Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schieberegister-LED Matrix
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob dir das viel bringen würde. Ich habe so ein selbsgebasteltes "Modulsystem". Das sind einzelne Platinen, wie z.B. Ausgangserweiterungen mit 4094 oder leere Mehrzweck-IC-Sockel, die mit Steckkabeln verbunden werden. Ausserdem habe ich anstelle von einzelnen Transistoren einen ULN2803 verwendet. Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Fehler im Programm übersehen habe, aber das funktioniert.
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

re.....ich baue mir gerade nochmal schnell alles auf......

eine Frage, kann es an den Transistoren liegen?

Ist doch egal wo der Strom langfliesst, ob von Emitter zu Kollektor oder umgedreht.


Nur der Transistor wird über die Basis geschaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist doch egal wo der Strom langfliesst, ob von Emitter zu Kollektor oder umgedreht.
nicht ganz!
schau mal unter:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powsw1.htm
Absatz 2. Schalten mit NPN- und PNP-Transistoren

elektronik-kompendium hat Folgendes geschrieben:
...bipolare Transistoren empfehlen sich BC547C, BC550C (NPN)...

_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze den BC547.

Von wo nach wo nun den Strom fliessen lassen.

Von Kollektor zu Emitter oder umgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab mir das ganze nun auchmal nachgebaut allerdings hab ich es etwas anderst zusammen gesteckt. Soweit Funktioniert es eigentlich recht gut. was normal ist das die LEDs leicht flakern was aber von Windoof kommt.
Bin auch grad ncoh am Schaltplan zeichnen so wie ich es jetzt zusammen gesteckt habe.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch eine Seite, auf der der Transistor erklärt wird:

www.dieelektronikerseite.de/Lections/Der%20Transistor%20-%20Ein%20Tausendsassa.htm

Deiner ist ein NPN-Transistor. Aus www.dieelektronikerseite.de gibt es auch sonst viel interessantes.

Aber prinzipiell scheint bei dir ja alles in Ordnung zu sein, sonst ginge es ja gar nicht. Ich dachte eher an einen Wackelkontakt, eine unsaubere Lötstelle oder sowas in der Art. Ist der 4094 ein TTL- oder ein CMOS-Typ? Was benutzt du als Stromversorgung?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

So eben den Schaltplan fertig gemacht. ist allerdings nur dahin geworfen da man normalerweise noch einige dinge hinzufügen sollte...
Schaltplan und 2 Bilder hier
Beispielprogramm ist auch eins dabei auf Basis von dem was Skilltronic auf der ersten Seite gepostet hat.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

funktioniert es bei dir?

was für ein zeichenprogramm hast eigendlich verwendet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei mir funktioniert es flakern tuts abundzu auch liegt aber daran das Windows noch lauft und das programm von anderen programmen ausgebremst wir.

Den Schaltplan habe ich mit der Freeware version von Eagle (http://www.cadsoft.de
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

und was nun, wenn es ausgebremst wird.

Also flackern bei dir auch manchmal andere leds auf, aber der buchstabe ist noch zu erkennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja andere LED leuchten bei mir zu keine auf kann aber an dem Multiplexen liegen. Um Das flakern zu verhindern könnte eventuell reines DOS auf einer Startdiskette helfen.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin es nochmal....

@Skilltronic and Kai Bareis......

Wie wäre es, wenn man die letzten 4 Bits dafür gebraucht um eine Fehleranalyse zu machen?

Die letzten 4 Bits zum Beispiel so:

1011

Diese Ausgänge mit and verknüpfen und dann als Strom zu einem Eingang der Com Schnittstelle laufen lassen.


Wenn man eine logische 1 erhält, aktiviert man dann alle Ausgänge.

Fehleranalyse bewerkstelligt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

??????

was meint ihr dazu.


Apropo das Multiplexen verstehe ich nicht so ganz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Idee von dir wird nichts bringen das sind einfach Timing probleme von einem Computer wenn die LEDs flakern.

Beim Multiplexen wird immer zB eine zeile angesteuert und auf die Spalten die daten gegeben.


hier ist mal eine kleine animierte Gif wo ich das priniz inetwa mal grafisch dargestellt hab. Wenn du zum thema Multiplexen genauer informieren willst empfehle ich dir Wikipedia und google.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

also multiplexe ich schon die ganze zeit......

andere frage, warum gibts bei mir ab und zu fehler und bei dir nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja diesen Fehler sollte man Visuell sehen in form von bilder oder nem kleinen video. woran es auch liegen konnte das ab und zu die falschen LEDs leuchten das die schiebe register einfach falsche daten bekommen und somit mal das ein oder andere bit falsch ist. sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es bei Kai und bei mir geht, und bei dir mit dem selben Programm nicht, dann muss es ja an deiner Schaltung liegen. Das Flackern das Kai meint kommt von Windows, das bremst zwischendurch die DOS-Programme kurz aus um seine Sachen zu erledigen. Das Flackern, das du meinst, bei dem manchmal ganz Falsche LEDs leuchten muss von einem Fehler in deiner "Hardware" stammen.

Was für einen IC hast du denn ganz genau? Je nachdem kannst du dir auch die Transistoren für die Spalten weglassen. Weniger Teile = weniger Fehlerquellen. Deshalb finde ich die Idee mit der Kontrolle nicht so toll. Einerseits muss es auch ohne gehen, andererseits baust du damit nur neue Fehlerquellen ein.
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts du dem Schieberegister/ULN auch genug Srom?
Mir ist mal passiert, das ich durch umbau ne lötstelle vergessen habe, und den Fehler hab ich lange gesucht (erinnerst du dich, KB? durchgeknallt).
Da waren auch so ähnliche Resultate wie bei dir(flackern, falsche lampen an, etc).
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verwende um die Spalten zu schalten folgende Transistoren:
BC547.

Vor den BC547 habe ich 480 Ohm Widerstände.

Das macht gesamt:
5 * BC547
5 * 480 Ohm Widerstände


Bei den Zeilen verwende ich 120 Ohm Widerstände.


7 * 120 Ohm Widerstände.

VCC beträgt bei den 4094 exakt 5,6 Volt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Da passt die Schaltung nicht so ganz zum Programm. Du verwendest z.B. 120 Ohm Vorwiderstände für die Zeilen. Das bedeutet, die fünf LEDs einer Zeile teilen sich diesen einen Widerstand und somit auch den Strom, der über diesen fliesst. Folglich müsste eine Leuchtdiode allein heller leuchten, als wenn z.B. alle fünf einer Zeile angeschaltet sind. So wie du es jetzt hast, müsstest du Spaltenweise multiplexen, als in fünf Takten nacheinander jeweils die 7 LEDs einer Spalte schalten. Oder du baust um, und setzt die Vorwiderstände vor die fünf Spalten, wie in Kais Schaltplan. Dann brauchst du aber auch die Transistoren auf der anderen Seite, weil sich die Ströme durch diese Widerstände in jeder Zeile addieren. Also entweder das Programm um 90° drehen oder die Schaltung. Ich habe das mal für das Programm gemacht. So werden nicht die sieben Zeilen sondern die fünf Spalten nacheinander geschaltet. Teste es mal mit der Schaltung, wie du sie jetzt hast (bzw. wie ich danke, dass du sie hast). Ich habe ausserdem die Umwandlung von Text in Zahlen aus der Ausgabeschleife rausgenommen und Integervariable benutzt. So läuft es etwas schneller. Und jetzt wird nach dem Abbruch auch alles abgeschaltet, um einen zu hohen Dauerstrom zu vermeiden.

Code:
CLS

'DATA   =OUT &H3FB, 64
'CLOCK  =OUT &H3FC, 1
'STROBE =OUT &H3FC, 2

DIM bi%(5, 12)

bit$(1) = "111111100001"
bit$(2) = "000100000010"
bit$(3) = "000100000100"
bit$(4) = "000100001000"
bit$(5) = "111111110000"

FOR spalte = 1 TO 5
 FOR i = 1 TO 12
  bi%(spalte, i) = VAL(MID$(bit$(spalte),  i, 1)) * 64
 NEXT
NEXT

DO
 FOR spalte% = 1 TO 5
  FOR i% = 1 TO 12
   OUT &H3FB, bi%(spalte%, i%)
   OUT &H3FC, 1
   OUT &H3FC, 0
  NEXT
  OUT &H3FC, 2
  OUT &H3FC, 0
 NEXT
LOOP WHILE INKEY$ = ""  'Abbruch mit beliebiger Taste

FOR i% = 1 TO 12  'beim Beenden alle Ausgaenge abschalten
 OUT &H3FB, 0
 OUT &H3FC, 1
 OUT &H3FC, 0
NEXT
OUT &H3FC, 2
OUT &H3FC, 0


120 Ohm sind auch etwas wenig. So fliessen immerhin um die 35mA in einen 4094-Ausgang. Das ist für den Multiplexbetrieb zwar ok, weil der Strom ja theoretisch immer nur 1/7 der Zeit fliesst. Aber gerade im Testbetrieb kann es ja passieren, dass eine Zeile mal längere Zeit anbleibt. Vielleicht ist das schon der Grund für deine Probleme. Nachmal: was für einen IC hast du denn genau? Also z.B. 74HCT4094 oder so.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz