Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schrittmotor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 07:49    Titel: Schrittmotor Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich versuche, einen (billigen!) Probenwechsler fürs Labor zu bauen
und per QB zu steuern. Mit einem Scheibenwischermotor gehts nicht,
weil der zu schnell dreht und außerdem zuviel Strom braucht (ev. später Einsatz im Freien mit Autobatterie). Also habe ich mir gedacht, ich versuchs mit einem Schrittmotor. Wie so
was aussieht, weiß ich: Ein rundes Ding, aus dem 2 paar Kabel + eine
Achse rausschauen. Kann man den mit QB ansteuern und wie?
Und braucht man da unbedingt ein (häßlich teures) Zwischengesicht (von Experten "Interface" genannt)?
Wie man die Pins an Com und Lpt ein-/ausschaltet und damit Relaise schaltet, weiß ich. Dann ist schluß.
Wenn sich jemand damit auskennt, bitte melden!

Danke
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tach !
Also wenn der Schrittmotor nur 2 Kabel hat (normal haben die mehr), dann schätze ich mal, dass man den Moter durch verpolung der Versorgungsspannung andersherum laufen lassen kann. Da baust du dir aus 2 Relais einen Umpoler und noch eine kleine Relaissteuerung zum an- / ausschalten des Motors. In meiner Elektronik-Abteilung gibts so ein LPT-Interface (wohlgemerkt nicht häßlich teuer grinsen ). Und ans Interface hängst du dann halt den Umpoler und das an/aus-Relais.

LPT-Interface -> www.icc-software.de/e_index.htm

Auf der Seite findest du auch ein entsprechendes QB-Programm
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Markus !

Lies dir das hier mal durch:

http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Unipolare Schrittmotoren (sechs Anschlüsse) sind einfacher zu handhaben als bipolare (vier Anschlüsse), weil man bei letzteren die Versorgugsspannung noch umpolen muss. Mit nur einem IC (ULN2803) für ca. 2 € kannst du am Druckerport dagegen schon zwei unipolare Schrittmotoren betreiben.

Auch das "Steuerprogramm" für einen unipolaren ist recht einfach. Du musst einfach nur vier Leitungen einzeln nacheinander einschalten und das immer wieder. Oder immer paarweise zwei Leitungen gleichzeitig (1+2 - 2+3 - 3+4 - 4+1 usw.). Dann sind immer zwei Spulen beteiligt. Das gibt doppelte Kraft, braucht aber auch doppelt so viel Strom.

Mit bipolaren habe ich selbst noch nichts gemacht. Es gibt aber auch für die passende ICs (im Link oben sind glaube ich welche angegben), mit denen es auch nicht viel komplizierter sein dürfte. Muss ich mir aber selbst erst mal ansehen.

@Markus: Du kannst mir übrigens auch gerne mal wieder mailen. Ich hatte zuletzt nur etwas den Überblick verloren, was du jetzt eigentlich alles wissen wolltest und auch sonst eine menge Stress.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

ICC hat Folgendes geschrieben:
Tach !
Also wenn der Schrittmotor nur 2 Kabel hat (normal haben die mehr), dann schätze ich mal, dass man den Moter durch verpolung der Versorgungsspannung andersherum laufen lassen kann. Da baust du dir aus 2 Relais einen Umpoler und noch eine kleine Relaissteuerung zum an- / ausschalten des Motors. In meiner Elektronik-Abteilung gibts so ein LPT-Interface (wohlgemerkt nicht häßlich teuer grinsen ). Und ans Interface hängst du dann halt den Umpoler und das an/aus-Relais.

LPT-Interface -> www.icc-software.de/e_index.htm

Auf der Seite findest du auch ein entsprechendes QB-Programm


Ist mir in der Frage garnicht aufgefallen. Ein Motor mit nur zwei Kabeln dran, kann kein Schrittmotor sein. Man kann ja nur drei Zustände darstellen - aus, links und rechts. Ein Schrittmotor muss sich ja in jeder Position halten (festhalten nicht aus!) und von dort aus nach links oder rechts fahren können.

Mit Relais wäre es evtl. machbar, da gibt es aber ein paar Schwierigkeiten.

- vergleichsweise lange Schaltzeiten, in denen der Motor "locker lässt".
- Stromverbrauch der Relais selbst
- Zuverlässigkeit / Verschleiss

Grundsätzlich sollte man bei solchen Anwendungen wenn möglich auf mechanische Bauteile verzichten.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 13:15    Titel: Schrittmotoren Antworten mit Zitat

Hallo.

Gibt es eigentlich Schrittmotoren, die zugleich recht langsam, aber kraftvoll drehen können?
Wenn nicht hatte ich die Idee, einen normalen Motor zu nehmen, für das Drehen eine verpolbare 12V Spannung zu nehmen und für das Halten nur 5V zuzuführen. verwundert

Anmerkung, die nur Skill versteht: Ich bräuchte das zum Ausschwenken des Frittensiebs. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sebi!

Wie wärs mit nem Schnecken-Getriebe zwinkern

Grüßle,
Mecki

PS: Ich verteh die Andeutung auch grinsen
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Schrittmotoren kann man so langsam laufen lassen, wie man will. Du kannst ja zwischen jedem Schritt eine Minute Pause machen. Und sie sind sogar um so kräftiger, um so langsamer sie drehen. Warum das physikalisch so ist, ist auch in dem von mir oben angegebenen Link beschrieben.

Ein Schneckengetriebe oder eine andere Untersetzung ist eine gute Idee, wenn du einen normalen Motor nehmen willst. Brauchst du wahrscheinlich sowieso und "rückwärts" wir die Gewichtskraft des Siebs soweit abgeschwächt, dass sie den Motor nicht mehr drehen kann. Evtl. kannst du den Motor beim Anhalten kurzschliessen (nur den Motor - nicht die Versorgungsspannung). So bekommst du eine Wirbelstrombremse, die den Motor etwas blockiert.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Postings & Links. Muß ich erst intensiv belesen, da Neuland (terra incognitissima).
Der vor mir liegende uralt-Motor hat 2 Paar Kabel (also 4; 2 gelb, 2 braun). Allerdings steht noch 220V 50 Hz drauf. Damit versuche ich es besser nicht.

Offenbar muß ich
1) mir erst mal einen unipolaren 12V Schrittmotor + Achsenverlängerung zulegen, der genug Kraft hat.
2)dann 8 Vorschaltstufen für den LPT (lt. ICC) bauen, damit der Port nicht durchschmort.
3) Überlegen, welches Kabel möglicherweise wohin gehört.
4) dann möglicherweise nochmal fragen...

@ Skill: IC (ULN2803) finde ich bei Conrad online nicht. Werde Montags mal den Profi-Katalog beschmökern.
Danke fürs Mail-Angebot. Ich will zuviel auf 1x wissen lächeln
Mailen war bisher ohnehin nicht möglich, da mein PC durchgebrannt ist (Rauch, Gestank & Schweigen). Hoffe, das wiederholt sich nicht - ich versuche gerade, beim "neuen" Com2+LPT2 reinzukriegen...

Besten Gruß
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ICC hat Folgendes geschrieben:
Tach !
Also wenn der Schrittmotor nur 2 Kabel hat (normal haben die mehr), dann schätze ich mal, dass man den Moter durch verpolung der Versorgungsspannung andersherum laufen lassen kann. Da baust du dir aus 2 Relais einen Umpoler und noch eine kleine Relaissteuerung zum an- / ausschalten des Motors. In meiner Elektronik-Abteilung gibts so ein LPT-Interface (wohlgemerkt nicht häßlich teuer grinsen ). Und ans Interface hängst du dann halt den Umpoler und das an/aus-Relais.

LPT-Interface -> www.icc-software.de/e_index.htm

Auf der Seite findest du auch ein entsprechendes QB-Programm


Hallo, ich war gerade auf deiner Page !
Nix gegen dich aber mit was zum Teufel lötest du ? Das ist 100%ig kein Elektronik Lötzin und ein Elektroniklötkolben wars auch nicht ...

Und dann noch ne Frage, ist es normal die Wiederstände immer so senkrecht einzubauen ? Ich mach das immer andersrum (Wagerecht), was is jetzt richtig ?
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Widerstände senkrecht oder waagerecht einzubauen ist doch Wurst, ich hab sie halt so eingebaut, damit die Platine kleiner wird. Mach es wie du willst, Widerstand bleibt Widerstand ! Du kannst sie auch unter die Platine, 2cm über der Platine, diagonal, ode sonstwie anbringen durchgeknallt

Zur Frage des Lötzinnes: Ich benutze eine digitale Elektroniklötstation und 1mm Elektroniklötzinn. Irgendwas dagegen ??? Ich löte ja nicht zum ersten mal. Und falls du den SUB-D-Stecker für den LPT meinst, da hab ich die Massepins mit Lötzinntropfen verbunden. Das machen viele Bastler. Außerden will ich ja keinen Schönheitswettbewerb mit meinen Testplatinen gewinnen, ansonsten würde ich ätzen grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.12.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Der ULN2803 hat bei Conrad die BestellNr. 17 18 24 und kostet 1.35 €. Der enthält schon 8 Treiberstufen, man kann ihn direkt an den LPT anschliessen und zwei unipolare Schrittmotoren (oder acht normale Motoren, Relais, Lampen etc.) dranhängen. Damit spart man sich ne menge Löterei und unnötige Kommentare zum Schaltungsaufbau zwinkern

Bei Reichelt gibt es z.B. einen solchen Schrittmotor (Best.Nr. P5340). Leider nur mit 24 Schritten/Umdrehung aber der kostet dafür nur 4.20 €. Ansonsten kann man auch aus kaputten Disketten- oder CD-Laufwerken Schrittmotoren ausbauen. Teilweise sogar schon mit komplettem Untersetzungsgetriebe. Das sind dann aber in der Regel bipolare. Aber mit den verschiedenen L293-ICs die im roboternetz.de - Link angesprochen werden, müsste das auch recht einfach sein. Die gibt es ebenfalls bei Reichelt. Der L293D z.B. hat dort sinnigerweise die Best.Nr. L293D und kostet 2€. Davon braucht man einen je Motor.

Zitat:
@ Skill: IC (ULN2803) finde ich bei Conrad online nicht. Werde Montags mal den Profi-Katalog beschmökern.


Die Internetseite von Conrad ist eine Katastrophe! Wenn man dort ein Datenblatt ansehen will, sollte man immer einen Katalog aus Papier zur Hand haben, um die Bestellnummer dort zu suchen und dann direkt einzugeben. Die sogenannte "Suchfunktion" führt nur in den seltensten Fällen zu einem Ergebnis.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.12.2004, 10:34    Titel: Reichelt Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
@ Skill: IC (ULN2803) finde ich bei Conrad online nicht. Werde Montags mal den Profi-Katalog beschmökern.


Ich würde sowas nie bei CONRAD kaufen! Die selben Sachen sind bei Reichelt Elektronik oft nur Bruchteile so teuer!
Außerdem sind die Versandkosten gering und die Leute da sind sehr kompetent und kulant!
Ich habe damit bisher nur absolut gute Erfahrungen gemacht! Kann ich nur wärmstens empfehlen! zwinkern

Zitat:
Schrittmotoren kann man so langsam laufen lassen, wie man will. Du kannst ja zwischen jedem Schritt eine Minute Pause machen. Und sie sind sogar um so kräftiger, um so langsamer sie drehen. Warum das physikalisch so ist, ist auch in dem von mir oben angegebenen Link beschrieben.

Ein Schneckengetriebe oder eine andere Untersetzung ist eine gute Idee, wenn du einen normalen Motor nehmen willst. Brauchst du wahrscheinlich sowieso und "rückwärts" wir die Gewichtskraft des Siebs soweit abgeschwächt, dass sie den Motor nicht mehr drehen kann. Evtl. kannst du den Motor beim Anhalten kurzschliessen (nur den Motor - nicht die Versorgungsspannung). So bekommst du eine Wirbelstrombremse, die den Motor etwas blockiert.


Gut zu wissen. zwinkern Wenn ich noch Fragen habe schreib ich dir mal. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 11.12.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vor glaube ich 1/2 Jahr auch mal einen Versuch mit schrittmotoren gemacht allerdings hatte der Schrittmotor dann nicht mehr viel kraft
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.12.2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also mit der Methode immer zwei von vier Spulen statt nur einer einzelnen einzuschalten, kann man die Kraft schonmal verdoppeln. Ich baue Schrittmotoren gerne in Lego-Technnik ein (passendes Zahnrad wird mit Sekundenkleber auf der Achse befestigt) und setze dann noch Untersetzungsgetriebe dahinter. Das funktioniert sehr gut und man kann Positionen mit Zahnstangen bis auf ein paar 1/10 mm genau anfahren. Der Vorteil ist, dass man keinen Sensor wie eine Lochscheibe oder so abfragen muss, um die Stellung des Motors bestimmen zu können. Nur ein Endschalter sollte dran sein, um ab und zu einen Abgleich zwischen Soll- und Istwert zu machen.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.12.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Ezzes.
Reichelt liefert zwar auch ins Ausland, aber das ist ein bißchen teuer (es gibt Menschen, die leben - oder vegetieren- in Österreich). Soviel zu Conrad. Es gibt hier nix anderes.

Also bestelle ich mir mal den SCHRITTMOTOR Artikel-Nr.: 967645 - U0 und den ULN2803.
Der Schrittmotor ist zwar nicht uni-, sondern bipolar, aber Conrad hat offenbar keinen anderen.

Bemerkung am Rande: Bestellen muß man in Österreich. Dies wird nach Deutschland geschickt und von dort kommt ein Paket nach Ö. Dauert 10 Tage. Umständlicher gehts nicht. Der nächste Conrad ist 60 km von hier. Woraus sich erklärt, warum Conrad so teuer ist.

Grüße
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.12.2004, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der ULN2803 besteht om Prinzip nur aus acht Schaltern. Damit lassen sich nur unipolare Schrittmotorebn ansteuern. Die haben vier getrennte Motorwicklungen, die nacheinander einfach nur ein- und ausgeschaltet werden.

Bipolare dagegen haben nur zwei Spulen, die dafür aber umgepolt werden müssen (also Plus- und Minuspol wechseln). Das geht mit dem ULN nicht! Den L293 dafür gibt es dummerweise nur bei Reichelt. So wie es aussieht, hat aber der TCA3727 die gleiche Funktion. Den gibt's bei Conrad für satte 6,11 € unter der Best.Nr. 179914.

Beide ICs enthalten zwei sogenannte H-Brücken (der Name kommt von der Form das Aufbaus), mit denen die beiden Spulen eines Motors umgepolt werden können. Diese H-Brücken kannst du auch selbst aus Transistoren aufbauen. Etwas mehr Aufwand, aber billiger. Wie das geht ist hier beschrieben:

http://www.elektronik-projekt.de/dominik/hbrid03.htm

Ist auch für alle anderen interessant, die einem Motor mal ohne Relais umschalten wollen.

Der Motor den du dir ausgesucht hast, kotet auch über 15€. Kannst du dir nicht irgendwo ausbauen? Bei solchen aus alten Laufwerken sind sogar manchmal gleich noch Ritzel drauf. Besonders kräftig sind Schrittmotoren - vor allem solche kleinen - ohne besonder Massnahmen wie sie im robernetz.de-Link in meiner ersten Antwort beschrieben sind, wirklich nicht. Und mit einer guten Untersetzung wird es sehr langsam. Die Frage ist, ob ein normaler Getriebemotor für deine Zwecke nicht besser geeignet wäre. Mit der schon angesprochenen "Wirbelstrombremse" und einer Lochscheibe oder so kannst du Positionen damit auch schon sehr genau anfahren. Wenn's um Präzission geht ist auch ein Linearantrieb mit einer drehenden Gewindestange eine feine Sache, da es auch noch einfach und billig umzusetzen ist. Aber jetzt wird es doch schon sehr speziell. Wenn du möchtest, zeichne ich dir mal ein Bild dazu.

Gruss
Skilltronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch!
Danke für die Hinweise.
Da hätte ich fast was falsches besorgt. Ich hoffe, daß ich irgendwo einen preislich annehmbaren unipolaren SM herbekomme / ausbaue.
Die Lösung mit Getriebemotor (auch 20 Euro) und einem abzufragenden Kontakt wäre das auch möglich. Ich versuche aber dazulernen lächeln und das mit Schrittmotoren kann ich noch (lange?) nicht. Ich möchte in kleinen Schritten ziemlich exakt positionieren können.

Was braucht man für die Positionsabfrage per Lochscheibe? Oben eine LED, dann die gelochte Scheibe, unten ein Foto-Kontakt, der abgefragt wird (wenn Licht, dann zu, sonst auf- oder umgekehrt halt[ 0/1])? Welcher wäre da bitte geeignet?
Das wäre vermutlich auch für Drehzahlmessung geeignet, wenn man auf/zu schnell genug abfragen kann.
Melde mich dann per Mail, wenn ich den SM habe.
(P.S.: Ich hoffe, daß ein "Steppermotor" das selbe ist wie ein Schrittmotor).

Beste Grüße
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz