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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 03.03.2007, 12:48 Titel: |
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Danke, Mao |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 03.03.2007, 12:50 Titel: |
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Kein Problem.
(Mir gefällt das Spiel halt. ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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fire
Anmeldungsdatum: 04.01.2007 Beiträge: 38
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Verfasst am: 03.03.2007, 18:00 Titel: |
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also dein spiel ist einfach klasse!
ich hab nur einen kleinen bug entdeckt, spieler zwei kann mit den tasten 2 und 5 nach unten gehen.
Aber sonst-->einfach genial |
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fire
Anmeldungsdatum: 04.01.2007 Beiträge: 38
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Verfasst am: 03.03.2007, 18:59 Titel: |
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ach und noch etwas, mach mal das konsolenfenster weg, das sieht nicht so gut aus |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 03.03.2007, 21:11 Titel: |
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fire hat Folgendes geschrieben: | ich hab nur einen kleinen bug entdeckt, spieler zwei kann mit den tasten 2 und 5 nach unten gehen. |
Wenn ich mich richtig entsinne, ist das gar kein Bug. Ich habe das verwendet, damit Spieler 2 eine cursortasten-ähnliche Tastatur verwenden kann (wenn er will). Die Pfeiltasten links-unten-rechts liegen ja auch nebeneinander. Allerdings habe ich dann nicht mehr drangedacht, und deswegen taucht es (noch) nicht in der Anleitung auf. Danke für den Hinweis!
Zum Konsolenfenster: da muss ich wohl doch mal wieder mein XP auspacken, um mir das anzusehen. Bei Linux erscheint keine Konsole
Freut mich, dass es euch gefällt Motiviert richtig zum weiterschreiben - allerdings will ich mich jetzt erst mal am Brettspiel probieren. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 31.08.2007, 20:28 Titel: |
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Um mein Laserspiel für fbc 0.17 compilierbar zu machen, sind schon wieder so viele Änderungen nötig, dass ich wahrscheinlich eine Menge Bugs reinbauen würde. Stattdessen wird Version 3.0 gerade komplett neu gecodet. Das ist auch gar nicht so schlecht, weil ich jetzt ein paar Dinge gleich von Grund auf einbauen kann, mit denen ich mich erst in den letzten Monaten vertraut gemacht habe (Sound, externe Grafik, UDTs usw.). Version 3.0 ist
- fbc 0.17-fähig
- graphisch etwas aufgemotzt, u. a. leichte Animation
- eine neue Idee für einen weiteren Steintyp
- bisher 30 Einzelspieler-Level (ich glaube, die habe ich hier noch nicht gepostet)
Allerdings bisher noch kein funktionierendes Spiel, sondern erst nur eine Vorschau.[/list]
Das Programm lädt ein Level (Nr. 25; das kann in Zeile 137 geändert werden, wenn ihr die anderen Level sehen wollt) und lässt den Menschen auf dem Spielfeld spazieren. Die Steuerungstasten sind a-d-w-s oder 4-6-8-2 (Pfeiltasten kommen später). Der Mensch ist noch laser- und lochresistent, kann dafür keine Steine schieben oder drehen. Wie gesagt, Vorschau.
Laser 3.0-Vorschau (106 kB) (Quellcode und Programmdateien) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 01.09.2007, 12:25 Titel: |
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Ich hab mir mal wieder erlaubt, eine Windows-EXE zu erstellen.
Nach wie vor wird nemoreds ZIP-Datei benötigt, meine enthält bloß die compilierte EXE.
Laser 3.00 - Vorschau (Nur EXE!) - ca. 72KB
@nemored:
Super Arbeit!! _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 01.09.2007, 12:42 Titel: |
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kann's nach wie vor nicht starten... ZLIB1 hab ich ins Programmverzeichnis kopiert, dann wollte er die msvcr80.dll. das ist ja eigentlich eine registrierte DLL, trotzdem wollte er sie im programmverzeichnis. dann kamen nacheinander folgende fehlermeldungen:
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 01.09.2007, 13:50 Titel: |
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Wenn es längerfristig Probleme gibt, dann muss ich vielleicht doch wieder auf .bmp umsteigen - das ist das einzige, bei dem ich mir Schwierigkeiten vorstellen kann
Jojo, willst du mal ausprobieren, ob die untere Version bei dir läuft?
Version mit bmp (wieder ohne ausführbare Datei)
edit: habe vergessen, ein sleep in Zeile 157 zu löschen. Naja, muss man halt am Anfang nochmal eine Taste drücken. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 01.09.2007, 15:26 Titel: |
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BMP geht. aber es gibt auch andere PNG-loader
edit. die steuerung ist ein bissl hakelig... benutze lieber multikey statt inkey _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 01.09.2007, 15:39 Titel: |
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Die Tastatursteuerung wird auch später noch überarbeitet.
Die Transparenz würde ich gern noch hinbekommen. Geht das mit .bmp auch irgendwie? Dass ich ein Bitmap lade und dann in FB definiere, dass eine bestimmte Farbe als transparent gewertet werden soll?
Bei anderen PNG-Loadern wird sich halt wieder die Frage stellen, ob es auch wirklich bei allen funktioniert. Sonst wären mit .png schon lieber, weil sie kleiner sind und auch Teiltransparenz möglich ist. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 01.09.2007, 18:03 Titel: |
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falls du mit PUT arbeitest, gibt's da ein Flag namens Trans (siehe referenz). in 8-bit modi oder niedriger ist dabei farbe 0 transparent (meist schwarz), in den höheren modi ist es rgb(255,0,255). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 01.09.2007, 21:14 Titel: |
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Mist, rgb(255,0,255) passt mir überhaupt nicht, Schwarz wäre mir lieber. Beim Schieben der Steine gibt das Probleme. Muss ich bei .bmp wohl auf Transparenz verzichten _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 01.09.2007, 21:19 Titel: |
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naja, das ist nur ein möglicher weg. du kannst auch masken von den grafiken erstellen (so wird das wohl auch beim png-loader funktionieren): fülle die maske schwarz, "wo im BMP was ist" und weiß, "wo im BMP nichts ist" (ich glaube, das ist verständlich so, oder?). beim laden der BMP-Dateien werden die masken-BMPs auf den Alpha-Kanal der orignale gelegt. ist ein bisschen arbeit, sollte aber gehn! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 01.09.2007, 21:46 Titel: |
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Hmm, ich glaube, der Aufwand lohnt sich nicht (sind ja immerhin schon 150 Grafiken, Tendenz steigend). Ich bleibe einfach bei einem komplett schwarzen Hintergrund und hebe mir das mit der Maske für was anderes auf.
Aber danke für die Tips. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 01.09.2007, 22:13 Titel: |
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also nur wegen ein bisschen code würde ich die grafik nicht liegen lassen (bin jemand, der immer das meiste rausholen will) - ich habe mir für solche vorgänge immer automatische konverter geschrieben... du kannst in deinen BMPs also eine eigene transparente farbe aussuchen und der konverter erstellelt automatisch die masken _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 01.09.2007, 22:31 Titel: |
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Das mit dem Konverter hört sich dann schon wieder interessant an. Vielleicht nehme ich das ja noch in Angriff. Viel zu sehen ist von der Transparenz allerdings nicht, ist nur, dass der Hintergrund ein Muster haben kann.
Aber jetzt muss erst einmal das Spiel richtig zum Laufen bringen _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 03.09.2007, 11:04 Titel: |
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hab mal mit Deinen Grafiken rumprobiert.... dieser PNG-Loader ersetzt die Transparenz leider durch 0 und NULL ist leider nicht wirklich schoen als Transparenzfarbe...
Allerdings auch nicht sooo wirklich schlimm... man kann null nun ohne viel aenderung transpareent machen bzw dafuer sorgen das diese nicht angezeigt werden... bei meinem Test allerdings, (hab bisher nur den dunklen Diamaten zum testen genommen...) ist mir aufgefallen das die Grafiken nicht so ganz sauber gearbeitet sind
Aber mach Dir lieber selbst ein Bild von....
Code: |
#include "include/ploadlib.bas"
FUNCTION blender ( BYVAL src AS UINTEGER, BYVAL dst AS UINTEGER, BYVAL parameter AS ANY PTR) AS UINTEGER
if src Then
return src
Else
return dst
End If
End Function
screen 18,32
dim test as any ptr
test=PLoad("grafik/diamant_dunkel.png")
line (0,0)-(200,200),&hff0000ff,bf
Put (100,100),test,custom,@blender
ImageDestroy (test)
sleep
end
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btw: das mit der Custom/@blender Methode ist nicht unbedingt die schnellste Methode.... _________________
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 03.09.2007, 11:18 Titel: |
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Zitat: | ist mir aufgefallen das die Grafiken nicht so ganz sauber gearbeitet sind |
Eigentlich warte ich ja darauf, dass endlich jemand fragt, was diese roten Bärenfellteppiche darstellen sollen, aus denen die Laserstrahlen raus kommen (@all: für bessere Grafiken bin ich übrigens jederzeit offen )
Ganz unsauber sind ja die teilweise gedrehten Spiegel, was allerdings nicht sooo schlimm ist, weil man sie immer nur ganz kurz zu Gesicht bekommt.
Ich werde mir deinen Vorschlag heute abend mal ansehen und schauen, wie zeitintensiv er ist. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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