Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Für Opengl Texture aus einem Grafikbuffer unter 0.17

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 11:49    Titel: Für Opengl Texture aus einem Grafikbuffer unter 0.17 Antworten mit Zitat

Der Grafikbuffer hat sich mit 0.17 verändert.
Ich kann keine Texture in Opengl aus dem Buffer mit Version 0.17 darstellen.

Irgendwie hat sich das Format verändert.

Ich such ein funktionierendes Beispiel, Grafik aus dem neuen Buffer lesen und als Texture in Opengl darzustellen.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in meiner Signatur. Dort ist ein Link zu meinem OpenGL-Tutorial. Bei den ZIP-Archiven findest du unter anderem einen Grafiklader für TGA und BMP.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stormy, wo finde ich deine Signatur, wo anklicken?

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat


_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei den ZIP-Archiven findest du unter anderem einen Grafiklader für TGA und BMP.


Wo finde ich die Ziparchive? Danke.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

_Lesen_, _denken_, _nochmal_ _lesen, dann posten.
Im Tutorial.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Mao an. Sollte das wider Erwarten zu keinem Ergebnis führen: http://other.storm-master.de/ogl/#use grinsen
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings steht dort nicht, wie man einen Grafikbuffer von FB in OpenGL anzeigen/laden kann. Genau so eine Funktion suche ich auch im Moment.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

dazu steht was in unserer wunderbaren befehlsreferenz... einfach im fb-teil unter "woher bekomme ich die aktuelle fb-version und referenz?" vorbeischaun.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

dazu steht was in unserer wunderbaren befehlsreferenz... einfach im fb-teil unter "woher bekomme ich die aktuelle fb-version und referenz?" vorbeischaun.


In der Aktuellen Referenz für 0.17 steht noch die Opengltexture vom Vorgänger drin und nicht die mit den neuen Bitmap-Parametern.

Zitat:

Schließe mich Mao an. Sollte das wider Erwarten zu keinem Ergebnis führen: http://other.storm-master.de/ogl/#use grinsen


Ist nur für 2d gedacht Sprite usw.
Ich suche die für 3d-Texture um Texturen aus einen Buffer zu lesen.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo programmierer, was machst du so in Opengl mit Freebasic?
Ich fange seit kurzen mit Opengl an.
Probiere gerade aus, wie ich die 3d-Daten von Blender als Export "name.x"
in Freebasic einlesen kann um dann den Körper darzustellen.

Die Daten sind schön lesbar als ASCII-Zeichen dargestellt.
Die Farben von jeden Körperteil kann ich auch rauslesen, bloss muss ich jetzt die Farben in einem Imagebuffer packen um daraus eine Textur zu machen.

In Opengl geht nur : den Körper mit glcolor einzufärben oder den Körper eine Textur überziehen. Beides kann man leider nicht mischen, schade. Wollte nämlich den Untergrund als Grastextur machen.

Jetzt nehme ich für jedes Körperteil eine Textur.

Vielleicht weist du eine bessere Lösung.

Ich habe kein Programm gefunden, um den Komplexen Körper mit einer verschiedenen Farbigen Textur auszustatten; zb die Räder Rot und den Rumpf blau und den Kranausleger Grün.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

...aber editeiren kannst du deine beiträge zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
dazu steht was in unserer wunderbaren befehlsreferenz... einfach im fb-teil unter "woher bekomme ich die aktuelle fb-version und referenz?" vorbeischaun.


Seit wann steht in der Befehlsreferenz etwas über FB-Imagebuffer in OGL laden/anzeigen? Und wo steht das? Zunge rausstrecken
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

das steht ganz unten, bei den extras zur gfxlib.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

das steht ganz unten, bei den extras zur gfxlib.


Ich hatte bereits oben schon geschrieben, das dieses Programm nicht mehr für den Bitmap-Buffer von 0.17 passt, das Datenformat hat sich im Header geändert...

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hatte sich aber für Jojo's Antwort interessiert, wo _überhaupt_ was zu dem Buffer steht.
Hatte demzufolge nur indirekt was mit deiner Frage zu tun.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rudolf
gesperrt


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe hier ein Beispiel von Volta.

Code:


#include "GL/gl.bi"
#include "GL/glu.bi"

Dim As GLFloat xrot, yrot, zrot
Dim As Gluint texture(1)

Dim As Integer wbreit, whoch
Screen 19, 32, , 2 '= GFX_OPENGL or GFX_NO_SWITCH
Screeninfo wbreit, whoch
Windowtitle "OpenGL 6 - Würfel mit Textur rotierend um 3 Achsen"

glViewport 0, 0, wbreit, whoch
glMatrixMode GL_PROJECTION
glLoadIdentity
gluPerspective 45.0, wbreit/whoch, 0.1, 100.0
glMatrixMode GL_MODELVIEW
glLoadIdentity

Dim As Byte Ptr img
img = ImageCreate (128,128) 'Image bilden
''-----------
'Bload "test.bmp",img
CIRCLE img,(60, 60), 23, RGB(0,255,0)
''-----------
Dim i As Integer
'rot und blau tauschen damit wir GL_RGBA benutzen können
For i = 4 To (128*128*4)+4 Step 4
  Swap img[i],img[i+2]
Next

glGenTextures 1, @texture(0)
glBindTexture GL_TEXTURE_2D, texture(0)
glTexImage2D GL_TEXTURE_2D, 0, 3, 128, 128, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, img +4
ImageDestroy img
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_NEAREST
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_NEAREST
glEnable GL_TEXTURE_2D

glShadeModel GL_SMOOTH
glClearColor 0.0, 0.0, 0.0, 0.5
glClearDepth 1.0
glEnable GL_DEPTH_TEST
glDepthFunc GL_LEQUAL
glHint GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST

Do

  glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT Or GL_DEPTH_BUFFER_BIT
  glLoadIdentity
 
  glTranslatef 0.0, 0.0, -5.0
 
  glRotatef xrot,1.0 ,0.0 ,0.0
  glRotatef yrot,0.0 ,1.0 ,0.0
  glRotatef zrot,0.0 ,0.0 ,1.0
  glBindTexture GL_TEXTURE_2D, texture(0)
 
  'Würfel
  glBegin GL_QUADS
  'vorne
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 ,  1.0'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 ,  1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 ,  1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 ,  1.0'oben links der Textur und des Würfels
  'hinten
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 , -1.0'unten links der Textur und des Würfels
  'oben
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 ,  1.0'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 ,  1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  'unten
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 ,  1.0'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 ,  1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  'rechts
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 , -1.0 'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 , -1.0 'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 ,  1.0 'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 ,  1.0 'unten links der Textur und des Würfels
  'links
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0 'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 ,  1.0 'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 ,  1.0 'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 , -1.0 'oben links der Textur und des Würfels
  glEnd
 
  xrot += 0.03
  yrot += 0.03
  zrot += 0.03
 
  Flip
Loop While Inkey$ = ""
End


Statt eine Bmp-Datei einzulesen habe ich einen Kreis mit Circle auf die Img gezeichnet.

Da jetzt aber der Img-Header (0.17) nicht mehr bis 4 geht, sondern bis 32 , müssen jetzt die Daten verschobern werden.

Das sieht man daran, das an der Kante vom Würfel die Headerbytes zu sehen sind.

Wie kann man jetzt die Bilddaten nach oben Verschieben?

MFG

Zitat:

Habe die Lücke gefunden : img+4 in img+32 umgewandelt, funktioniert jetzt.

glTexImage2D GL_TEXTURE_2D, 0, 3, 128, 128, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, img +4

glTexImage2D GL_TEXTURE_2D, 0, 3, 128, 128, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, img +32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

ebenso:
Code:
...
Dim i As Integer
'rot und blau tauschen damit wir GL_RGBA benutzen können
For i = 32 To (128*128*4)+32 Step 4
  Swap img[i],img[i+2]
Next
...

( http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=43419#43419 )
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz