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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
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BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Mao lächeln
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. lächeln
(Mir gefällt das Spiel halt. grinsen)
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Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

also dein spiel ist einfach klasse!

ich hab nur einen kleinen bug entdeckt, spieler zwei kann mit den tasten 2 und 5 nach unten gehen.
Aber sonst-->einfach genial
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fire



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ach und noch etwas, mach mal das konsolenfenster weg, das sieht nicht so gut aus
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

fire hat Folgendes geschrieben:
ich hab nur einen kleinen bug entdeckt, spieler zwei kann mit den tasten 2 und 5 nach unten gehen.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist das gar kein Bug. Ich habe das verwendet, damit Spieler 2 eine cursortasten-ähnliche Tastatur verwenden kann (wenn er will). Die Pfeiltasten links-unten-rechts liegen ja auch nebeneinander. Allerdings habe ich dann nicht mehr drangedacht, und deswegen taucht es (noch) nicht in der Anleitung auf. Danke für den Hinweis!

Zum Konsolenfenster: da muss ich wohl doch mal wieder mein XP auspacken, um mir das anzusehen. Bei Linux erscheint keine Konsole neutral

Freut mich, dass es euch gefällt happy Motiviert richtig zum weiterschreiben - allerdings will ich mich jetzt erst mal am Brettspiel probieren.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Musst Linux dazu nicht rauspacken.
Ich muss einfach nur "-s gui" beim Compilieren verwenden. Was ich jetzt mal mache...

/edit: Gleicher Link. http://mao.freebasic.de/downloads/nemored-laser21/laser201_070301.zip lächeln
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
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BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um mein Laserspiel für fbc 0.17 compilierbar zu machen, sind schon wieder so viele Änderungen nötig, dass ich wahrscheinlich eine Menge Bugs reinbauen würde. Stattdessen wird Version 3.0 gerade komplett neu gecodet. Das ist auch gar nicht so schlecht, weil ich jetzt ein paar Dinge gleich von Grund auf einbauen kann, mit denen ich mich erst in den letzten Monaten vertraut gemacht habe (Sound, externe Grafik, UDTs usw.). Version 3.0 ist

  • fbc 0.17-fähig
  • graphisch etwas aufgemotzt, u. a. leichte Animation
  • eine neue Idee für einen weiteren Steintyp
  • bisher 30 Einzelspieler-Level (ich glaube, die habe ich hier noch nicht gepostet)

Allerdings bisher noch kein funktionierendes Spiel, sondern erst nur eine Vorschau.[/list]
Das Programm lädt ein Level (Nr. 25; das kann in Zeile 137 geändert werden, wenn ihr die anderen Level sehen wollt) und lässt den Menschen auf dem Spielfeld spazieren. Die Steuerungstasten sind a-d-w-s oder 4-6-8-2 (Pfeiltasten kommen später). Der Mensch ist noch laser- und lochresistent, kann dafür keine Steine schieben oder drehen. Wie gesagt, Vorschau.

Laser 3.0-Vorschau (106 kB) (Quellcode und Programmdateien)
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal wieder erlaubt, eine Windows-EXE zu erstellen. grinsen
Nach wie vor wird nemoreds ZIP-Datei benötigt, meine enthält bloß die compilierte EXE. lächeln
Laser 3.00 - Vorschau (Nur EXE!) - ca. 72KB

@nemored:
Super Arbeit!! lächeln
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

kann's nach wie vor nicht starten... ZLIB1 hab ich ins Programmverzeichnis kopiert, dann wollte er die msvcr80.dll. das ist ja eigentlich eine registrierte DLL, trotzdem wollte er sie im programmverzeichnis. dann kamen nacheinander folgende fehlermeldungen:

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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored



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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es längerfristig Probleme gibt, dann muss ich vielleicht doch wieder auf .bmp umsteigen - das ist das einzige, bei dem ich mir Schwierigkeiten vorstellen kann verwundert

Jojo, willst du mal ausprobieren, ob die untere Version bei dir läuft?

Version mit bmp (wieder ohne ausführbare Datei)

edit: habe vergessen, ein sleep in Zeile 157 zu löschen. Naja, muss man halt am Anfang nochmal eine Taste drücken.
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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

BMP geht. aber es gibt auch andere PNG-loader zwinkern
edit. die steuerung ist ein bissl hakelig... benutze lieber multikey statt inkey zwinkern
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nemored



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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tastatursteuerung wird auch später noch überarbeitet.

Die Transparenz würde ich gern noch hinbekommen. Geht das mit .bmp auch irgendwie? Dass ich ein Bitmap lade und dann in FB definiere, dass eine bestimmte Farbe als transparent gewertet werden soll?

Bei anderen PNG-Loadern wird sich halt wieder die Frage stellen, ob es auch wirklich bei allen funktioniert. neutral Sonst wären mit .png schon lieber, weil sie kleiner sind und auch Teiltransparenz möglich ist.
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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

falls du mit PUT arbeitest, gibt's da ein Flag namens Trans (siehe referenz). in 8-bit modi oder niedriger ist dabei farbe 0 transparent (meist schwarz), in den höheren modi ist es rgb(255,0,255).
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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, rgb(255,0,255) passt mir überhaupt nicht, Schwarz wäre mir lieber. Beim Schieben der Steine gibt das Probleme. Muss ich bei .bmp wohl auf Transparenz verzichten traurig
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Jojo
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Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das ist nur ein möglicher weg. du kannst auch masken von den grafiken erstellen (so wird das wohl auch beim png-loader funktionieren): fülle die maske schwarz, "wo im BMP was ist" und weiß, "wo im BMP nichts ist" (ich glaube, das ist verständlich so, oder?happy). beim laden der BMP-Dateien werden die masken-BMPs auf den Alpha-Kanal der orignale gelegt. ist ein bisschen arbeit, sollte aber gehn!
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nemored



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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich glaube, der Aufwand lohnt sich nicht (sind ja immerhin schon 150 Grafiken, Tendenz steigend). Ich bleibe einfach bei einem komplett schwarzen Hintergrund und hebe mir das mit der Maske für was anderes auf.

Aber danke für die Tips. happy
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Jojo
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Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

also nur wegen ein bisschen code würde ich die grafik nicht liegen lassen neutral (bin jemand, der immer das meiste rausholen will) - ich habe mir für solche vorgänge immer automatische konverter geschrieben... du kannst in deinen BMPs also eine eigene transparente farbe aussuchen und der konverter erstellelt automatisch die masken zwinkern
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
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BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Konverter hört sich dann schon wieder interessant an. Vielleicht nehme ich das ja noch in Angriff. Viel zu sehen ist von der Transparenz allerdings nicht, ist nur, dass der Hintergrund ein Muster haben kann.

Aber jetzt muss erst einmal das Spiel richtig zum Laufen bringen happy
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal mit Deinen Grafiken rumprobiert.... dieser PNG-Loader ersetzt die Transparenz leider durch 0 und NULL ist leider nicht wirklich schoen als Transparenzfarbe...
Allerdings auch nicht sooo wirklich schlimm... man kann null nun ohne viel aenderung transpareent machen bzw dafuer sorgen das diese nicht angezeigt werden... bei meinem Test allerdings, (hab bisher nur den dunklen Diamaten zum testen genommen...) ist mir aufgefallen das die Grafiken nicht so ganz sauber gearbeitet sind zwinkern

Aber mach Dir lieber selbst ein Bild von....

Code:

#include "include/ploadlib.bas"

FUNCTION blender ( BYVAL src AS UINTEGER, BYVAL dst AS UINTEGER, BYVAL parameter AS ANY PTR) AS UINTEGER
    if src Then
        return src
    Else
        return dst
    End If
End Function

screen 18,32
dim test as any ptr

test=PLoad("grafik/diamant_dunkel.png")
line (0,0)-(200,200),&hff0000ff,bf
Put (100,100),test,custom,@blender

ImageDestroy (test)
sleep
end


btw: das mit der Custom/@blender Methode ist nicht unbedingt die schnellste Methode....
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ist mir aufgefallen das die Grafiken nicht so ganz sauber gearbeitet sind zwinkern

Eigentlich warte ich ja darauf, dass endlich jemand fragt, was diese roten Bärenfellteppiche darstellen sollen, aus denen die Laserstrahlen raus kommen grinsen (@all: für bessere Grafiken bin ich übrigens jederzeit offen happy)
Ganz unsauber sind ja die teilweise gedrehten Spiegel, was allerdings nicht sooo schlimm ist, weil man sie immer nur ganz kurz zu Gesicht bekommt.

Ich werde mir deinen Vorschlag heute abend mal ansehen und schauen, wie zeitintensiv er ist.
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