Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Webseitenbau, Schutz vor Abmahnungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leopaul



Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 37603 Holzminden

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 08:21    Titel: Webseitenbau, Schutz vor Abmahnungen Antworten mit Zitat

Meine im Bau befindliche Webseite (Hobby-Programmieren) habe ich, wenigstens teilweise, noch nicht veröffentlicht, weil ich einen unwarscheinlichen Horror gegen Abmahnungen habe. Man kann sich Mühe geben und alles richtig machen. Es gibt aber bestimmt Leute die immer etwas finden. Wo bekomme ich Schutz? Gibt es Rechtsanwälte die sich mit Gegenmaßnahmen zu Abmahnungen beschäftigen? Gibt es Rechtschutzversicherungen die in dieser Angelegenheit helfen? Bei meiner bestehenden Rechtschutzversicherung ist ein Schutz für eine solche Webseite nicht gegeben. Gibt es hierfür auch
Haftpflichtversicherungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du ja dein Impressum checken lasen: http://www.kanzlei-siebert.de/impressums-check.htm

Wenn das intakt ist, sollte da nicht allzu viel passieren.
Aber auch sonst: Wer sollte sich die Mühe machen, die Homepage eines Hobbyprogrammierers
auseinanderzunehmen, solange er da nicht irgendwelche Windows-Raubkopien veröffentlicht durchgeknallt

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens hat mal ein Hobbyprogrammierer ein bekanntes Denkspiel umgesetzt und auf seiner Homepage kostenlos zum Download angeboten. Mit der Namensgebung des Spiels (er hat imho den Namen gewählt, unter dem man das Spiel landläufig kennt) einen markenrechtlichen Verstoß begangen und ist in Folge dessen vom Markeninhaber abgemahnt worden.

Vielleicht noch ein Hinweis auf das Informationssystem des Deutschen Patent- und Markenamtes: https://dpinfo.dpma.de/index.html
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lösung wäre ja sicherlich, deine Webseite auf einem Ausländischen Server zu hosten. Schließlich gilt dann deutsces Recht nicht.

Edit: Wenn ich diesen Artikel lese, staut sich bei mir immer die Wut auf einschlägige Anwälte...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt überleg ich mir, ob ich in Zukunft Anwendungen auf meinen Webspace hochladen werde und, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, ein CMS für meinen Website incl. Programme zu schreiben, ob ich das nicht lieber auch lasse...
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Notfalls mit dem Hosting zu mir kommen (=Server steht auf schweizerischem Boden und somit gilt .ch-Recht!) oder sich an HerbertSoftware wenden (sein Server steht in Österreich und somit gilt .at-Recht!).

<IRONIE>
Vor meiner Haustüre steht direkt der Grenzstein auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Der abmahnwütige Rechtsanwalt kann sich daher bis nach 78250 Tengen-Büsslingen zu mir vorwärtsbewegen, danach halte ich ihm das hellgrüne Büchlein "Schweizerische Bundesverfassung" unter die Nase, denn ab hier gilt Schweizer Recht! Seinen Streit mit mir kann er dann im Schaffhauser Obergericht oder gar vor dem Bundesgericht in Lausanne austragen... :-)

Hinweis: Der im Google Earth dargestellte Grenzverlauf (gelbe Linie) stimmt übrigens in meinem Fall nicht ganz!
</IRONIE>
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo



Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 18
Wohnort: 37603 Holzminden

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 16:54    Titel: Wegen Hosting Antworten mit Zitat

Wegen Deinem Hosting-Angebot habe ich versucht Dich
anzuschreiben. Leider ohne Erfolg. Sag mir bitte wie
wir es machen können? Gruß leo. leopaul@gmx.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie darf man das verstehen? kostenlos hosten? Da würd ich mich auch noch für interessieren xD
Wenns was kostet natürlich net. Meine Maili: pmedia@gmx.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leo



Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 18
Wohnort: 37603 Holzminden

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:00    Titel: Kostenloser Webhoster Antworten mit Zitat

Hier scheint eine Namenerwechslung vorliegen. Wenn Du einen kostenloen WH suchst schreibe an, Leo. leopaul@gmx.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hö?
Ich dachte dreael hat angeboten...?
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein WH?
Wieso Namensverwechselung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

WH=WebHoster
Tja, letzteres frag ich mich auch... neutral
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist der WH der der den WS (WebSuppe) anbiertet?
Wenn kostenlos, nehm ichs happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

@leopaul:

Was meinst du eigentlich mit abmahnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir shcon mehrere male in dem thread gepostet, außerdem gibts auch noch wikipedia. aber nein, ich bin ja so nett und bring dir mal gleich die irreste Abmanhngeschichte der Welt (die natürlich real ist) direkt vor Augen: http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/rechtundlinks/
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Neues zu Abmahnungen und deren Kosten:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw04/s24640.html
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

"Notfalls mit dem Hosting zu mir kommen (=Server steht auf schweizerischem Boden und somit gilt .ch-Recht!) oder sich an HerbertSoftware wenden (sein Server steht in Österreich und somit gilt .at-Recht!)." Zitat dreael

Welche Rechte/Pflichte gibts den in der Schweiz und Österreich ?
bzw, was sind die Unterschiede ? weniger streng ?
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quisslich



Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber findest du es sinnvoll, hier auf alle möglichen uralten Threads zu antworten, die meist seit mehreren Jahren ruhen?
Das lässt mich an Thread-Fledderei denken lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok sie sind alt und will nicht alles von früher aufwärmen aber das Thema interessiert mich halt auch und es durchaus noch aktuell. Abgemaht wird immer noch.

und wenn ich ne unbeantwortet Frage dazu habe, die jemand wissen könnte, darf ich sie nicht stellen ?

wenn ihr das gegen die Forenregeln haltet oder verbietet dann sagt es mir bitte, dann mach ich es nicht mehr.

ein Thread-Fledderer will ich nicht sein, traurig
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 03.11.2012, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hast du schon gepostet, da kannst du auch gleich fragen... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz