Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GIMP Toolkit - Deutsche Buchstaben und HexEditor gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 20:01    Titel: GIMP Toolkit - Deutsche Buchstaben und HexEditor gesucht Antworten mit Zitat

grinsen Ich bin wieder da.

Inzwischen bastel ich mit Gimp Toolkit (GTK).
Ich habs größtenteils gerafft, aber wie nutze ich die deutschen Buchstaben (äöüÄÖÜß & co)?

Auf den Stock-Buttons (öffnen) geht's ja, auch in Gimp gehts, also wie gehts?

Und dann würde mich mal interessieren, wie ich mit GTK einen schnellen (!) Hex-Editor baue.
Habe momentan eine Tabelle mit 16*16 Feldern, links und oben sind Labels, der Rest Entry's. Doch das frisst Zeit.
Mit der WinAPI war das noch erträglich...

Freu mich schon auf eure Beiträge grinsen
Danke vorab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 21:45    Titel: Re: GIMP Toolkit - Deutsche Buchstaben und HexEditor gesucht Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Inzwischen bastel ich mit Gimp Toolkit (GTK).

Cool, was hältst du davon, der Community da ein kleines FB-GTK-Tutorial zu schreiben? lächeln Meines Wissens gibt's sowas nämlich noch nicht! lächeln
Zitat:
Ich habs größtenteils gerafft, aber wie nutze ich die deutschen Buchstaben (äöüÄÖÜß & co)?

Weiß ich leider nicht, aber GAIM (nutzt auch GTK) hat mit Umlauten auch seine Schwierigkeiten. Vielleicht kann GTK nicht auf allen Steuerelementen Umlaute darstellen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du da sowas wie Unicode-Entities verwenden musst, ist aber nur ins Blaue geraten.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... klingt interessant, zumal ich sowieso über eine CHM-Referenz nachdenke... vielleicht passe ich den "offiziellen" Kurs auf Deutsch-FreeBasic an... mal sehn, was sich machen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... eigentlich brauch ich doch gar kein Tutor schreiben - gibt's doch, wenn auch nicht (ganz) für FreeBasic:

http://www.gtk.org/tutorial/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

passende FB Beispiele sind im Verzeichnis ...FreeBASIC\examples\Gtk\Tutorials

(.. aber warum sollte man es nicht gleich in WinAPI machen?) verwundert
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da man so mit dem (fast) gleichen Code auf Windows und Linux (bzw. anderen Betriebssystemen, die FB und GTK unterstützen) nutzen kann - fast ohne Modifikationen bzw. ohne Modifikationen.
Das is' natürlich, in meinen Augen, ein klarer Pluspunkt - vor allem da der Trend ja in Richtung Linux geht (gut so! happy).
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anistasius



Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es leider erst jetzt gelesen, daher etwas spät :-/

Also, GTK arbeitet mit Unicode, FB aber mit Codepage.
Die einfachste Möglichkeit ist die GDK Funktion: g_convert
Damit kannst du den Input/Output hin- und her konvertieren.
Hat aber einen Haken, wenn die Codepage das eingegebene Zeichen nicht kennt,
gibt´s überhaupt keine Konvertierung, sondern nur eine Fehlermeldung.

Das ist zwar eigentlich auch gut so, nur in der Praxis hilft einem das selten weiter,
da wäre es oft sinnvoller wenn einfach nur ein Leerzeichen oder so was da stehen würde.
Deshalb ist oft eine eigene Konvertierfunktion besser.

Es gibt auch noch ein zweites (echtes) Problem damit. Bei Realzahlen schaltet GTK auf Landesformat.
Das heißt bevor das GTK aufgerufen wird, arbeitet FB gewohnt mit dem Dezimalpunkt, danach mit einem
Dezimalkomma!
D.h. man muß alle Zahlen <> String Konvertierungen durch eine eigene Prüffunktion schicken.

@Mao
GTK braucht für die einfachsten Dinge Unmengen an Code.
Wenn man da nachträglich was ändern will, z.B. einen weiteren Label einbauen, wird´s schnell eine Lebensaufgabe.
Am sinnvollsten ist da eine Abstraktionsschicht.
Statt für ein Textfenster eine komplette A4 Seite zu schreiben, heißt das dann nur:
CreateTextline(fenster,xpos ,ypos, laenge , hoehe , txtlaenge , text )
Weitere Vorteile, man ist unabhängig von der GUI. Unter Windows braucht man "nur " die Funktionen mit der API nachbauen und muß nicht den Anwender nötigen GTK zu installieren.
Wenn Änderungen an der GUI entstehen, muß man nicht seine Programme ändern sondern nur die GUI Schicht und man kann
Pointer aus der Anwenderschicht raushalten, was die Sache viel Testfreundlicher und übersichtlicher macht zwinkern


Viele Grüße
Anistasius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte es eigentlich auch nur, dass der Code, der auf Windows läuft, (meist) auch ohne Probleme auf Linux compiliert werden kann - mit der gleichen GUI. zwinkern
Mit der Abstraktionsschicht ist natürlich 'ne gute Idee, aber dann hat man auch verschiedenen Code zu pflegen - auch nicht unbedingt sooo prickelnd.
Liegt also letztendlich an den eigenen Interessen/dem eigenen Programmierstil, was man macht...
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Thx!!!
Schade nur, dass es zu spät kommt... GTK schon verworfen *sad*...

trotzdem, dies war ein HILFREICHER BEITRAG grinsen
Mal sehen, was die FB-Welt demnächst so bietet. Auf alle Fälle melde ich mich demnächst mal mit CODES!!!!
(Große Versprechen, kann ICH die überhaupt halten??? Ist bei mir so eine Sache, sagt die Vergangenheit... seid mir nicht böse... aber ich versuch's...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz