Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Festplatte von Dos aus abschalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pike



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 17:43    Titel: Festplatte von Dos aus abschalten Antworten mit Zitat

Hallo!
Kennt irgendjemand eine Routine um die Festplatte im Btrieb per Software abzuschalten (gibts da nen Interrupt für...oder wie macht das z.B. Windows)

Möchte während dem Programmablauf keine Festplatte laufen haben aufgrund der zu hohen Geräuschentwicklung. Ich will alle benötigten Daten in den Speicher laden und dann die Platte abschalten.

Hoffentlich ist das im Real-Mode überhaupt möglich!!! (*seufz*)

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal willkommen (zurück) im Forum! lächeln Du bist auch schon im alten Board (u.a. als "Karl Schnakel" glaub ich) aktiv gewesen, oder? lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Imho gibt es dafür keinen Interrupt. zwinkern
Windows kommuniziert direkt über das ATA bzw. SCSI-Interface mit den Laufwerken und so werden auch entsprechende Steuer- und Datenbytes direkt über Ports an das Laufwerk geschickt (bzw. viele Datenbytes an den DMA-Controller).
Zum An-/Abschalten des Floppy-Motors hätte ich sofort Material, für die Ports der Festplatte und deren Kommandos muss ich mal in meiner Referenzsammlung nachschauen.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pike



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wär super wenn du das machen könntest! Richtig war mal früher beim alten Forum dabei ...war ganz erstaunt was sich hier alles getan hat^^ brauch hald ne komplett lautlose lösung für mein tonstudio... das einzige was noch brummt ist beim programm die platte...prozessor hab ich schon passiv umgebaut

btw. kennt sich jemand mit alten pentiums aus? gabs beim p75 ne extra notebook serie oder wär der einfach durch enn p11 ersetzbr (wie siehts da mit fsb, und voltage etc aus...ist ja theoretisch die gleiche serie lächeln - naja zumindest theoretisch)

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, wenn das nicht in Ralf Brown's Interrupt List steht, dann geht es auch nicht..
Eine Übersetzung dieses Klassikers erpare ich mir, ob des Umfangs happy
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein IDE-Kommando gibt es dafür mit Sicherheit, denn auf einem Linux auf einem noch AT-Netzteil-PC (=kann sich nicht softwaremässig ausschalten!) hören die Platten nach einem
Code:
shutdown -h now

ebenfalls auf zu rotieren.

Sonst ein Link für den Profi, der direkt die IDE-Spezifikationen haben möchte:

http://www.t10.org/t13/docs2004/d1532v1r4b-ATA-ATAPI-7.pdf

Daraus dürfte "STANDBY IMMEDIATE" (Kapitel 6.56) exakt dem Gesuchten entsprechen. Ein IDE-Controller müsste sich an und für sich mit INP() und OUT ansteuern lassen. Auf jeden Fall all diese DOS-basierten Festplattenprüfprogramme, wie ich sie im Geschäft habe, machen davon auch Gebrauch.

Sonst von den weiterführenden Links her auch immer gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Übrigens wäre ich an direkter IDE-Ansteuerung auch nicht ganz uninteressiert, um beim Festplattenlöschtool auch auf Nicht-IBM-Hardware einen "IDENTIFY DEVICE" (=Plattenmodell, Serienummer und Firmware-Version abfragen) für die Protokolldatei machen zu können.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dass hierfür direkte Kommunikation mit dem Laufwerkscontroller nötig ist, müsste ja klar sein. zwinkern
Ich bilde mir ein, irgendwo auf meiner Festplatte noch 'ne Doku zur Kommunikation mit eben diesem rumliegen zu haben, hab's aber noch net gefunden. (Sind mittlerweile schon 'ne ganze Menge MB...)
Aber ich glaube, die Infos stammen auch von dreael's Link.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

zu 486er Zeiten war das ein heißes Thema grinsen

viele hatten noch "alte" Rechner, nur mit reinem DOS bestückt.
erste Sahne war damals W95 mit den Augen rollen

Ich durfte in der Zeit mal nen 486DX4-100 als mein bestes Stück bezeichnen. und die erste Festplatte mit nicht 100MB, auch nicht 500MB sondern 1,2GB an Speicher - whow

Doch die Freude war schnell getrübt. Rechner an, Platte formatiert, Dos drauf, los gehts. Aber nach einiger Zeit ohne Festplattenzugriff fuhr die Platte in den Sparmodus - kurz, sie stand still.
Und kein Trick war greifbar, um die Platte wieder ins laufen zu bringen, nur Ausschalten und neu Hochfahren ging noch.

Bis in einer Computerzeitschrift ein Progrämmchen drin war, welches die Stromsparfunktion der Platte auf unendlich setzte, unter DOS.

Und wenn sowas geht, läßt sich der Motor auch bestimmt direkt an- und wieder ausschalten.

Glaub aber nicht, daß ich dieses Progrämmchen noch finden kann.

man liest sich

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Pike



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

die links klingen schon vielversprechend...hab aber schon lange nix mehr geproggt...bin also total aus der übung...kann mir jemand helfen ...wie muss ich den code schreiben (ich hab keine ahnung wie ich die ide schnittstelle anspreche...kann nur noch wage das mitm interrupt...aber das bringt mir ja nix^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 00:23    Titel: Festplatten unter DOS abschalten... deaktivieren... Antworten mit Zitat

Zitat:

Festplatten-Abschalter

Schon seit vielen Jahren unterstützen (E)IDE - Festplatten und auch viele ATAPI - CD-ROMs das Abschalten ihres Antriebs bis zur nächsten Benützung des Laufwerks. Leider wird von BIOS und Windows nur das Abschalten nach einer gewissen Zeitspanne der Inaktivität unterstützt. Ist die Zeit zu kurz gewählt, so rödelt die Platte dauernd rauf und runter, ist sie zu lang, so schaltet sich die Platte meist erst kurz vor dem Abspeichern ab. Um das Abschalten besser auszunützen, gibt es nun dieses Tool, mit dem man die erste und/oder zweite Festplatte auf Tastendruck in abschalten kann, auch aus Anwendungen heraus. Es gibt eine Version mit ALT/CTRL + LShift + RShift und eine für die WIN95 - Tasten (endlich sind die auch in DOS zu etwas nützlich). Dieses TSR läuft unter DOS, unter Windows mit 32-Bit-Treibern und W95/NT jedoch meist nicht (mal sehen, ob ich da noch was machen kann...). Die Festplatte bzw. das CD-LW muß die Stromsparfunktionen natürlich auch beherrschen.


http://www.deinmeister.de/hdpower.zip


Ok, nach zwei minuten Google Suche, ein Tool besser gesagt ein TRS-Programm was die gewünschte Funktion ausführen kann;

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz