Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Laser Version 3.4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Version ist 3.7.3.0. neutral
Auf fmod.org bekomm ich keine 3er Version mehr, auch unter "previous versions" nicht.

Kannst du sie mal hochladen, bitte, volta? lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Windows-Version bekommt ihr z.B. im Downloadpaket von Fruit Battle zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde die nötigen DLLs im nächsten Release am besten beilegen - wie ist das, reicht es, wenn sich die DLLs im Programmordner befinden? Geht auch ein Unterordner? Wenn nicht, wo müssen die DLLs rein? (damit ich es in die README schreiben kann)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

müssen ins hauptverzeichnis, sofern im DECLARE-befehl nicht anders angegeben. in VB wäre das so, in FB ist's glaub ich genau so:
Code:

DECLARE SUB .... LIB "FMOD(.dll)"...

>>>

DECLARE SUB .... LIB "libs\FMOD(.dll)"...

_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für dein Programm müssen sie bloß im Applikationsordner liegen. lächeln

In den %WINDOWS%\system32-Ordner würd ich sie nicht kopieren - wegen möglichen Komplikationen mit neueren Versionen der DLL, die von anderen Apps dort abgelegt wurde, welche wiederum Dinge aus der neuen DLL brauchen. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau dieseKomplikationen waren auch mein Gedanke grinsen
Werde wohl mal am Wochenende wieder mein XP auspacken müssen und ein bisschen rumtüffteln. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die fmod.dll (3.75f) gibts noch, und funktioniert auch.


EDIT/
nachträglich habe ich eine fmod375.bi, libfmod375.a (Win32) erstellt,
kann bei Interesse zugesandt werden.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.


Zuletzt bearbeitet von volta am 28.11.2007, 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

solche bibliotheken sollte man durchaus nicht im systemverzeichnis ablegen. habe da erfahrungen mit der BASSlib gemacht, welche ja von vielen demos benutzt wird... irgendein prog hat die in system32 abgelegt, und zwar in einer SEHR alten version, und dann haben auch SEHR viele programme einfahc nicht mehr funktioniert...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits nach gut einem Jahr gibt es schon wieder eine neue Version. grinsen
Änderungen:
  • Die bekannten Programmierfehler wurden behoben (es sind aber schon wieder neue aufgetaucht ...)
  • Die Löcher funktionieren endlich wie geplant.
  • Es kamen weitere Level dazu - nun sind es insgesamt 55 Level.
  • Der Level-Editor müsste jetzt endlich komplett fehlerfrei speichern.

Download: http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser302-081229.zip

Dem Download liegt eine .exe und eine elf-Datei bei. Für Linux wird zudem libfmod.so benötigt.
Mit der Windows-Version hatte ich etwas Probleme; sie scheint bei mir nicht in Zusammenhang mit der Hintergrundmusik zu funktionieren, was ich äußerst schade finde traurig . Liegt vielleicht an der fmod.dll? Langfristig will ich sowieso auf BASS umsteigen, brauche aber wahrscheinlich erst ein Tutorial.
Ich bin wieder zurück auf BMP umgestiegen, habe aber vorerst die PNGs mit beigelegt. Die compilierte .exe ist noch auf PNG eingestellt, weil es da bei den BMPs noch Transparenzprobleme gab, die inzwischen behoben sein sollten.

Falls jemand die Joystick-Steuerung ausprobieren will: dazu muss vor der Compilierung die Zeile 147 entkommentiert werden (wurde auskommentiert, weil es sonst bei nicht kalibrierten Joysticks zu Problemen kommen kann). Später wird sich das natürlich im Programm einstellen lassen. Bei mir lief der Joystick nicht sonderlich rund (beim Loslassen wird ein Signal in die Gegenrichtung gesendet und solche Sachen), was aber wahrscheinlich an dem schon ziemlich alten Joystick liegt.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dir den sourcecode von jumpin_hi (soundsystem.bi) oder die VB-Beispiele von BASS anschauen. bei jumpin_hi liegt auch die bass24.bi dabei, die auch unter linux so funktioniert, wie sie soll.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön - hat zwar ein bisschen gedauert, die essenziellen Befehle herauszufiltern, aber die ersten Tests waren schon einmal vielversprechend. happy
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja: Die BASS.CHM im original BASS-Paket liefert bei verständnisschwierigkeiten immer wertvolle tipps. lächeln Alle funktionen gut sortiert aufgelistet, jeweils auch mit C-Beispiel des Befehls. An sich kannst du mit samples oder mit streams arbeiten; ein sample muss nur einmal geladen werden und kann dann gleichzeitig mehrmals abgespielt werden; ein stream muss immer wieder neu geladen werden.

ach ja: das spiel spielt sich imo seeehr zäh. das männchen sollte sich wesentlich schneller bewegen.

und: da das spiel ja auch unter windows läuft, würde ich die readme mit CRLF-Zeilenumbrüchen ausstatten. lächeln
und noch was: die adresse meiner webseite hat sich ja schon vor einiger zeit geändert, steht aber immer noch die alte in der readme! grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, jetztmal eine Bewertung zum Spiel (die EXE funktioniert unter WINE problemlos): Es ist ziemlich schwer. Bei Level 1 musste ich schon grübeln (gefühlte 10 Minuten bis zum Levelende gebraucht), über Level 2 komme ich nicht hinaus durchgeknallt (Japp, den Schwierigkeitsgrad habe ich auf "frei" gestellt^^.)
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: An der CHM bin ich gerade dran, habe nur eine kleine Starthilfe gebraucht. lächeln Ich habe im Augenblick nur gerade das Problem, dass beim Beenden eines längeren Spiels ein glib: double free or corruption auftritt. Muss noch schauen, ob ich irgendwas falsch mache (ich rufe lediglich am Ende ein BASS_Free auf). Bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Anzahl der abgespielten Soundeffekten zu tun hat.
Die Geschwindigkeit des Männchens hängt mit der Geschwindigkeit der automatisch bewegten Objekte zusammen. Muss mal sehen, ob ich das schrauben kann, ohne dadurch die Gesamtschwierigkeit groß zu verändern. In Stufe "schwer" bewegt sich alles schneller, auch das Männchen. Auf der anderen Seite: Wenn das Männchen schneller wird und die Objekte nicht, dann werden manche Level wesentlich leichter. Na, mal sehen.
Homepage wird für das nächste Release geändert, danke für den Hinweis. lächeln

@Manuel: An sich müsste sich das Spiel unter Linux problemlos spielen lassen, sofern allgemein die Abhängigkeiten für fbc-Programme erfüllt sind. Das einzige ist, dass in /usr/share/lib (oder so) ein Link auf fmod.so gelegt werden muss. fmod.so wollte ich nicht beilegen, weil ich nicht genau weiß, ob ich das darf, aber ich kann sie dir bei Bedarf gern zuschicken.
Level 1 wurde von den meisten Testern als schwer empfunden, dabei habe ich es extra nach vorne gesetzt, weil man da ja nur Spiegel drehen muss. happy Falls ein Level zu schwer ist, kannst du aber auch bei einem späteren Level beginnen (allerdings gibt es schon noch das ein oder andere richtig knifflige durchgeknallt ).
Besteht generell Bedarf an einem kleinen Set sehr einfacher Level zum Eingewöhnen? So in der Art eines Tutorials?
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

An sich sollte es reichen, BASS_Free() aufzurufen. BASS entlädt dann auch die ganzen geladenen Samples u.ä..
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da jetzt die Musik endlich auch unter Windows läuft, habe ich nochmal den aktuellen Stand compiliert; ich baue allerdings gerade einiges um, deswegen ist das im Augenblick eine Beta-Version. Darum liegt auch im Moment kein Quellcode bei. Der kommt dann wieder beim nächsten ordentlich geprüften Release. happy
Ist auch ein Anfänger-Set dabei, zu dem noch Hillfstexte angezeigt werden sollen.

http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser303-001beta.zip

Der Editor befindet sich auch gerade im Umbau, ich weiß daher nicht, ob er in dieser Version funktioniert.

edit: Ich sehe gerade, dass die Readme veraltet ist. Da steht noch was von png und fmod. Bitte nicht daran stören.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Änderungen in Version 3.03
Nach einer etwa halbjährigen Programmierpause habe ich relativ auf Anhieb die Lösung zweier sehr hartnäckiger Bugs gefunden. happy Das Programm enthält damit endlich wieder keine mir bekannten Bugs mehr. Außerdem:

  • Die Musik liegt im komprimierten Format vor und benötigt damit wesentlich weniger Speicherplatz; dafür wurde sie um einen Menü-Track erweitert. Nochmals vielen Dank an Jojo. \o/
  • Für den Einstieg gibt es acht recht einfache Beginner-Level und einen neuen Info-Stein, der Hilfestellungen zum Level gibt.

Download:
http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser303.100827.zip oder
http://programmierung.eulengesang.de/laser/laser303.100827.7z
Der Download beinhaltet den Quelltext, eine compilierte Linux-Version (32 bit) und alle für das Spiel benötigten Dateien (Sound, Grafik, Level), aber keine compilierte Windows-Version.
Achtung: Unter Linux wird libbass.so von BASS24 (un4seen.com) benötigt. Wer das nicht einbinden möchte, kann die erste Zeile von laser303.bas auskommentieren (nicht empfohlen happy)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Änderungen in Version 3.04
  • Ein recht hässlicher Bug sowie zwei grafische Unsauberkeiten wurden behoben.
  • Das Partnerspiel wurde wieder eingeführt, befindet sich jedoch noch in der Testphase. Der Editor kann auch schon Level für den Schlachtmodus erstellen; diese werden jedoch noch nicht im Spiel umgesetzt.

Unter Linux kann man das Programm jetzt auch mit Sound starten, ohne libbass.so fest im System einzubinden. Dazu muss die Datei laserspiel.sh ausgeführt werden.

Ach ja, und das ganze ist Charityware: Wem das Programm gefällt, der ist herzlich dazu eingeladen, den Geldbetrag, den ihm/ihr das Programm wert ist, an einen wohltätigen Zweck zu überweisen. Der Verwendungszweck ist freigestellt; als Orientierung kann beispielsweise das DZI Spenden-Siegel dienen.

http://www.freebasic-portal.de/projekte/laser-v3-xx-52.html
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Programm nicht schlecht. Musste es aber ohne Sound compilieren.

Bloß wie schafft man Level 3 im Beginnermodus?
Ich muss den Strahl unterbrechen und sobald ich ihn wieder freigeben will, bin ich hin??? 2 auf einmal kann man nicht verschieben, oder doch?

Spiel bekommt von mir eine glatte 1 mit *

Mfg
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Stelle, an welcher der Laserstrahl gefahrlos unterbrochen und wieder freigegeben werden kann. Die Information des Hilfe-Steines gibt einen kleinen Hinweis.

Zwei Steine auf einmal verschieben geht nicht, das siehst du richtig.

An sich sollte die Compilierung mit Sound unter Windows kein Problem, sein - hast du eine Idee, woran es bei dir scheitert? Irgend welche Fehlermeldungen?
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz