Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ansteuerung und Auslesen der Kontrollpins vom LPT-Anschluss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LEDkiller



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Königs Wusterhausen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:38    Titel: Ansteuerung und Auslesen der Kontrollpins vom LPT-Anschluss Antworten mit Zitat

Also erstmal Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit einem Freund an einen Projekt! Wir haben u.a. einen externen, selbstgebauten Grafikspeicher! Da mein Freund von programmieren keine Ahnung hat und ich von Elektronik nicht genug Kenntnisse besitze, haben wir uns entschieden die Arbeit so aufzuteilen das ich programmiere und er alles hardwaremäßige baut.
Den von ihm gebauten Videospeicher beschreibe ich über die 8 Datenpins des LPT-Ports mit einem von mir entwickelten (ASCII ähnlichen) Zeichensatz (Ascii hat Zeichen die wir nicht brauchen und es fehlen zeichen die wir wollen). Nun ist die Ansteuerung der Datenpins kein Problem, allerdings benötige ich die Kontrolle über die Kontrollpins STROBE, AUTOFEED und INIT, da ich dem Speicher ja mitteilen muss wann ich schreibe und wann er die zeichen übernehmen muss... das geht jedoch zuweit ins detail und hat nichts mit der frage zu tun. Meine Frage ist: Wie kann ich möglichst einfach die Kontrollpins auf 1 oder 0 legen? und wie kann ich den status von PAPER_END auslesen (brauch ich weil mir der speicher darüber bescheid gibt wann ich das nächste zeichen reinschreiben kann)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

MfG LEDkiller

/edit: Achja, ich benutze QBasic und einen alten 486er schlepptop^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Ähnliche Fragen wurden hier schon des öfteren behandelt (Forensuche benutzen!). Ansonsten würde ich dir die Seite www.franksteinberg.de empfehlen, dort gibt es ausführliche Anleitungen zur Druckerschnittstelle und wie man diese mit QBasic ansteuern bzw. auslesen kann.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz