Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fenster steuern ODER Programm sofort beenden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:57    Titel: Fenster steuern ODER Programm sofort beenden Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Tjoa, ich habe endlich den Schritt nach FB gewagt ( happy ), schon gibt es leider ein paar kleinere Probleme. Erst mal der Reihe nach:

Ich habe ein Programm erstellt, das von einem "höheren" Programm aufgerufen wird. Dieses Programm soll in einer Schleife eine Musik abspielen. Das "höhere" Programm sollte die Musik jederzeit beliebig stoppen können. Und hier liegt mein Problem:

Wie bringe ich meinem "normalen" Programm bei, dass es Parameter während besagtes Programm läuft übernimmt? Unter Windows ist mir mehrfach der Begriff DDE begegnet, IMHO ist es das, was ich suche. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das realisieren könnte.

Falls so eine Möglichkeit in FB noch nicht vorhanden ist, könnte ich auf eine weniger elegante aber ebenso effektive Methode mein Programm beenden lassen. Die Rede ist: Ich suche einen Befehl, der ein von mir bestimmtes Programm ohne Rückfrage schließt (wie wenn man es im Task-Manager beenden würde). Leider ist mir auch da kein Befehl begegnet, der das tun könnte. Ich könnte zwar auf spezielle Programme im Internet zurückgreifen (ala "Kill.exe"), allerdings darf erstens der Benutzer nicht spitzkriegen, dass ein anderes Programm nebenher läuft, zweitens sind besagte Programme die ich fand rund 200 KB groß, während FB EXEn mit rund 12 KB erzeugt.

Tjoa, ich brauche Hilfe bei zumindest einem der beiden Probleme. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar lächeln . Befehlsreferenz und Suchfunktion haben mir leider nicht geholfen...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal im Forum nach "Mozilla beenden" oder so. Ich hab Mecki mal einen FB-Code zum Abschießen aller Anwendungen von Mozilla geschrieben. Das war allerdings noch zu Zeiten von FB 0.13 oder so. Von daher muss vermutlich ein wenig am Code geändert werden, damit der auch mit dem neusten Compiler läuft.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 07:40    Titel: Bass.dll Sound unter FreeBasic Antworten mit Zitat

Du kannst ja in FB ne DLL erstellen Beispiele sind ja Enthalten diese kannst du in der main schleife aufrufen und die Musik übergeben und abspielen lassen, oder ne fertige DLL "BASS.DLL"
Nemen (<- google suche)

http://www.un4seen.com/

Gruß Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manuel,
geht es darum deine Profan-Musik.exe von einem FB-Prog aufzurufen?
Ich hatte mal für dein Malek-Spiel eine Möglichkeit die Begleitmusik direkt aus FB zu steuern geprogt.
Leider hab ich es nicht hier greifbar, aber diese Routine ist damals daraus entstanden.

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Such mal im Forum nach "Mozilla beenden" oder so. Ich hab Mecki mal einen FB-Code zum Abschießen aller Anwendungen von Mozilla geschrieben. Das war allerdings noch zu Zeiten von FB 0.13 oder so. Von daher muss vermutlich ein wenig am Code geändert werden, damit der auch mit dem neusten Compiler läuft.
Danke Sebastian, das war der Tipp lächeln . In der aktuellen FB-Version ist dieser Befehl "tskill" zwar nichtmehr enthalten (bzw. wurde umbenannt, habe aber nichts dazu finden können in den Changelogs), ich besitze aber glücklicherweise noch die Version 0.13 und das Programm ist vom Funktionsumfang sowieso knapp gehalten, sodass ich neuere Befehle von neueren FB-Versionen nicht benötige.
Zitat:
geht es darum deine Profan-Musik.exe von einem FB-Prog aufzurufen?
Hehe... Dank fmod & Co. brauche ich diese Profan-Datei ja nichtmehr, wär ja sinnlos grinsen . Dank Jojos "Rain" was er mal vorgestellt hat (thx an Jojo^^. ) und der fmod-Dokumentation brauche ich die MCI-Commands eigentlich auch nicht mehr. Trotzdem natürlich danke für deine Hilfe. lächeln


Ein wenig Hintergrundinfos, weshalb ich wofür bezwecke: Es gibt eine Community samt Forum, die sich um einen sog. "RPG-Maker" kümmert. Leider ist dieser RPG-Maker nicht in der Lage, bestimmte Musikformate abspielen zu können, jedoch ist es mit ihm möglich, EXE-Dateien mitten im RPG-Spiel aufrufen zu können. Der RPG-Maker selbst ist Freeware, ergo kann man da leider nicht am Quellcode ran. Nun wollte ich den Funktionsumfang des RPG-Makers erweitern, indem man im Hintergrund eine EXE aufruft (die kann man glücklicherweise mit Parametern aufrufen), die den übergebenen Parameter mit der fmod.dll lädt und im Hintergrund die Musik abspielt, die per Parameter übergeben wurde. Ich werde euch natürlich in besagtem Forum erwähnen, sobald ich das Programm dort vorstelle zwinkern .

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe lächeln .
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz