Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Verschiedene Frequenzen gleichzeitig Empfangen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 10:44    Titel: Verschiedene Frequenzen gleichzeitig Empfangen Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin zurzeit damit beschäftigt einen Empfänger zu bauen, der auf allen Frequenzen zwischen Frequenz X und Frequenz Y empfangen, demodulieren und ausgeben kann. Die Frequenzen sind bereits vorbestimmt(also nicht frei wählbar). Ich weiß blöderweiße nicht, wie ich alle betroffene Frequenzen gleichzeitig empfangen kann.

mfg

The real Agent D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Und was ist nun deine Frage? Um was für eine Art von Sender bzw. Empfänger handelt es sich? Ein Funkempfänger kann eigentlich immer nur eine Trägerfrequenz empfangen, wie bei einem Radio, da kann man auch keine zwei Sender gleichzeitig einstellen. Vielleicht verstehe ich auch nicht so ganz, auf was du hinauswillst.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

vieleicht will er ne art Spektrumanalyser basteln.

MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

man kann, ohne vorbestimmte genauigkeit, nicht alle sender zwischen z.b. 199 Mhz und 678Mhz empfangen. es geht, wie schon gesagt wurde, immer nur ein kanal parallel
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gehen tut das schon ... in gewissen masse ... ein SPEC macht das ja auch ... allerdings is der aufwand dahingehend EXTREM hoch, udn nur mit externer Hardware sinnvoll möglich.

MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum net einfach mit mehreren Antennen arbeiten, pro Antenne eine Frequenz? (nat. mit allem was dazugehört, möglichst Modular bauen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

@csderats:
Seit wann ist etwas allein etwas paralleles?
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Immer wieder schön zu beobachten, wie so ein Thread wächst und sich verselbstständigt, ohne das so ganz klar ist, was der ursprüngliche Fragesteller eigentlich will. Selbst unsere Forenpolizei war schon da und hat eine Formulierung gefunden, die man mit etwas gutem Willen falsch verstehen kann.

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Warum net einfach mit mehreren Antennen arbeiten, pro Antenne eine Frequenz? (nat. mit allem was dazugehört, möglichst Modular bauen)


Vielleicht weil "alles was dazu gehört" jeweils eine komplette Empfangseinheit wäre und sowas in der Regel nicht so funktioniert. Eine Modellbaufernsteuerung hat auch nicht für jeden Kanal eine eigene Antenne, oder eine Fernbedienung für den Fernseher nicht für jede Taste eine IR-Diode. Einer festen Trägerwelle wird normalerweise das eigentliche Signal, das die Information enthält, überlagert. Dessen Frequenz muss dabei niedriger sein als die Übertragungsfrequenz. Deshalb auch meine Nachfrage gleich zu Beginn dieses Themas, weil ich das mit den mehreren Frequenzen gleichzeitig noch nicht verstehe.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Äh... so meinte ich des eigentlich nu auch wieder net xD
Du meintest GLEICHZEITIG, also hab ich dir ne Lösung für GLEICHZEITIG gegeben happy

Dann mach es doch so, dass du quasi auf jeder Frequenz für nen Bruchteil von Sekunden liegtst happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Äh... so meinte ich des eigentlich nu auch wieder net xD
Du meintest GLEICHZEITIG, also hab ich dir ne Lösung für GLEICHZEITIG gegeben happy


Warum schreibst du dann was von mehreren Antennen, ohne zu wissen, ob es überhaupt um Funk geht? Ausserdem meinte ich gleichzeitig, weil in der Frage was von gleichzeitig stand und eine "Lösung" brauche ich auch nicht, sondern The real Agent D.
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja... man muss aber nicht mehrere Emfänger haben .. reicht ne gute VFO grinsen

PS: schöner wachsender Thread Zunge rausstrecken


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll dieser VFO, also der variable Frequenzgenerator machen und warum muss es unbedingt ein guter sein bzw. wie definierst du in diesem Zusammenhang gut?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

nun ... natülich sollte auch die elektronik (filter) usw. ausn rum auch etwas taugen (versteht sich ja quasi von selbst) ...

Ein "guter" VFO arbeitet stabil. Das sollte eines der wichtigsten kriterien sein, bei der entwicklung des VFOs. Anschliessend sollte er schnell arbeiten, und wenn möglich Prozessorgesteuert kontrolierbar sein, was zu schnellen Frequenzsprüngen führt. folglich kann man viele Frequenzen in Kurzer zeit syncronisieren. was wiederum dazu führt, das man (wenn der VFO "gut" ist) schnell stabile Resonanzfrequenzen erzeugen kann. usw. usf.

Wenn diese Dinge gewährleistet sind, dann hift dies einem beim bau eines SEPCs schon sehr weiter. Allerdings sidn die dinger nicht besnders günsitg in der anschaffung. Jedoch hochwertig und Breitbandig.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wohl mal Zeit, dass ich mich hier auch mal wieder melde. Ich war gestern leider nicht mehr erreichbar, weil ich mal u.a. auf die Idee gekommen bin, die Schulbibliothek nach Physikbüchern zu durchforsten.
Das Sinvollste was ich gefunden habe, war, eine Diode an Erde und an eine Antenne anschließen. Da Bräuchte ich dann nur noch die Gewünschten bereiche heraus Filtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

könntest auch ne Bleistiftmine auf na Rasierklinge entlang reiben durchgeknallt ...


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

was will er denn nun?
a) meheree frequenzen gleichzeitig empfangen
b) k.A.

PS: schön gewachster thread durchgeknallt
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
was will er denn nun?
a) meheree frequenzen gleichzeitig empfangen
b) k.A.


Ich tendiere ja eher mehr zu 'a)' durchgeknallt

ps: ich scane den Schaltplan falls nötig morgen ein und poste ihn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

jo .. is nötig


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal die ganze Seite:

Der Schaltplan alleine:
http://img410.imageshack.us/my.php?image=diodenradio2bu3.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok ... ein Diodenradio .. und, damit willste jetz mehrere Sender >gleichzeitig< empfangen?!? nun ...

1. Wenn du MEHRERE Empfänger baust, dann geht das (Diode, Antenne, PrePA, PA, usw.)
2. Geht nicht, wenn du nur eine Antenne nutzen willst (Grund: Die Antenne bestimmte die Wellenlänge -> und diese die Frequenz)

Das folgt:
Du kannst einen VFO nutzen. Das ist ein Variabler Frequenz Oszilator. Mit diesem Zusammen, und der Antenne kannst du einen bestimmte Frequenzbereich (meist nicht sehr gross) durchfahren.
Ein VFO kann einfach oder auch kompliziert sein. Das kommt darauf an, wie schnelludn Stabil die Frequenzen gewechselt werden soll, wie du Ihn benutzen willst (meachnisch / Elektronisch), udn wie viel geld du investieren willst.

Ohne VFO bleibt dir nur die möglichkeit Mehrere Empfänger zu baun. Für JEDE Frequenz brauchst n eigenen "Schwingkreis" .. der besteht bei deinem Radio aus der Diode und der Antenne.

Dir sei aber gesagt, das da nicht besondern schöne Signale raus kommen, und man ohne grossartiger PrePA nicht viel damit anfangen kann. Deine kleine PrePA die du im Schaltplan drinhast, reicht fürn Lautsprecher, der einigermassen unempfindlich grösserer Vss ist. Wenn du damit jedoch andere Systeme füttern willst, brauchst du auf jeden fall noch n vernümpftigen Filter, udn ne auskoppelschaltung, da du sonst Frequenzverschiebungen durch die Belastung des Signals bekommst. Gleiches Problem ist auch vorhanden, wenn du nur eine Antenne für mehrere Empfänger nutzen wllst. Es gibt zwar möglichkeitn das zu kompensieren, jedoch ist das nicht einfach, und weitaus aufwendiger, als mit ein paar Dioden geregelt.


Du solltest dir jetzt erstmal darüber klar werden, was >genau< du machen willst, udn wofür du das brauchst.

Willst du das Signal in denPC geben? .. wie gross soll der Frequenzbereich sein? ... Wie willst du die Frequenzen ändern? (mechanisch, PC, Skatter) ... wie viel Geld hast du für dieses Projekt zur verfügung? ... usw. usf.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz