Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ein paar fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander



Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 18:30    Titel: Ein paar fragen Antworten mit Zitat

Hi
ich habe nur mal ein paar fragen:

1: Wie ist der befehl, um eine bestimmte .exe datei oder einen ordner zu löschen

2: Wie ist der befehl, um nacheinander bestimmte prozesse zu beenden.

3: Wie ist der befehl, um einen PC auszuschalten bzw. neu zu starten.

4: Wie ist der befehl, um das programm nach der aktivierung in das autostart verzeichniss zu kopieren.

5: Wie muss ich es speichern, damit es die einzelnen befehle nacheinander ausfürt.

sry, sind zwar viele fragen, aber ich bin halt en echter noob. grinsen

danke schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) kill für dateien, unter mkdir steht auch ein verweis zu anderen ordner befehlen
zu 2) gibt es keinen echten behfel => unter FB gibts dafür Tuts
zu 3) geht über shell
zu 4) workaround
zu 5) Ausführen zwinkern

Google ist dein Freund happy

Und al das steht in der QBMonFAQ (www.antonis.de,www.qbasic.de) mit den Augen rollen

=> Wenn du da nicht das gewünschte findest, frage hier noch einmal nach
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was man braucht um seinen ersten Möchte-Gern-Virus zu schreiben grinsen
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:
Alles was man braucht um seinen ersten Möchte-Gern-Virus zu schreiben grinsen
csderats hat Folgendes geschrieben:
=> Wenn du da nicht das gewünschte findest, frage hier noch einmal nach
..ich weiß, die Reihenfolge der Zitate ist vertauscht..
..aber so kommt besser hervor, daß ich eher alfonsospringer zustimme zwinkern
(Wenngleich ich zugebe, daß Viren im 'autostart verzeichniss' sowas von langweilig sind..)
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ein "VIrus" schreiben möchte braucht hier nicht mehr zu fragen...
Zwischenzeitlich existieren schon Anleitungen für FreeBASIC unter einer sehr bekannten Seite wo man viele Videos findet mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Ich stimme auch alfonsospringer und ütwinky zu, das hört sich sehr verdächtig an. Vor allem sind nicht alle Sachen in QBASIC realisierbar, jedenfalls nicht so einfach.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Joah das klingt zieeeemlich verdächtig => es gibt in XP doch über 10 Stellen inner Registry wo man Autostartsachen ablegen kann, außerdem ist das wohl ein biissl zu offensichtlich gefragt!?

Wenn du jemanden PC schrott machen willst, schmeiß den PC doch außem Fenster! durchgeknallt

Jetzt biste wohl ganz schön geschockt, dass wir dich so schnell durchschaut haben, gell? geschockt

Sowas macht man nicht Kopf schütteln Kopf schütteln peinlich peinlich

/edit:
{void main:
{begin:
ein ständiges "Wie it der befehl, für ...?" weißt darauf hin, dass DU keinerlei Ahnung von der {Thematic//Materie} hast.}
{next:
wenn du schon einen Virus in QB schreben willst {solltest du dich erstmall mit der {Thematic//Materie} auseinandersetzten}}!
{next2:
Lern erstmal die Grundsätzlichen Befehle von QB}
{end {void//char}}
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick


Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 12.02.2007, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was war denn das für 'ne Fantasisprache? durchgeknallt Oder gibt's sowas komisches wikrlich... geschockt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das war 'nen Mix zwischen C(++)/PHP, BASIC und Phantasie. durchgeknallt lachen

Ich würde sowas nicht als Virus bezeichnen, wenngleich es sich doch sehr danach anhört.
Ein Virus ist ein (meist) Schadprogramm, dass sich verbreitet und alles dafür tut, um unerkannt zu bleiben bzw. nur die Schäden sichtbar werden zu lassen.
Nunja, ich brauch ja nicht darauf eingehen, wo hier die Widersprüche liegen... mit den Augen rollen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht gleich als .bat ? Da muss man noch nicht mal Programmieren lernen. Ausserdem wünsche ich der Person die vor hat mal eben einen Virus, der sich über das I-Net ausbreitet, in qbasic zu
schreiben viel Spaß und auch Erfolg -> das wird sowieso nix
Ich beschäftuige mich schon fast ein Jahr mit Q&Freebasic (zwar teils nur .5 bis .75 herzig) doch immer wenn es an Socketprogrammierung und WinApi geht könnte ich verzweifeln weinen
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geht schon, aber viel zu hoher Aufwand + externer (wenn auch selbstgeschriebener) Windows-Programme.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

1: Wie ist der befehl, um eine bestimmte .exe datei oder einen ordner zu löschen
(kann natürlich eine SetUp.Exe sein, würde ich mit AutoIt machen happy)
2: Wie ist der befehl, um nacheinander bestimmte prozesse zu beenden.
(vllt. ist die Installation schiefgegangen, SetUp.Exe hängt und die Datei kann nicht gelöscht werden..
geht aber mit AutoIt einfacher..)
3: Wie ist der befehl, um einen PC auszuschalten bzw. neu zu starten.
(Auch hierfür bietet AutoIt die nötigen Befehle in der Hilfe..)
4: Wie ist der befehl, um das programm nach der aktivierung in das autostart verzeichniss zu kopieren.
(aha, das sinnvolle Programm soll gleich zu Beginn ausgeführt werden, mit AutoIt kein Problem..)
5: Wie muss ich es speichern, damit es die einzelnen befehle nacheinander ausfürt.
(In AutoIt würde ich RunWait dafür nehmen..)
M.a.W.:FF(i.e. Falsches Forum => AutoIt-Forum mit DL-Links, aber die werden dir was husten lächeln )
Das soll keine Reklame für AutoIt sein, lediglich zeigen, daß es mit Windowsmitteln(und andere benutzt AutoIt ja nicht),
ohne Probleme möglich wäre, bei QB bin ich mir da nicht so sicher zwinkern
Wer sich ein wenig auskennt, benutzt sowieso AutoRuns oder dergl, um solche Störenfriede zu entdecken|entfernen..
[Edit]
Link eingefügt, damit keiner mehr googlen muß grinsen
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 12.02.2007, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, muss ja nicht unbedinngt ein Virus werden(wenn er alle Fragen für ein Prog braucht, vllt. schon grinsen ).

Ich hab bereits einmal versucht, einen Virus in QB zu schreiben, um einen alten PC von mir zu schrotten. Die möglichkeiten die einem QB da bietet, sind einfach .... kotzen . Vieren in QB sind einfach nur eine nervige Zeitverschwendung.

mfg

The real Agent D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ja niemandem etwas vorwerfen, es hört sich nur so an ...

Hab mir grade AutoIt runtergeladen. Ich muss zugeben, dass ich nicht lenge gegoogelt habe, aber manchmal ist es einfacher, wenn jemand einem gleich ein gutet Tutorial nennen kann. Ist dies der Fall? Wo finde ich es?
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hilfe-Datei zu AutoIt ist recht gut gemacht. lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auto it ist SCHÖÖÖN grinsen
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Club happy

@Mao:
Ja, leider hinkt die deutsche Hilfe hinter der englischen her..
..woher kenn ich das bloß? grinsen
@Dusky_Joe:
Du weißt genau, daß das nicht gegen dich ging zwinkern happy
Ist ja auch ganz normal bei einer englischen Entwicklung..
..interessant ist dabei, daß die deutsche AutoIt-Community ein Übersetzungs-Projekt für die Hilfe hat.
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte eigentlich auch die englische, bzw. ich kenn nur die, da ich nur kurze Zeit ge-Auto-It-ed hab. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Virenprogrammierung in QB:
Ich habe mir mal ein Prog geschrieben, welches alle .OBJ Dateien im aktuellen Ordner löscht. Ratet mal was kam, ggeeenau die NIS hats sofort gemeldet, und die Datei gelöscht. Soviel zu viren in QB.
Ich musste erst explizit angeben das das KEIN VIRUS ist, von daher

@Commander:
Vergiss deinen Virus Zunge rausstrecken , lern ASM Zunge rausstrecken , und mach dan deinen VIrus durchgeknallt
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

*hüstel*
Wer verwendet bitte Norton? durchgeknallt lachen
Aber b2t:
Dann ist die Heuristik bei Norton aber sehr empfindlich und müsste theoretisch eine ganze Menge an File-Utiltys als Viren markieren. zwinkern
Und wie oft noch: Viren in QB sind möglich, genauso wie vieles andere, es kommt aber immer auf den Aufwand an. mit den Augen rollen

Und...*hust*...du weißt schon, wie ein Compiler, nur ganz abstrakt, arbeitet?
Der Compiler nimmt den Source, meist Hochsprache, und übersetzt ihn erstmal ein kleines Stückchen in P-Code bzw. in eine Zwischenstufe. Das wird dann weiterverarbeitet - je nachdem, wie der Compiler arbeitet; also ob er sich auf einen externen Assembler stützt, oder selbst umwandelt - in Assembler-Mnemonics bzw. in x86 (bzw. meist die Architektur auf dem der Compiler arbeitet, also genauso gut Alpha, SPARC oder sonstiges) Binary-Code umgesetzt.
So, also wäre das Programm, das der Compiler erzeugt zwar weniger effektiv, letztendlich aber genau das Gleiche, als wenn du's mit Assembler schreibst. zwinkern
-> Macht demzufolge nicht viel aus, in welcher Sprache ursprünglich geschrieben. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus zwinkern
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz