Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schieberegister

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 19:48    Titel: Schieberegister Antworten mit Zitat

Ich verwende folgende Bauteile als Datenausgänge:
TTL Version 744094 oder den CMOS Typ 4094.

Nun ist meine Frage, dass wenn ich den IC mit Daten gefüttert habe und demnach 8 Bit in den Bauteilen gespeichert sind, auch nachdem ich es bei Pin 9 hinausschiebe und ich eine 1 hinausschiebe, eine positive Spannung bei diesem Pin ständig anliegt.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

www.skilltronics.de
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei ein Netzwerkprotokoll zu schreiben.
Hoffe das ihr mir schnell eine Antwort geben könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Schiebereigstern kenn ich mich einigermaßen aus, nachdem ich damit experimentiert habe.happy

Also, du hast 2 Schieberegister?
Wenn du jetzt 9 bit sendest, dann wird das erste gesendete bit an dem 2. CMOS 4094 übertragen. Damit die ausgänge geschaltet werden, sendet man Strobesignal. Danach werden die Ausgänge ein oder ausgeschaltet.
Wenn du jetzt beim nächsten mal nur 8 bit sendest, und danach wieder das Strobesignal, dann ist bei dem 2. CMOS der 1. Ausgang wieder aus.

Ich hoffe, ich habe dich einigermaßen richtig verstanden.
Frag aber lieber mal skilltronic, der kennt sich 100mal besser aus happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Datasignal : 1 oder 0 setzen
Clocksignal: eine Stelle weiterschieben
Strobesignal: Ausgänge aktivieren.

Wie ist es nun aber:

Wenn ich Daten weiterschieben will und ich den Datenausgang für das Clocksignal nun 8 Sekunden aktiviert lasse, werden dann mehrere Bits geschoben.

Oder wird ein Bit erst nur geschoben, wenn man mal den Datenausgang inaktiv und dann wieder aktiv schaltet.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bits werden geschoben wenn es einen Übergang von 0 nach 1 an Clock gibt.
(Fachwort: Positiv Flanken getriggert)
Siehe auch Datenblatt:
Code:
CP clock input (LOW to HIGH edge-triggered)

Versuch übringes nicht diesen 0 nach 1 Übergang mit einem Taster zu erzeugen, den er wird sicher Prellen (also einige Millisekunden keinen sauberen Kontakt machen, so das das Schieberegister mehrere Flanken erkennt.).

Edit: Erst prüfen dann Posten (Einige Rechtschreibfehler).
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight


Zuletzt bearbeitet von Michael Frey am 14.06.2006, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sebastian: Bei Skill gibt´s einen Vorschlag für eine Einschaltverzögerung

@ Michael: Auf Skills homepage gäb´s ne Schrittschalter-Frage....Hmmm.... die vielleicht mehrere Leutchen interessieren

Der Rest ist für @Andy19312:

ERKLÄRUNG DER ANSTEUERUNG DES 4094
(c) www.skilltronics.de

Der 4094 bzw. 744094 - nicht jeder Elektronikversand hat beide, sie haben aber die gleiche Funktion und Anschlussbelegung - besteht aus 16
Speicherzellen, die in zwei Gruppen zu je acht angeordnet sind. Jede dieser Zellen kann ein Bit speichern und hat neben einem Ein- und einem Ausgang noch einen Steuerleitung zum Setzen des Speichers.

Der Speicher arbeitet mit einer Flankensteuerung. Das bedeutet, er übernimmt den Zustand der am Eingang anliegt, wenn die Spannung an der Steuerleitung von 0 auf 1 wechselt. Das Speichern erfolgt NUR im Moment des Wechsels und NUR bei einem Wechsel von 0 auf 1. Das ist sehr wichtig!

Fast noch wichtiger ist aber der Umstand, dass der Ausgang des Speichers der gespeicherte Wert erst während das nächsten Wechsels - diesmal von 1 zurück auf 0 übernommen wird und NUR während dieses Wechsels. Nicht davor und nicht danach. Deshalb auch Flankensteuerung, denn als Flanke bezeichnet man einen Spannungsanstig oder -abfall, der z.B. auf einem Oszilloskop wie eine Bergflanke aussieht oder so.

Der Dateneingang der ersten Zelle liegt am Pin 2 des ICs (Data). Ihr Ausgang ist mit dem Dateneingang der zweiten Speicherzelle verbunden, deren wiederum mit dem Eingang der dritten usw. Der Ausgang der achten Zelle ist am Pin 9 wieder nach aussen geführt und wird nachher noch gebraucht. Die Steuereingänge aller acht sind miteinander verbunden und liegen gemeinsam am Pin 3 (Clock).

Jetzt zur Steuerung: Data wird mit der TxD Leitung des COM verbunden, Clock mit DTR. Über TxD wird der erste Bitwert (0 oder 1) ausgegeben. Durch das Einschalten der DTR-Leitung wird dieser Wert von der ersten Zelle übernommen, liegt aber noch nicht an deren Ausgang an, solange DTR auf 1 bleibt. Auch die anderen sieben Zellen machen das gleiche - die Steurleitungen sind ja alle mit DTR verbunden. Jede übernimmt den Ausgangswert des Vorgängers, gibt ihn aber vorerst nicht auf den eigenen Ausgang. Das geschieht erst, wenn DTR wieder ausgeschaltet wird. Das machen wir dann auch.

Nun ist also der Wert von TxD - also bit (1) - in der ersten Zelle gespeichert und liegt auch an deren Ausgang an. Nun geht das Ganze mit bit(2) auf TxD weiter. DTR ein, die erste Zelle übernimmt den Wert. Die zweite übernimmt jetzt den Ausgang der ersten, auf dem ja noch der Wert von bit(1) liegt, solange DTR auf eins bleibt. DTR aus und der erste Wert liegt am Ausgang der zweiten Zelle, der zweite an dem der ersten usw.

Mit jedem Takt an DTR werden die einzelnen Bits um je eine Speicherzelle weitergeschoben. Daher auch der Name Schieberegister.. Und dashalb muss auch die Schleife im Programm acht mal durchlaufen werden. Gäbe es im IC nur diese acht Bit Speicher, würden bei jedem "Durchschieben" alle acht Ausgänge flackern, bis alle Bits durch sind. Dafür sind die zweiten acht Speicherzellen. Ihre Eingänge sind mit den acht Ausgängen der anderen verbunden und die Steuerleitungen sind gemeinsam auf Pin 1 (Strobe) herausgeführt.
Mit einem Signal an RTS, das mit dieser Strobe-Leitung verbunden wird, werden die acht Bitwerte erst übenommen und an die tatsächlichen Ausgänge des ICs (Pins 4-7 und 11-14) übergeben.
Wie man nun mehrere solcher ICs hintereinanderschaltet, sollte jetzt eigentlich klar sein. Der Dateneingang des zweiten ICs wird mit Pin 9, dem Ausgang der achten Speicherzelle verbunden. Clock- und Strobeleitung aller ICs werden untereinander zusammengefasst. Dann muss mann statt acht mal die Schleife eben 16, 24 oder was weiss ich wie oft durchlaufen lassen um die einzelnen Bits von einem IC zum nächsten weiter zu schieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die obenstehende Funktionsbeschreibung des 4094 hatte ich vor längerer Zeit mal als Antwort in meinem eigenen Forum geschrieben, allerdings ist sie nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass nur die positiven Flanken, also die Wechsel von 0 nach 1 als Steuersignale dienen. Die negativen von 1 auf 0 spielen keine Rolle. Die einzelnen Speicherglieder brauchen einfach ein gewisse Zeit, bis der neue Speicherwert am Ausgang anliegt. Da die Anstiegszeit der Flanke kürzer ist, wird immer nur der alte Wert von der nächsten Speicherzelle übernommen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus: Hab ich schon gesehen, mal schauen, ob's alles gut klappt. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz