Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Form Designer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 08:33    Titel: Form Designer Antworten mit Zitat

Gibt es einen Form Designer für Free Basic?

Weil Schreiben von WinAPI ist wirklich zu umständlich, und versaut die gesamte Übersicht des Codes, da jede Menge Zeilen schon hinmüssen nur um ein leeren Fenster zu generieren...


Alternativ wären vielleicht ein paar .bi nett, die den vielen Schreibkram reduzieren und für mehr übersichtlichkeit sorgen.

Die VisualBasic-Form files (*.frm) kann man nicht zufällig in freebasic code umwandeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

willkommen im forum zwinkern

das wär echt mal ne idee, für frm-dateien nen konverter zu schreiben lächeln
aber eine alternative wäre natürlich eine .bi (kenn ich nicht so damiut aus, für forms nehme ich nunmal eher VB) recht praktisch, in der du die API-Befehle verarbeitest.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt im Moment "nur" eine Art Form-Designer "EzeeGUI" von Jerry Fielden
http://www.freewebs.com/fielden/
Mit VisualBasic nicht zu vergleichen.
Der daraus gebildete Quellcode muss noch häufig überarbeitet und ergänzt werden.
Aber ein Anfang und hilfreich...

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, das hab ich mir auch schonmal gedacht, und bin grade am überlegen selbst nen kleinen form-designer zu schreiben. is allerdings mächtig viel arbeit, und kann noch ne ganze weile dauern.

Konzeptskizze

Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das Rad neu erfinden?

Wenn ich euch richtig verstehe, dann gibt es das schon:
Siehe FreeBASIC.net

Ist noch im beta stadium und wurde schon länger nicht aktualisiert, ich weiß nicht, ob die noch weitermachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

wx-c ist - mit verlaub - meiner meinung nach mist. wenn ich denn _unbedingt_ ne anwendung für *nux und windows mit gleicher oberfläche haben will, dann meinetwegen, aber ansonsten wirds durch die 1,was-weiß-ich MB große DLL, die mitgeliefert werden muss verdammt unhandlich.

und wenn ich nen programm habe, das sowieso nur für windoof gedacht ist, dann benutz ich doch gleich die winapi, nicht den wrapper.

aber was das "das Rad neu erfinden" angeht, ich glaub, da hast du recht: http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=1305 "RADasm" hat das quasi alles schon drin, vom form designer über tausend nützliche tools über code-highlighting bis projektmanagement...
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Sagt mal: gehen bei euch die Links? Als ich es heute nachmittag probiert hatte, kam: "Could not connect to dabase." und einie MySQL-Fehler, durch ein Abfragen eines nicht vorhandenes Objekts.
Will ich's jetzt machen, fragt mich Firefox wohin ich's runterladen will. verwundert
[/OT]
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

war bei mir gestern auch so....
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

wx-c habe ich auch ausprobiert,
auch mich stört es, dass hier eine zusätzliche DLL dabei sein muss.

das hat nicht nur den nachteil, dass der endbenutzer die auch immer dabei haben muss (sie ist natürlich nicht in windows enthalten)
sondern könnte es ärger geben wenn man mal vorhat was kommerzielles zu machen.


Am besten wäre noch form-designer + .bi datei

Es wird doch wohl möglich sein, dass ganze etwas kürzer zu fassen, weil seitenlanger Quelltext nur um ein einfaches Fenster mit ein paar Commands zu erstellen zerstört nur die Übersichtlichkeit !

ideal wäre sowas wie

CreateWindow FormName, Caption, X, Y, SizeX, SizeY, Min/Max/Icon
CreateCommand FormName, CommandName, Text
CreateLabel FormName, LabelName, Text

Und dann muss man einfach nurnoch sowas wie

Sub FormName_Commandname_Click()
...
End Sub

Sub FormName_Load()
...
End Sub

einfügen wie man es von VB her kennt



wenn das so einfach mit einer .bi wäre kann man sich sogar schon fast den form designer sparen zwinkern


Also FB ist in meinen Augen eins oder die beste Hochsprache, man beachte mal alleine die Speed. Die geht schon sehr nah an Assembler ran!

Ich habe ein Tool zur Bildbearbeitung mit VB gemacht. Als ich so ziemlich alle Codeoptimierungen durch gegangen bin, die mir eingefallen sind konnte ich gerade mal für die Kalkulation eines 6 Megapixel Bildes von 15Min auf 3 Min reduzieren.
FB braucht dafür 5 Sek. ! Und ich denke da kann ich sogar noch was optimieren...

Ich glaube selbst C++ kommt nicht an FB ran, was die Speed angeht...


Lange rede, kurzer Sinn: Wenn FB noch einen netten FormDesigner hätte, dann gibts eigentlich nichts wichtiges mehr was andere Sprachen können was FB nicht kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sven hat Folgendes geschrieben:

Also FB ist in meinen Augen eins oder die beste Hochsprache, man beachte mal alleine die Speed. Die geht schon sehr nah an Assembler ran!
...
Ich glaube selbst C++ kommt nicht an FB ran, was die Speed angeht...

Lange rede, kurzer Sinn: Wenn FB noch einen netten FormDesigner hätte, dann gibts eigentlich nichts wichtiges mehr was andere Sprachen können was FB nicht kann.


1) FB und Speed ist gut aber im vergleich zu anderen compilern lachhaft ( intel c, m$ vc, gcc etc.)

2) c++ kommt mit leichtigkeit performancetechnisch an fb heran, besser, es überholt fb locker

3) was fb nicht kann? es kann z.B. noch immer keine dyn strings in structs richtig handeln ( weil dazu ein garbage collector ähnlicher mechansimus benötigt würde ), es hat keine oop, dafür aber halbherzig implementiertes operator overloading. fb ist ein guter versuch aber weit davon entfernt auch nur annähernd die features zu bieten die in großprojekten essentiel sind.

was natürlich nicht heist das fb schlecht ist, es ist sogar für seine verhältnisse recht gut. nur den vergleich mit etablierten sprachen muß es nach wie vor ( klarerweise ) fürchten
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sven



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs nicht im Direktvergleich ausprobiert, ob C++ schneller ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe dass FB schneller ist als C++!?

Photoshop, Paint Shop und co. sind ja mit C++ programmiert worden. Ich gehe davon aus, dass die für die Bildbearbeitungsalgos ASM Unterprogramme benutzen.
Version7 von PSP hat jedenfalls an mehreren Stellen langsame Algos, daher nehme ich an dass da reiner C++ Code ohne ASM benutzt wurde.

Sofern man bei FB kein PSET, POINT etc. benutzt kann es jedenfalls mit der Speed mithalten.

Was aber defintiv richtig ist, dass FB ein vielfaches schneller ist als VB! zwinkern
Je nach Aufgabe bis zu 100 fach.
auch die VB.net Version ist sehr langsam.
Habe die Demo mal runtergeladen und ein einfaches
FOR I = 1 to 100000000: Next
ausprobiert.
Auch hier erkennt man schon große Zeitdifferenzen zwischen FB und VB. Der VB Compiler muss wohl extrem schlecht programmiert worden sein.
Und da M$ komerziell ist und FB free, ist das sehr lachhaft.




Back to topic: RadASM gefällt mir sehr gut, Danke für den Tipp !
Nur schade, dass dieses IDE nur so wenige Beispielprojekte (für FB) hat! (?)

Im Netz findet man eigentlich nur Codes für die RadASM ja eigentlich ausgelegt ist: ASM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
KetilO(RadASM) hat Folgendes geschrieben:
Updated the FbEdit FreeBASIC editor

http://www.radasm.com/Upload/FbEdit.zip

Da ist der source enthalten, sehr viele Beispiele für FB.
Sollte man sich ansehen.

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also VB.NET ist schrecklich, das ist ja eine Art Interpreter, geht unheimlich lange....
Ich suche schon lange die Version 6.0 lächeln Scheint aber begehrt...
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz