Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Was ist ein OS, was eine Gui

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wolltet/Wollt ihr je ein OS/eine GUI programmieren?
33%
 33%  [ 7 ]
Eine GUI
23%
 23%  [ 5 ]
Ein OS
38%
 38%  [ 8 ]
Weiß noch net, obs ein OS oder eine GUI wird...
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 16:33    Titel: Was ist ein OS, was eine Gui Antworten mit Zitat

Hallo

kann mir mal einer sagen, ab wann etwas ein os bzw. eine gui ist?

wenn ich ein unabhängiges programm in asm schreib, das dann einige qb-module nachläd, die den desktop u.ä. machen, kann ich das os nennen??

oder muss es GANZ ge asmt sein?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Och Mensch, die Debatte hatten wir hier schon so oft.... peinlich

Aaalso: Ein OS kannst du in QB nicht schreiben, da QB EXE Dateien erzeugt, die Interrupts aufrufen, die DOS bereitstellen muss. Ohne DOS kein QB.

Bei Interrupts unterscheidet man zwischen 2 Sorten: Solche, die vom BIOS bereitgestellt werden, und solche, die von einem OS bereitgestellt werden (so z.B. der INT &H21 von DOS). Angenommen, du schreibst ein ASM-Programm, das nur BIOS-Interrupts verwendet, dann kannst du dieses ohne OS ausführen. Der Nachteil ist, dass du dir dein eigenes Dateisystem basteln müsstest und dass du dann noch keine Speicherverwaltung hast. Musst du alles selber machen. Um dann irgendein QB-Programm ausführen zu können, musst du im Prinzip das ganze DOS nachbauen, was eine extrem schwierige Aufgabe ist und für einen einzelnen Programmierer im Prinzip nicht realisierbar ist. Was du aber machen kannst, ist dir FreeDOS zu laden und das deinen Wünschen gemäß zu verändern. Ist allerdings auch eher etwas für die ASM-Cracks unter uns.

Fazit: Ein GUI (oder je nach Aufmachung auch "Fake-OS") kannst du gerne programmieren, das geht mit QB ohne weiteres. Ein OS geht nicht mit QB und du solltest dir auch nicht vornehmen, eines schreiben zu wollen. Siehe Infection93's Beiträge usw... peinlich
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine eigentliche frage ist aber, ob ich ein ASM-OS, das basic-quellcode ausführt, ein os ist
(wenns ohne den basic-code net funktioniert)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner_hacker hat Folgendes geschrieben:
Meine eigentliche frage ist aber, ob ich ein ASM-OS, das basic-quellcode ausführt, ein os ist
(wenns ohne den basic-code net funktioniert)

Sicher doch. Wenn du dein ASM-OS mit Speicherverwaltung, Dateisystem etc. fertig hast (*prust*), kannst du natürlich einen Parser für BASIC Code einbauen. Viel Erfolg! Daumen rauf!
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

konnen wir nicht mal nen thread öffnen, der in jedme forenbereich sichtbar is und diese frage mal klärt? die WM scheint viiiiieeeele (anfänger)programmierer zu beflügeln, ein OS zu proggen Kopf schütteln mit dem Kopf durch die Mauer wollen durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

"WMOS06" grinsen
Ich hab' für OS gestimmt, auch wenn's nicht viel mehr als 'ne selbstbootende Shell mit Mini-Editor und FAT12-Unterstützung werden wird.
Aber zum Thema:
Wie sagte ein Moderator hier im Board mal so schön?
Wieviele Mods haben wir eigentlich? happy hat Folgendes geschrieben:

Klar, sobald die Frage "Wie kann ich Text auf dem Bildschirm ausgeben?" geklärt ist, kann's losgehen...

lachen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
konnen wir nicht mal nen thread öffnen, der in jedme forenbereich sichtbar is und diese frage mal klärt?

Gute Idee.
Oder wir machen gleich ein eigenes Unterforum mit Namen "selbst geschriebene Betriebssystem/Fake-OS/GUI etc."
Und die Admins/Moderatoren schmeissen dort alle Beiträge rein, dann noch einen Sticky Thread mit einer Zusammenfassung, diesen Thread dann auch gleich schliessen und dann das Unterforum ignorieren zwinkern.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde hier muss man mal aufpassen was man sagt. Pauschal jedes GUI/FakeOS
als schlecht/dämlich zu beurteilen ist einfach nicht korrekt. Wenn es jemand schafft,
alleine ein Windows-ähnliches GUI/FakeOS zu programmieren, dann ist das eine tolle
Leistung die von niemandem schlecht gemacht werden muss.

Es gibt viele legendäre GUIs/FakeOS. Warum sollte sich jemand die Mühe machen sowas
zu schreiben? Ganz einfach: Gehirnakrobatik für sich selbst und um die Arbeitsweise
eines Betriebssystem besser verstehen zu können.

Und selbst wenn das Ergebnis dann eher bescheiden ist. NA UND? Dann kann man den
Programmierer immer noch freundlich darauf hinweisen, ohne ihn direkt fertig zu machen.

Ich finde dass einige hier ein bisschen mehr auf ihren Ton achten sollten.

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:

Es gibt viele legendäre GUIs/FakeOS. Warum sollte sich jemand die Mühe machen sowas
zu schreiben? Ganz einfach: Gehirnakrobatik für sich selbst und um die Arbeitsweise
eines Betriebssystem besser verstehen zu können.


wollte nur klugscheisserisch anmerken, dass windowmangager != operating system ist.

wenns interessiert
http://sweb.sourceforge.net/
kleines os von meiner uni, 95% in c++ geschrieben
http://en.wikipedia.org/wiki/Operating_system
auch wenn man wikipedia nicht uneingeschränkt glauben sollte ist die definition dort recht passable und sollte die frage des op beantworten.

weiters zu empfehlen ist das buch modern operating systems von tannenbaum
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, da hast du natürlich Recht, ist missverständlich ausgedrückt.
Was ich jedoch sagen wollte, ist, dass man nicht generell alle GUIs ablehnen
sollte, da da sehr viel Mühe und Arbeit seitens des Programmierers hinterstehen kann...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's denn mal mit einem Fake-GUI?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem bleibt noc zu erwähnen dass die "guten" GUIs von namenhaften programmierern / proggern mit erfahrnung waren / sind! also nicht von jemandem, der das als ersten projekt in angriff nimmt oder so....
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@marzec: Da macht man sich schonmal die Mühe die Maus zu benutzen und dann beim Download "Unterverzeichnis auf diesem Server nicht gefunden" (www.titellbach.at/sweb). traurig Nee, gibt's das noch irgendwo? Wollt mir's mal anschauen...
Naja und die Bücher von Andrew S. Tanenbaum sind ja auch nicht gerade die günstigsten... grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

ju, per cvs

cvs -d:pserver:anonymous@sweb.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/sweb login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@sweb.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/sweb co -P sweb-stable

weiters zu empfehlen wäre bochs zum ausführen des dings, bzw. ganz allgemein lunix zum herumspielen und kompilieren ( wird auf win32 glaub ich nicht hinhaun )
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh. Bei mir funzt CVS irgendwie nicht. Das ist das Kommando
cvs -d:pserver:anonymous@sweb.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/sweb login
Und das die Ausgabe:
CVS Password: (laut sf.net einfach enter drücken)
CVS.EXE [login aborted]: could not find out home directory

Ich verwende Win98 SE.
Die Firewalleinstellungen sind korrekt.
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz