Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ps-speaker soll sprache sprechen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurm_de



Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 15:58    Titel: ps-speaker soll sprache sprechen Antworten mit Zitat

Hi,
ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, über den PC-Speaker eine stimme sprechen zu lassen.
Ich habe mir das so vorgestellt das man mit dem "SOUND" Befehl verschiedene Frequenzen kurz nach einander abspielt so das dann eine fast menschen ähnliche stimme zu hören ist.
Ich müßte dann nur wissen welche Frequenzen ich wie lange ausgeben muß damit ich bestimmte Buchstaben oder auch dann ganze Wörte über den PC-Speaker hören kann.
Alternativ habe ich mir auch gedacht das ich einfach .wav Dateien abspielen kann, aber leider ist das Laptop auf dem ich das ganze programmieren will sehr klein und alt (20MHz, 2MB RAM).

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

über den PC-Speaker kannst du das ziemlich vergessen da du den jeweils nur mit ner einzelnen frequenz ansteuern kannst. Für verständliche Tonausgabe brauchst du aber mehrere auf einmal, das geht also nich.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das andere, grössere Problem ist, das der PC Speaker nur Rechteck ausgibt was für Sprache absolut ungeeignet ist.

Hat dein Laptop einen PC Speaker?
Meiner (Pentium 133MHz) gibt die Töne die ich mit Sound mache, an den Normalen Lautsprechern und auch am Audio Anschluss aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kam ihm die Idee, als er - wie ich - gerade den Spielfilm "Wargames" angesehen hat. Dort spricht der Computer (ein Altair 8800 oder so) ja auch.

Möchten Sie ein Spiel spielen Professor Falken?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !


Zuletzt bearbeitet von Skilltronic am 11.03.2006, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ich hab den grad gesehen happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nur die letzten 10 Minuten mitbekommen. Aber das was ich gesehen habe, war so lächerlich schlecht gemacht ! Als würden die sich selbst parodieren... lachen
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine gelesen zu haben das man den PC Speaker direkt ansteuern kann.
Eventuell könnte man somit eine Art PWM Signal generieren und dann irgentwas ausgeben. Ich meine sogar mal so ein Programm irgentwo heruntergeladen zu haben wo zahlen ausgibt welche einzeln in VOC Dateien gespeichert waren und wenn ichs finde poste ich mal einen Link.

EDIT: so das Programm habe ich gefunden benützt leider ein externes Abspeilprogramm aber dennoch interessant .htttp://hometown.aol.de/kaibareis/progs/say.zip
Läuft recht gut in der Dosbox aber ob es einigermassen schnell auf nem Rechner mit 20 Mhz läuft bezweifel ich.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!


Zuletzt bearbeitet von Kai Bareis am 11.03.2006, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, der Film ist von '82. Da steckte die Computertechnik noch in den Kinderschuhen. Ich kann mich gut an die 80er Jahre erinnern. Da war der kalte Krieg noch in vollem Gange und die Angst vor einem Atomkrieg durch eine Computerpanne sehr weit verbreitet.
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurm_de



Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt habe auch den Film gesehen und fand den auch grotten schlecht.
Aber trotzdem habe ich mir überlegt ob sowas überhaupt gehen könnte.

Ich kann auf jedenfall Töne mit "SOUND" auf meinem Laptop hören. Ich gehe davon aus das er einen PC-Speaker hat, vieleicht ist da auch nur ein kleiner Piepser auf dem Board, bin mir da nicht sicher.

@MisterD
kann ich nicht verschiedene Frequenzen ganz schnell nach einander abspielen so das das Menschliche Gehör das nicht mitbekommt und das Gehirn dann denkt es wären zwei verschiedene Frequenzen zur gleichen Zeit. (ähnlich wie beim Video -> einzelne Bilder schnell hinter einander)

ok die Ausgabe am PC-Speaker muß jetzt auch nicht ganz so qualitativ gut sein. Hauptsache man kann die gesprochenen Wörter erkennen.

Noch eine Idee:
Vieleicht könnte man einen Lautsprecher über ein entsprechendes Modul an den Paralellport hängen und das ganze darüber realisieren?

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

kurm_de hat Folgendes geschrieben:
stimmt habe auch den Film gesehen


Hihi, wenn das nicht 100 Punkte für mich sind zwinkern
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann ich nicht verschiedene Frequenzen ganz schnell nach einander abspielen so das das Menschliche Gehör das nicht mitbekommt und das Gehirn dann denkt es wären zwei verschiedene Frequenzen zur gleichen Zeit. (ähnlich wie beim Video -> einzelne Bilder schnell hinter einander)

Nein.
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt wiederholle:
Der PC Speaker gibt Reckteck aus, das was wir als schönen Ton empfinden ist aber Sinus förmig (die Stimme hat noch viel komplexere Formen).
Diese Rechtecke kannst du auch kaum zu einem Sinus machen, das ist einfach zu kompliziert. (Da kommst du in Elektronische/Akustise Gefilde, die Recht mühsam sind)

Ich sag's mal so (um auf das Video beispiel einzugehen):
Stell dir einige Lampen, die nur An oder Aus sein können.
Sicher kann man Versuchen, die Lampen durch schnelles Ansteuern zu Dimmen und so Graustufen zu erzeugen, aber irgendwie würde es immer Flimmern.

Das Menschliche Ohr ist recht empfindlich was kleinste Klangfehler angeht.

Zitat:
Noch eine Idee:
Vieleicht könnte man einen Lautsprecher über ein entsprechendes Modul an den Paralellport hängen und das ganze darüber realisieren?

Das kann gehen.
An den Acht Datenleitungen muss einfach nur ein DA Wandler ran und daran wieder ein Verstärker und dann der Lautsprecher.
Hier könnte aber die Geschwindigkeit das ein Problem sein, 20 MHz und eine Hochsprach sind recht lahm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Der PC Speaker gibt Reckteck aus, das was wir als schönen Ton empfinden ist aber Sinus förmig (die Stimme hat noch viel komplexere Formen).
Diese Rechtecke kannst du auch kaum zu einem Sinus machen, das ist einfach zu kompliziert. (Da kommst du in Elektronische/Akustise Gefilde, die Recht mühsam sind)


Einen Sinus über den Systemlautsprecher zu erzeugen scheitert schon daran, dass man zwar die Frequenz, nicht aber die Amplitude, also grob gesagt die Lautstärke einstellen kann.

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Ich sag's mal so (um auf das Video beispiel einzugehen):
Stell dir einige Lampen, die nur An oder Aus sein können.
Sicher kann man Versuchen, die Lampen durch schnelles Ansteuern zu Dimmen und so Graustufen zu erzeugen, aber irgendwie würde es immer Flimmern.


Wenn dem so wäre, dürfte es keine Dimmer, kein Fernsehen und keinen Film geben. Die beruhen alle darauf, dass das menschliche Auge bzw. das Gehirn nur Frequenzen bis ca. 25Hz zeitlich noch auflösen kann. Das ist aber eigentlich ein ganz anderes Phänomen und in diesem Fall nicht unbedingt als Vergleich geeignet. Treffender wäre vielleicht eine Übertragung auf additive Farbmischung. Ein rote und grüne Lampe abwechselnd und schnell genug eingeschaltet ergibt für das Auge gelb. Ob sich das Ohr auf die selbe Weise täuschen lässt weiss ich allerdings nicht.

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Das Menschliche Ohr ist recht empfindlich was kleinste Klangfehler angeht.


Hier das gleiche. Ein angemessener Vergleich wäre eher der zwischen der Unterscheidung von Farbnuancen und und Tonhöhen. Viel interessanter finde ich die Fähigkeit des Gehirns, auch aus einem schlechten Sprachsignal noch sinnvolle Informationen herauszufiltern. Klassische Beispiele dafür sind der krächzende Bahnhofslautsprecher oder eine Unterhaltung auf einer Party, bei der die Musik im Hintergrund lauter ist, als die Sprache. In beiden Fällen sind Spracherkennungsprogramme (noch) rettungslos verloren. Da liegt die Stärke des Menschen darin, auch aus Bruchstücken noch ein sinnvolles Signal zusammensetzen zu können. Ich denke, dass es daher möglich ist, auch eine qualitativ sehr bescheidene Sprachausgabe noch zu verstehen. Das dürfte die technische Umsetzung erheblich vereinfachen.


Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Noch eine Idee:
Vieleicht könnte man einen Lautsprecher über ein entsprechendes Modul an den Paralellport hängen und das ganze darüber realisieren?

Das kann gehen.
An den Acht Datenleitungen muss einfach nur ein DA Wandler ran und daran wieder ein Verstärker und dann der Lautsprecher.
Hier könnte aber die Geschwindigkeit das ein Problem sein, 20 MHz und eine Hochsprach sind recht lahm.


Auf diese Weise lässt sich neben der Frequenz auch die Amplitude bestimmen (s.o.). Allerdings könnte man dann die entsprechenden Bytes auch gleich an die Soundkarte schicken. Es geht vielleicht aber auch einfacher. Zuhause habe ich ein Buch, in dem die Ausgabe von zuvor aufgezeichneter Sprache über die serielle Schnittstelle beschrieben ist. Leider bin ich momentan nicht zuhause... Das Prinzip beruht auf PCM, der Puls Code Modulation. Als DA-Wandler braucht es dazu nur ein paar Widerstände und Kondensatoren. Ein Kondensator wird über null und eins (= negative und positive Spannung) am TxD-Pin ent- und aufgeladen. Über eine passende Bitfolge kann so die Spannung und damit die Amplitude über ein einfaches Rechtecksignal generiert werden. Da Sprache nur Frequenzen von maximal 3-4kHz beinhaltet, kann über eine entsprechende Baudrate am COM eine genügend hohe zeitliche Auflösung erreicht werden, mehr oder weniger unabhängig vom Prozessortakt und der verwendeten Programmiersprache. Die weitaus grössere Schwierigkeit sehe ich in der Umwandlung von Text in entsprechende Audio bzw. PCM-Dateien.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen Sinus über den Systemlautsprecher zu erzeugen scheitert schon daran, dass man zwar die Frequenz, nicht aber die Amplitude, also grob gesagt die Lautstärke einstellen kann.

Die PWM die von Kai Bareis angeschnitten wurde habe ich gemeint.
PWM steht für Pulsweitenmodulation
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PWM

Wenn man grosse Verluste in der Lautstärke in kauf nehmen kann und die trägheit der Lautsprecher (weil er Induktiv und Ohmisch zugleich ist) betrachtet, werden schnell auf einander folgende Rechtecke geglätet.
Dadurch liese sich jenach Lautsprecherqualität vielleicht was machen.
Ein Problem hier bei ist eben das man Lautstärke und auch Frequenz Bandbreite verliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Am Systemlautsprecher kann man nur die Frequenz des Signals bestimmen, nicht aber das Impuls-Pausen-Verhältnis, das bleibt immer 1:1. Bei der PWM ist aber ganau dieses von Bedeutung, die Frequenz ist dabei konstant. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PWM.

Bei der PCM dagegen werden unterschiedliche Längen von Impuls und Pause durch die Ausgabe entsprechender Bitfolgen erzeugt. Werden z.B. neun low und ein high-Bit hintereinander ausgegeben, ergibt sich ein Verhältnis von 9:1, und somit im Mittel ein Wert von 10% der Signalspannung. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chutullu



Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so ein Programm irgendwo rumliegen, ist aber in Turbo Pascal geschrieben.

Die Lösung lag darin das jeder Buchstabe als eine Frequenzkurve zu je 128 Punkten abgespeichert war. Ein beliebiger Text wurde dann einfach so runtergerattert und eine krächzente annähernd verständliche Stimme war zu hören.
Das große Problem sein jeden einzelnen Buchstaben zu definieren, da die signifikantesten 128 Punkte finden welchen ein A zu A oder B zu B machen. Bei deutschen Lauten wie z.B. ch (hart oder weich), sch oder ß usw. wirds noch komplizierter.

Wenn ich das Programm auf die schnelle finde schick ich's rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurm_de



Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

...ja danke das wär nett...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 14:02    Titel: Interessantes Thema auch für mich Antworten mit Zitat

Also bei all der Diskussion über das Für und Wider wär ich auch interessiert an einer entsprechenden Sprachausgabe auf Dos bzw Q-Basic Ebene egal wie es klingt. Möglich muß es sein. Hatte selbst mit legendärem Z1013 aus der DDR und einem Schneider CPC 464 entsprechende Programme . Nach Eingabe eines Satzes per Tastatur wurde der akustisch auch gut verständlich ausgegeben. Kann mich auch noch an erste Spiele auf einem 286 entsinnen die per PC Lautsprecher mir Anweisungen gaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Von AnalogX gibt es SayIt.
Googel mal danach.
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Anmerkung:
Es gibt ganze Institute, die sich mit Sprachausgabe beschäftigen... cool

Ich denke wenn man ein gescheites(!) Sprachausgabeprogramm machen wil, benötigt man KI. Man gibt dem Computer einen Text, der dann von einem Menschen vorgelesen wird. Dies wird ein paar mal mit verschieden Menschen und ggf. Texten gemacht... Anhand der Informationen erkennt der Computer Sätze, und wie er sie betonen muss. Aber solch eine KI zu programmieren stelle ich mir fast unschaffbar vor. Es gibt nur sehr wenig Menschen, die richtig gute KI programmieren können. - etwa 10-20, schätze ich... durchgeknallt
Ich habe von einem gehört, der sein Programm mit der KI in ein Safe eingeschlossen hat... lachen


Grüße, Elvis
_________________
Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Elvis, es ging hier nicht darum, dem PC das korrekte (selbstständige) Sprechen und AI beizubringen. Vielmehr, vorhandene PCM-Dateien über den PC-Speaker auszugeben. zwinkern
Aber ich denke auch, dass es nicht möglich ist, einem Computer das denken zu lehren, so wie es ein Mensch tut.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz