Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

hilfe mit beam solar-engine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:59    Titel: hilfe mit beam solar-engine Antworten mit Zitat

Ich habe hier einen Schaltplan für den Bau einer so genannten Solar-Engine und ich wollte mal fragen ob mir jemand erjlären kann wie die funktioniert.
Eine Solarzelle soll einen Kondensator aufladen, der sich dann über einen Motor entlädt, welchen die Solarzelle aleine nicht betreiben könnte. Die Schaltung arbeitet mit einer Zener-Diode, die den Strom erst ab einer bestimmten Spannung durchlässt. Als Vorwissen habe ich mir die Elektronikgrundlagen (bis auf den teil zu Wechselstrom) auf
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
(eine meiner Meinung nach sehr gute Seite die mir an 3 Abenden mehr beigebracht hat als alle Physiklehrer zusammen)
durchgelesen, doch ich verstehe leider trotzdem nicht wie diese Schaltung im genauen funktioniert. Ich weiss wie all die Bauteile arbeiten, usw. aber ich weiss nicht wie sie miteinander zusammenarbeiten. Die Schaltung und auch die (englische) Erklärung (die ich leider nicht ganz verstehe sonst würde ich nicht fragen) findet ihr hier:

http://www.solarbotics.net/library/circuits/se_t1_zener.html

Ich wäre auch interressiert mehr über grundelegende Elektronische Schaltungen und deren Funktionsweise zu lernen und würde mich über Hinweise auf Bücher oder Webseiten freuen.
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine trickreiche Schaltung:
1. Die Solarzelle (Spannungsquelle) wird an die Schaltung angeschlossen. Der Kondensator war entladen.

2. Die Solarzelle läd den Konsdensator; Beide Transistoren sind gesperrt (nicht leitend).

3. wenn die Spannung ca 1,2V (2 x UDiode) erreicht kann ein Strom fließen + > M > 2,2k > D1 > D2 > -

4. erreicht der Strom ca. 0,27mA (UR = 2,2k * 0,27mA = 0,59V) beginnt der obere PNP zu leiten, da jetzt eine genügend hohe UBE (~0,6V) erreicht ist.

5. der leitend gewordene PNP schaltet den NPN ein. Der Motor dreht (Uc~1,8V)

6. selbst wenn die Spannung der Solarzelle jetzt durch den Start des Motors sinkt bleiben beide Transistoren eingeschaltet da immer noch von + > E-B(PNP) > 2,2k > C-E(NPN) > - ein Strom fließt.

7. erst wenn die Spannung am Motor (// E-B(PNP) und 2,2k) unter 0,7 Volt sinkt sperrt der PNP (damit auch der NPN) und das Spielchen beginnt wieder bei 2.


_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank erst mal, dass hilft mir schon sehr weiter, es bleiben nur noch ein paar kleine Fragen:

1. Ich dachte immer Dioden würden kaputt gehen wenn man sie falsch herum einbaut - Ist dass nicht so? (Strom fliesst doch von - nach +)
Wenn nicht woher weist du, dass die Dioden bei 1,2V(2*UDiode) den Strom auch in Sperrichtung durchlassen?

2. Was bedeutet das : + > M > 2,2k > D1 > D2 > - ?

Vielen dank nochmal
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

1. bei der Schaltungsanalyse wendet man immer die technische Stromrichtung von + nach - an. In Dioden fließt (von + nach -) der Strom in Pfeilrichtung, erst wenn die Diffusions(Schwell-)spannung von 0,6 - 0,7V erreicht ist (Gleiches gilt für die B-E Strecke des Transistors).
Die Dioden sind richtig herum eingebaut.
Code:
          ASCII-Symbol einer Diode =   ->|-
Uplus  ->|- Uminus = Durchlassrichtung
Uminus ->|- Uplus  = Sperrichtung

Eine Z-Diode wird in Sperrichtung eingesetzt, da sie bei anliegen der Z-Spannung (in Sperrichtung) plötzlich leitend wird.

2. + > M > 2,2k > D1 > D2 > - (Stromkreisbeschreibung)
von Plus über Motor über Widerstand 2200Ohm über Diode1 über Diode2 nach Minus.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

alles kapiert vielen dank
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

(Tut mir Leid der Doppelpost war keine Absicht)

eine Frage bleibt doch noch - Motoren bis zu einer Betriebsspannung von wieviel Volt kann man damit betreiben?
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

das sind spezielle Solarmotoren, die laufen bei Spannungen um 0,5 Volt an, mit wenigen mA also nur geringste Leistung.
z.B.:
http://www.solarshop.net/product_info.php?products_id=816

Du hast dir zur Information schon einen guten Link ausgesucht.

Diode http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201113.htm
LED http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Empfehlen kann ich dir nur solche Sachen auch mal selbst auszuprobieren.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wofuer braucht man dann noch die Schaltung ? Da laufen die Motoren doch schon ohne an. Ich dachte der Sinn hineter der Schaltung waere, dass man auch staerkere motoren mit einer Solarzelle betreiben kann.

Sonst vielen Dank fuer die Hilfe
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaltung soll einen sicheren Motoranlauf erreichen und bei unterschreiten einer Spannung verhindern das der (stehende) Motor durch seinen sehr niedrigen Innenwiderstand die Solarzelle kurzschließt.
Die Schaltung gibt es dazu in vielen Variationen, je nach verwendeten Solarzellen und Solarmotoren.
Diese Version kann einen Strom von ca 500mA liefern, bei Solarzellen von ca 2-12Volt.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok - danke cool
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
NicholasFrancis
Gast





BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

volta hat Folgendes geschrieben:
Eine kleine trickreiche Schaltung:
1. Die Solarzelle (Spannungsquelle) wird an die Schaltung angeschlossen. Der Kondensator war entladen.

2. Die Solarzelle läd den Konsdensator; Beide Transistoren sind gesperrt (nicht leitend).

3. wenn die Spannung ca 1,2V (2 x UDiode) erreicht kann ein Strom fließen + > M > 2,2k > D1 > D2 > -

4. erreicht der Strom ca. 0,27mA (UR = 2,2k * 0,27mA = 0,59V) beginnt der obere PNP zu leiten, da jetzt eine genügend hohe UBE (~0,6V) erreicht ist.

5. der leitend gewordene PNP schaltet den NPN ein. Der Motor dreht (Uc~1,8V)

6. selbst wenn die Spannung der Solarzelle jetzt durch den Start des Motors sinkt bleiben beide Transistoren eingeschaltet da immer noch von + > E-B(PNP) > 2,2k > C-E(NPN) > - ein Strom fließt.

7. erst wenn die Spannung am Motor (// E-B(PNP) und 2,2k) unter 0,7 Volt sinkt sperrt der PNP (damit auch der NPN) und das Spielchen beginnt wieder bei 2.



Grazie per la condivisione schema elettrico .. Sono stato alla ricerca di esso per un po 'e mi sento di trovare vecchio thread con un sacco di informazioni.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz