Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

XP-Style in FB?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 15:43    Titel: XP-Style in FB? Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bin vor ein paar Tagen auf FreeBasic gestoßen grinsen , nach dem ich einige Erfahrung mit BlitzPlus/Blitz3d gesammelt habe und mich ein wenig bei PureBasic umgesehen habe, und würde jetzt gerne wissen ob man in FreeBasic auch irgendwie den XP Style unter WinXP für die Gadgets im Programm aktivieren kann wie bei PureBasic, wo ein "Häcken" in den Compiler Options mit "xp style aktivieren" reicht um das ganze für das Programm zu aktivieren.

-Hoffe auf Antwort. danke happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß jetz nicht genau, wie du das meinst. Das was du da willst, klingt zeihmlich nach WinApi. Hier ist ein Tutorial diesbezüglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den link zum api-tutorial aber den kannte ich schon und da stand auch nichts diesbezüglich missbilligen

Also vielleicht sollte ich etwas näher beschreiben was ich meine happy:

Unter Windows-XP gibt es den xp-style, das ist nichts anderes als der Skin der Benutzeroberfläche, welche standardmäßig als Windows XP Stiele in den Farbschemen: Grün, Silber und Oliv vorhanden sind. Wenn ich jetzt aber ein Windows GUI Programm in FreeBasic mit der normalen Win-API schreibe, nimmt das Programm automatisch den alten visuellen System-Stiel an, wie wir ihn zB. aus Windows-98 oder zb. aus dem abgesicherten Modus in xp kennen. Wenn ich mein GUI-Programm jetzt aber dem momentan eingestellen visuellen xp-Stiel anpassen will (also vom System-grau look zum optisch aufpolierten design: entweder dass standard-blau oder eben ein vom user selbst eingestelltes style), geht dass leider nicht so einfach. Ich kenn, dass noch vom Visual Studio.Net 2003 wo es auch noch keine Standard-Unterstützung für den momentan eingestellten Visuellen Stiel zum übernehmen in die eigenen Programme gab und man da ein paar Zeilen extra-code einfügen musste, an den ich mich nicht mehr so richtig erinnere udn ich nie wirklich viel damit gemacht hab und es da, soweit ich mich erinnere um interne Klassen funktionen aus den assemblies handelte um das umzusetzen.

Hier noch eine Grafik die veranschaulichen sollte was ich meine (Oben das Fenster ohne der Aktivierung des Xp-styles und unten, dass selbe Fenster mit aktiviertem xp-sytle. zur info: hab die zwei fenster mit PureBasic erstellt, wo wie bereits gesagt, der visuelle stiel ganz einfach per Compiler Option aktiviert werden kann.)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da was programmiert, das könnte dir weiterhelfen...

shcau mal auf http://saga-games.ath.cx/?programm=xpstyle
es ist zwar für visual basic, aber geht auch sicher unter freeBasic!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jojo, zufällig hatte ich dein Programm schon vor ein paar Tagen "entdeckt", konnte es aber leider nicht benutzen wegen folgendem Error:

"Component 'RICHTX32.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Component 'RICHTX32.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"

http://www.medienwerkstatt-online.de/products/lernwerkstatt_gs/lws_faq.php?faq_id=1114
der Tip war bei mir genau richtig.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

hier findest du alle benötigten dateien:
http://saga-games.ath.cx/?page=ocx zwinkern ich hoffe,ich kann helfen. bitte sag mir dann ganz unbedingt ob das programm funktioniert, damit ich die info auf meiner webseite ergänzen kann zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab mir zuerst die offizielle VB6 runtime von Microsoft geholt und installiert da ich mit RegSvr32 nichts erreichen konnte weil mir die Dateien fehlten, und dein Programm lief also immer noch nicht, nachdem ich dann aber das OCX paket von dir benutzt hab, ließ sich dein Programm starten.
--- Leider lassen sich damit gepachte FreeBasic Programme, zumindest bei mir nicht mehr starten: "Das Programm ist keine gültige Win32 Anwendung"
ps: Oder läuft das nur mit vb6 progs?
grinsen durchgeknallt


Zuletzt bearbeitet von Build0815 am 05.10.2006, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Achja ... anscheinend patcht dein Programm auch so nicht richtig, da die Bytegröße der gepatchten exe gleichbleibt, und sie sich aber nur nichtmehr starten lässt. verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt ja offensichtlich, wie man editiert. Warum hast du's dann kein zweites Mal gemacht? mit den Augen rollen Zunge rausstrecken

Ich weiß nicht _genau_, wie Jojo's Programm funktioniert (hab bisher immer mit Manifest-Dateien gearbeitet), aber es funktioniert zum Beispiel auch mit Delphi-Programmen. Sinn macht das natürlich nur, bei Versionen _vor_ 7. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Du weißt ja offensichtlich, wie man editiert. Warum hast du's dann kein zweites Mal gemacht? mit den Augen rollen Zunge rausstrecken


Hmm willst du es wirklich wissen?happy
Also das war so: Ich wollte die Nachricht editieren, klicke aber unabsichtlich auf den "Zitat" Button daneben ohne es zu merken und schon hatte ich den selben Text meiner oberen Nachricht als Zitat im Thread, als zweiten Beitrag darunter stehen Zunge rausstrecken. Toll - damit das ganze nicht blöd aussieht hab ich das zweite Ding schnell editiert und irgendeinen, ein wenig dazu passenden Text statt dem unabichtlichen Zitat reingeschrieben um das ganze zu vertuschen. mit dem Kopf durch die Mauer wollen peinlich ... grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaaaaalso:
mein programm läuft mit diversen programmiersprachen, und ich ahbe auch eine vermutung woran es liegt, dass es manchmal nicht klappt.

es ist normal,dass die dateigröße gleich bleibt. das macht dem vb-code normalerweise auch nix, weil der immer zu vollen 4 kb aufgerundet wird (das heißt, es gibt keine 17kb-exen, sondern nur 20kb!). und genau dieser raum fehlt fb. den kannst du VIELLEICHT dadaruch erzeugen, indem du mal das "programmname und versionsnummer"-programm von Sebastian hier im forum auf deine exe anwendest und dann nochmal xp-style.exe verwendest. es ist etwas umständlich, aber nicht allzu schwer lächeln schau einfach mal in Sebastians Signatur!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab deinen Tipp jetzt einmal getestet, und nachdem ich die exe mit Sebastians Programm erstellt hab, ging das "patchen" mit deinem XP-Style Programm auch problemlos und lief sauber! ... Ist zwar ein wenig umständlich aber es geht ja zwinkern

.... Nur als ich es dann ein zweites mal mit dem anderen Windows Gui beispiel Programm aus \FreeBasic\Examples\Windows\Gui\Toolbar.bas testen wollte kam, nachdem ich die mit Sebastians Programm erstelle exe vorsichtshalber nochmal vor dem patchen mit Xp-style testen wollte, ob sie überhaupt läuft, sofort ein Alarm von meinem Anti-Spyware Programm, dass die "Toolbar.exe" bösartigen Code enthält und anhand der Signatur als "SMITFRAUD-C." indentifiziert wurde... , ich hoffe es war nur eine Falschmeldung... durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja großartig! das muss ich gleich mal notieren, dass es klappt... das mit dem virus muss eine falschmeldung sein, aber du kannst dich auch gerne selbst davon überzeugen: das, was von meinem programm angehängt wird, ist nur eine resource, welche xml-code enthält. zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, wenn ich Zeit hab mach ich mal eine Version 2 von fbcext, die das Manifest dann automatisch einbauen kann. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

okay, du kannst meinen vb-code gerne verwenden lächeln
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterHarder



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Ich hab da was programmiert, das könnte dir weiterhelfen...

shcau mal auf http://saga-games.ath.cx/?programm=xpstyle
es ist zwar für visual basic, aber geht auch sicher unter freeBasic!


Einfach genial !!! lächeln

Gibt es das Tool auch in einer Kommandozeilenoption? Dann könnte man XP-Style direkt in die Compiler-Schleife mit einhängen! lächeln

Im Prinzip würde es ja reichen, wenn das Tool abfragt, ob per Kommandozeile ein gültiger Exe-Dateiname übergeben wurde. Falls ja, dann patcht es gleich ohne Rücksprache die Exe auf "XP-Style" um und beendet sich wieder, andernfalls wird der gewohnte Standard-Dialog des Programms gezeigt.

Liebe Grüße aus Nordfriesland

Peter
_________________
Deutsche Mailingliste für freeBASIC: de.groups.yahoo.com/group/free-basic.
Zum Anmelden einfach eine leere E-Mail an free-basic-subscribe@yahoogroups.de senden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi,schön dich auch mal wieder hier zu sehn.. zwinkern

ich kann durchaus eine kommandozeilenabfrage einbauen, kein problem zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

okay, beta-version mit kommandozeile steht unter http://saga-games.ath.cx/?programm=xpstyle zur verfügung. der parameter -r deaktiviert den xp-style.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz