Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

belastbarkeit des comports die ichweißnichtwievielte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 10:39    Titel: belastbarkeit des comports die ichweißnichtwievielte Antworten mit Zitat

hi leute
sorry aber ich hab echt NIX gefunden was meine frage beantwortet hnat...

wie belastbar ist der com-port

auf skilltronics hp steht "da die ausgansströme auf 10mA begrenzt sind..."
jah...
heißt das jetzt:
jeder pin: 10mA
oder
der ganze port: 10mA?

und: was passiert wenns zuviel wird?
- comport futsch oder
- er schaltet sich automatisch ab oder
- er liefert nur nich genug strom, funktioniert aber noch

ich hoffe ihr wisst das (oder den link zur lösung happy )
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Am wahrscheinlichsten 10 mA pro Pin.

kleiner_hacker hat Folgendes geschrieben:

und: was passiert wenns zuviel wird?

Bitte! Tus nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du die Beiträge auf skilltronics HP genauer ansiehst, beantwortet es deine Fragen.

Jeder Ausgangs-Pin liefert max 10 mA, mehr wird es nicht.
Wie auch das Bild von skilltronics HP zeigt hat selbst ein massiver Kurzschluss unter den Pins keine schädliche Auswirkung auf den Port.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

volta hat Folgendes geschrieben:
Wie auch das Bild von skilltronics HP zeigt hat selbst ein massiver Kurzschluss unter den Pins keine schädliche Auswirkung auf den Port.


Ich hoffe doch, dass das so ist zwinkern

Aber im Ernst - ich habe zu den Strömen, die der COM-Port liefern soll, schon die verschiedensten Werte gelesen und gemessen. Die 10mA sind eher als ungefähre Richtgrösse zu verstehen. Es scheint da je nach Hardware eine gewisse Bandbreite zu geben. Kaputt machen kann man ihn aber eigentlich nicht. Mir ist noch nie etwas passiert und ich habe schon einige wilde Sachen angeschlossen. Auch ist mir noch nie berichtet worden, das jemand seinen Port beschädigt hätte.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !


Zuletzt bearbeitet von Skilltronic am 19.03.2007, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

also
wenns zuviel wird: nix außer dass kein strom<mehr fließt (nich genug)

danke
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Devinitiv 10mA!!! Mehr nicht ... allerdings sind >einige< Com-Ports Kurzschlussfest (die heutigen sowieso) .. das liegt am UART.

Beim Parallelport ist das allerdings nicht so!!! ... Wenn denüberbelastest, kannst schnell den Chip zerlegen!!! ..

Empfehle daher immer, ein USB->COM oder USB->Parallel ... alternativ ne erweiterungskarte zu nutzen! .. wenn die kaputgeht, kann man sie tauschen .. beim Board wirds teuer


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

achja..
und _ältere_ com ports?
_sehhhr_ alte?
ich sag nur: hp lutos 200 lx zwinkern
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab hier uralte ISA-Karten, NoName, anno 86, und die sind Kurzschlussfest... da muss es wirklich schon Abfall und Mangelware, Achte Wahl sein, damit du da ne Bruchlandung machst durchgeknallt durchgeknallt

Am allersichersten biste bei TPM's Lösung... wir nutzen aber net USB, sondern alte, ausgediente, vom Schrotthändler für 5€ besorgte IDE-/Floppy-Controller...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab hier uralte ISA-Karten, NoName, anno 86, und die sind Kurzschlussfest... da muss es wirklich schon Abfall und Mangelware, Achte Wahl sein, damit du da ne Bruchlandung machst durchgeknallt durchgeknallt

Am allersichersten biste bei TPM's Lösung... wir nutzen aber net USB, sondern alte, ausgediente, vom Schrotthändler für 5€ besorgte IDE-/Floppy-Controller...

ms dos 2 punbkt ichweißniuchwas? war mitgeliefert
schwarzweiß

ampel funzt über den comport
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz