.


Du musst also nur die 2 libs nach /usr/share/freebasic/lib/linux (so sollte der FB Pfad im Normalfall heißen) kopieren.


Das war's, jetzt läuft alles. Danke!

Gruß,

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz