Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ordner vorhanden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 09:10    Titel: ordner vorhanden? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht genau ob das hier reingehört.
Mein BS ist WinXP und die Befehle kommen aus DOS, deshalb hab ich es mal hier reingetan.

Mein Problem:
In diesem Code weiß man zwar, dass der Ordner nicht existiert(sag ich jetzt mal so), aber man weiß nicht welcher.
Wenn es nur der letzte ist dann kann man ja mit mkdir ihn erstellen.
Aber wenn der Ordner davor auch nicht existiert, dann muss man diesen ja auch neuerstellen.
Gibt es eine andere Lösung als bei jedem einzelnen Ordner auszuprobieren ob er existiert?
Und kann man mehrere Ordner auf einmal erstellen, also einen ganzen Pfad ohne jede Ebene einzeln?
Also in etwa so:
Code:

mkdir "C:\nichtda\nichda2\nichtda3\"


Code:

Pfad$="C:\nichtda\nichtda2\nichtda3\"
tempdatei$="tmpodnerda.tmp"
isda$="Pfad existiert."

open Pfad$+tempdatei$ for binary as #1
get #1,,inhalt
if inhalt = 0 then 'Wenn 0 dann existiert die Datei nicht, wenn doch dann existiert der Ordner sowieso
    put #1,,"0"
    get #1,,inhalt
    if inhalt = 0 then
    'Wenn kein Inhalt in die Datei geschrieben wurde, existiert sie und der Pfad nicht.
        close #1
        'nötig?? wenn datei nicht existiert dann brauch man eigentlich auch die datei nicht zu schließen.
        'Oder "schließt" man damit eine Variable im RAM und gibt diese wieder frei?
        print "Pfad existiert nicht!"
        sleep
        end
    else 'Da der geschriebene Inhalt wieder ausgelesen wurden konnte existiert die Datei und somit auch der Pfad.
        close #1
        kill Pfad$+tempdatei$
        print isda$
        sleep
        end
    end if
else 'Ordner existiert da Datei existiert.
    close #1
    print isda$
    sleep
    end
end if


mfg noop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi noop,
Hier habe ich den Umgang mit Datei-Attributen ausprobiert.
Weiter hinten ist auch eine Funktion für Ordner-Abfragen..
Gut, daß ich wußte, daß ich das geschrieben habe, sonst hätte ich die Forensuche 'bemühen' müssen happy
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke.
Ich wusste nicht worunter ich suchen sollte.
Und Attribut ist mir nicht eingefallen. Ein nicht vorhandener Ordner besitzt ja irgendwie kein Attribut und wenn man nach Ordner sucht dann findet man nat. ziehmlich viele Threads...
Anyway, genau sowas hatte ich gesucht.

mfg noop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

k.U., genau für solche Fälle ist das Programm ja da grinsen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz