Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

MS DOS sticht in See

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 11:24    Titel: MS DOS sticht in See Antworten mit Zitat

Hi,

als ich in der 2ten Klasse Gymnasium(6. Schulstufe) war, haben wir im Werkuntericht kleine Boote gebaut. Wie der Name schon vermuten lässt, habe ich das Schiff MS DOS getauft. In den letzten Jahren habe ich ziehmlich daran rum gebastelt. Jetzt, 4te Klasse Gymnasium (8. Schulstufe), will ich dem Ding eine Fernsteuerung verpassen. Genaugenommen, will ich das Ding via Paralellport fernsteuern. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das Anstellen soll. Ich währe auch zufrieden, wenn ich es über das COM-Port fernsteuern würde und am anderen Ende einen Microcontroller ranhengen würde. Ich wil die Drehrichtung des Motors steuern und vllt. auch dessen Geschwindigkeit. Ich will außerdem einen 2ten Motor ansteuern, der den Hauptmotor schwenken kann. Und, ich will die innenbeleuchtun ein und aus schalten können.
Als erstes hab ich hier mal ein paar Fotos von der MS DOS:





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst: für alles was mit Schaltungen/Parallelport in QB zu tun hat würde ich vorschlagen einen alten Rechner mit Win98 zu nehmen weil XP gerne rumzickt.

Im Grund genommen musst du den Motor an die Pins 2 (+) und 23 (-) anschliesen. Eine detaillierte Beschreibung der Pinbelegung gibt es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Printing_Terminal#Pinbelegungen

Die Ansteuerung geht in QB so:

Code:
OUT 888, 0 'schaltet alle Pins auf 0 (aus)


Code:
OUT 888, 255 'schaltet alles Pins auf 1 (ein, motor läuft)


In QB geht das Problemlos, in FB erst ab version 0.15stable

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen wieviel Strom der Motor zieht, welche Spannung benötigt wird etc.! Die Sache mit der Geschwindigkeit kann man eingentlich ganz einfach machen in dem man zwischen OUT 888,0 und OUT 888,1 immer SLEEP mit dem entsprechenden Parameter aufruft (oder eben eine andere Funktion die eine Wartezeit erzeugt).

/edit: Holzleim eignet sich eigentlich besser als ne Heisklebepistole durchgeknallt
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
Holzleim eignet sich eigentlich besser als ne Heisklebepistole durchgeknallt

geschockt Ketzer!! NATÜRLICH muss man da als richtiger Bastler Heißkleber nehmen!
Leim. Kopf schütteln

[ durchgeknallt ]
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 21:43    Titel: Mikromedelle Antworten mit Zitat

Naja du kannst auch so mini-Autos...

etwa, oder so Lidl, Aldi Teile für 3-4 Euro.

http://www.yatego.com/tech-play/p,428510be3a7a8,4284d157b8d130_9,auto-mit-funk-fernsteuerung?sid=03Y1162154267Y7ffbb489122a3cee6f

dann kannst du dort die Steuerung direkt am Paralell/Seriell Port mit einem Transistor hängen zum Schalten.

Und die Elektronik von dem Auto kannst du dann im Boot verbauen.

Kleine Anleitung wie das dann geht... lächeln

Orginal by East-Power-Soft. grinsen

http://eps.designdevil.de/index.php?show=hobby/mikro&modell=modell_01

Gruß Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal umgeschaut. Ich hab beim ELV einen Seriell zu Bluetooth umsetzer samt Schaltpan gefunden. Das Ding läuft von 5 bis 15 V also Ideal um vom PC aus mit einem µC zu kommunizieren.
Der Motor läuft übrigens mit 4.5 V. Die innenbeläuchtung hat eine 9V Batterie, die ich vermulich aus Gewichtsgründen mit 2 Stück 1.5 V Batterien oder einer 3V Knopfzelle ersetzen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du richtige Freude an deinem Modellschiff haben willst, dann baue gleich ein richtiges.

Diese Ansammlung von Müll (zwinkern) ist es doch kaum wert, dass man da ne Fernsteuerung reinsetzt. Bau einen Öltanker, ein Passagier- oder Kriegsschiff oder sonst was nach und du wirst auch optisch deine Freude
haben.

Ich selbst habe das vor Jahren auch gemacht (wobei da das ganze technische Know-How von meinem Vater geliefert wurde zwinkern).
Das Ding ist etwa 90 cm lang, fahrtüchtig und..unvollendet, wie man an den fehlenden Details erkennen kann. lächeln


_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu


Zuletzt bearbeitet von Triton am 01.11.2006, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
progon
aka bitbender


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 168
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Triton:

Das Modell von Babylon 5 hab ich auch lächeln
Habs aber noch nicht aufgebaut. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren für 5€ gekauft. Wenn ich mal wieder Zeit hab dann bau ich mir das auch mal zusammen.
_________________
MfG progon

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde den Motor nicht mit einem anderen Motor schwenken.
Dafür bräuchtest du nämlich 3 Sensoren. Einen der überprüft, ob der geschwenkte
Motor in der Mitte steht und zwei, die überprüfen, ob der Motor ganz am Rand
ist. Du wirst nämlich, wenn du das nicht so machst, nie wieder die Mitte finden.
Und wenn der Moter zu weit zu Seite ausschwenkt, kann es sein, dass
er das Boot beschädigt... durchgeknallt
Hängt natürlich auch davon ab, wie es gebaut ist... zwinkern

Außer, dir macht es nichts aus, wenn du das Ding nicht ohne Aufsicht laufen
lassen kannst. lachen zwinkern

Deshalb würde ich zwei Motoren und zwei Rotoren verwenden. Wenn nur der rechte
Motor läuft, fährt das Boot nach links, beim linken nach rechts etc. lächeln

PS: Sehr sauber geleimt, dein Boot... durchgeknallt lachen

EDIT: Mein 222. Beitrag... Yahooo!!!!


Grüße, Elvis
_________________
Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es dich noch interessieren sollte, ich habe ein Auto mit Fernsteuerung.
Hier sind zwei Threads zu FreeBASIC und LPT.

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=192505
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=201747

Ich hoff, diese links sind hier erlaubt, ansonsten bitte löschen zwinkern
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal für alle Tips. Ich habe beschlossen ein neues, größeres, schöner geklebtes Boot mit Fernsteuerung zu basteln. Der Geplante Name: MS Windows.
[OFF TOPIC]
@oiermann: Hab die beiden Threads überflogen. Soweit ich weiß steuert man eine LED doch in Sperrrichtung an...
[/OFF TOPIC]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

The real Agent D hat Folgendes geschrieben:
[OFF TOPIC]
@oiermann: Hab die beiden Threads überflogen. Soweit ich weiß steuert man eine LED doch in Sperrrichtung an...
[/OFF TOPIC]

Nö, Flussrichtigung ist schon Richtig.

Wobei man nicht unbedingt am Vorwiderstand sparen sollte durchgeknallt .
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wobei man nicht unbedingt am Vorwiderstand sparen sollte durchgeknallt .

schon klar zwinkern du meinst meinen tollen "schaltplan", oder?
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

oiermann hat Folgendes geschrieben:
schon klar zwinkern du meinst meinen tollen "schaltplan", oder?

Ja!
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz