Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Qbasic und Elektronik - habt ihr Vorschläge?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 15:03    Titel: Qbasic und Elektronik - habt ihr Vorschläge? Antworten mit Zitat

Hallo

Auf meiner Homepage geht es unter anderem darum, wie man den PC über seine Schnittstellen und unter Verwendung von QBasic-Programmen mit der Aussenwelt (LEDs, Schalter, Motoren usw.) verbinden kann. Leider ist der Inhalt noch sehr begrenzt und die ganze Seite liegt seit geraumer Zeit in einem Dornröschenschlaf. Nun plane ich einige Updates und ihr könntet mir dabei helfen. Deshalb meine Frage an euch:

Besteht an sowas überhaupt Interesse und wenn ja, was genau aus diesem Bereich sollte eurer Meinung nach auf meiner Seite beschrieben und erklärt werden? In letzter Zeit wurde hier im Forum z.B. in den Threads zur Apfelsaftschorle und dem Kickertorzähler die Verwendung einer Lichtschranke angesprochen. Dazu werde ich wohl mal etwas zusammenstellen.

Fällt euch noch mehr ein? Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen da tausende Sachen ein :

- 7-Segment Anzeige Wecker bauen grinsen
- Ampelschaltungen wo man am PC die Ampeln anstern kann
- Minifahrstuhl (<-- wohl zu kompliziert ...)
- Ne Schuhkartondisco mit LED's als Disco Leuchten
- LED Lauflichter
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 15:33    Titel: Noch mehr Beispiele Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie wär's hiermit:

- Schrittmotorenansteuerung mit QB (unipolare und bipolare) / Schaltpläne
- Relaiskarte einmal anders herum: 16 Eingänge am COM-Port (16 Ein-/Aus-Kontakte)
- Geschwindigkeitsmessung von beispielsweise Autos mit IR-Lichtschranken
- Hurra, wir bauen einen COM-Stick! ("USB"-Stick für die serielle Schnittstelle)
- GIF-Animation "So arbeiten Schieberegister"

Wenn mir noch mehr einfällt, editier ich den Beitrag entsprechend... zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hurra, wir bauen einen COM-Stick!

Das wär echt mal ne lustige Idee lächeln

Ach und btw: Vielleicht solltest du deine Links noch etwas kommentieren zwinkern

Die bisherigen Vorschläge sind alle super, find ich lächeln

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänd viel besser wenn der Computer dann gleich einen fahrbaren Untersatz bekommt und dir per Peilsender dann immer hinterherfährt.. das ist echt ne Marktlücke.. Der "Bei-Fuß-PC" xD durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 18:57    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
20 Jahre, männlich

Benutzer des Bei-Fuß-PCs

Gemütliches Wochenende zu Hause

Der Kaffee ist fertig

...und wartet eine Treppe tiefer

VICTORIA versichert.


grinsen

Viele Grüße!
Sebastian

PS: Ich hoffe, lieber Leser, du kennst die Originalwerbung. Ansonsten vergiss diesen Beitrag einfach... zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Früher hatte ich es während meiner Angestelltenzeit einmal mit einer Industrieanwendung in PowerBasic für DOS zu tun; war ein Befehlstelegrammübersetzungssystem zwischen Funkterminals von Gabelstapelfahrern und einem Hochregal-Lagerrechner, wo täglich mehrere hundert Paletten mit Milchprodukten hin- und herbewegt wurden.

Das über USV gespiesene PC-System musste also vor allem stabil, zuverlässig und hochverfügbar laufen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Hurra, wir bauen einen COM-Stick! ("USB"-Stick für die serielle Schnittstelle)


vor lachen auf dem Boden rollen Coole Idee !

Ist sowas möglich ? Wen ja dann bete ich mal dafür das irgendjemand sowas baut ! (Aber dann bitter mit 512 MB geschockt - da könnte man Trilliarden von Programmen draufschreiben)

Btw : Wer hat jetzt den geilsten Avatar ? Zunge rausstrecken grinsen
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...

Falls du ebenfalls Erfahrung mit Mikroprozessoren ala Atmel und Co. hast, fände ich es sehr interessant eine Schnittstelle zwischen QB und diesen kleinen Dingerchen mal zu entwerfen, auf diese Weise könnte man mittels QB noch "breitere" I/O Schnittstellen konzipieren - sprich man hätte mehr Kanäle für Relais, Sensoren und ähnliches.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Devilkevin: ich hab natürlich den geilsten Avatar xD Oder bist du da anderer Meinung? böse
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 05.01.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronik, immer nur Elektronik - Denkt denn niemand an die Hochspannungssüchtigen unter uns (mich eingeschlossen) ? weinen

Ich weiß nur dass ich in balde ein kleines Mikrocontroller-Tuto mache...
Was man noch versuchen könnte ? Ein Soundmodul zum anschließen an den LPT. Wenn man mit reinem Assembler und reinem DOS arbeitet, sollte man die 44kHz Soundgeschwindigkeit locker hinbekommen. Oder mit µController zwischenspeichern..
Dieses Sound-Teil könnte man dann ja als FX in Spielen einsetzen. lachen
(Alle Patente bei ICC Software grinsen )

<spam>ICH HAB DEN GEILSTEN AVATAR</spam>

@EPS: Also ich hab ein wenig Ahnung davon, ich werde mich morgen mal ransetzen und was austüfteln grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für eure bisherigen Anregungen. Da waren ja schon einige interessante Vorschläge dabei.

Mal abgesehen vom "bei-Fuss"-Computer und einer funkgesteuerten Lagerverwaltung habe ich das meisste davon auch schon so oder so ähnlich einmal umgesetzt und werde versuchen, den einen oder anderen Artikel dazu auf meiner Seite einzubauen. Vom Lauflicht über eine Art "COM-Stick" mit EEPROM (wenn auch nur mit 2kB) bis hin zur Soundausgabe mittels D/A-Wandler ist alles recht einfach zu machen.

Bei letzterem kommt mein durchschnitts-PC übrigens unter DOS bei einer 8-Bit Mono-Ausgabe selbst im Interpreter-Modus und bei serieller Ausgabe über den COM auf Frequenzen von ca. 36kHz. An der parallelen Schnittstelle schafft man vielleicht auch ohne Assembler 44kHz/16Bit.

Mikrocontroller sind eigentlich ein ganz eigenes Thema und z.B. für einfache Porterweiterungen etc. auch nicht notwendig. Die Kommunikation mit einem QB-Programm unterscheidet sich auch nicht besonders von der mit irgendwelchen anderen ICs. Das ist letztendlich nur eine Frage der Programmierung des Controllers. Interessant wäre vielleicht IR-Datenübertragung zwichen einem solchen IC und dem PC. Meine Versuche in dieser Richtung mit einer C-Control bzw. einem PIC vom Typ 16F84 sind aber noch nicht sehr fortgeschritten. C-Control geht schon, aber seeeehr langsam (so um die 2 Byte/sek.). Mit dem PIC (4 Mhz-Takt) geht das sicher viel besser.

Es freut mich, dass für das Thema Elektronik & QBasic doch ein gewisses Intresse zu herrschen scheint. Werde deshalb gleich loslegen und den Lötkolben in nächster Zeit wieder öfter gegen die Tastatur austauschen lächeln Ihr könnt euch also auf phantastische Neuigkeiten auf www.skilltronics.de gefasst machen !

Fällt euch noch mehr ein ?

Gruss
Skilltronic

P.S. Das Bild oben links ist kein Avatar, sondern ein aktuelles Foto von mir.
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der IR-Übertragung gefällt mir, ich fang gleich an zu Löten. grinsen
Ich melde mich wieder wenn alles klappt durchgeknallt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 15:52    Titel: ne gute Idee wäre Antworten mit Zitat

ein Interface zu bauen, dass man eine interne IDE-Festplatte an den parallelport oder seriellen port anschließen kann. dann noch die software für den zugriff schreiben. problem is halt die übertragungsgeschwindigkeiten.

ne andre idee wäre, roboter zu entwerfen in der richtung wie die lego MINSTORMS roboter. ich denk mal ein ganzes "mainbord" zu entwerfen für den roboter wäre wohl etwas zu aufwendig, dann aber dass man halt den roboter über funk steuern kann, net über kabel, da müsste man dess ja immer halten, das der robot sich nicht verhädert.

oder ne noch ne idee wäre, die robots von I ROBOT nachzubauen und dann mit Qbasic über die parallele oder serielle schnittstelle anzusteuern. zwinkern

MFG
Mr.Qb.4.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptproblem zur Idee mit dem COM-Stick: Die Performance dürfte nicht die allerbeste sein, da bekanntlich QB von Haus aus nur max. 19200 bps unterstützt. Selbst mit guten .QLBs und den dortigen 115200 ist es immer noch langsamer als USB. => würde ich mir höchstens für kleine Datenmengen von max. Umfang einer Commodore 64-5¼"-Diskette (=170 KB) gefallen lassen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Nun ja, da die Kapazität wohl sowieso nur einige kB sein würden, ist eine niedrige Übertragungsrate doch zu verschmerzen. Sowas ist doch auch nur Spielerei bzw. Hobbybastelei, weil's Spaß macht sowas zu bauen. zwinkern
Ob man das immer alles praktisch so gut verwenden kann, ist dabei doch nicht so wichtig.

Viele Grüße!
Sebastian

PS: Jubiläum! lächeln Mein 400. Beitrag! lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jens



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

cd rom laufwerk (ide) an den paralelport anschließen
des geht sogar einigermaßen weil ein 4X laufwerk is eh net sehr schnell und erreicht eh nur selten 4X gescvhwindikkeit
wie hoch ist denn die datenübertragung beim parallelport überhaupt in kb/s?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einen Sinusgenerator für den Parallelport, mit Digital-Analogwandler.

Mfg
FtFanmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine andere Idee: Was haltet ihr von Elektronik und freeBASIC?
Da dürfte Geschwindigkeit doch kein Problem sein...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Gar nichts.
Solange OUT und INP nicht richtig funzen bleibe ich bei Elektronix Sachen bei QB.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz