Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

SDL-Tutorials für BASIC gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 20:56    Titel: SDL-Tutorials für BASIC gesucht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich seit kurzem wieder etwas intensiver mit FB beschäftigt und wollte mich nun etwas in die SDL-Programmierung eingewöhnen. Ich habe bereits per Google nach einigen SDL-Tutorials gesucht, jedoch fand ich zum Großteil nur welche für C/C++.

Kennt hier jemand gute Links für SDL-Tutorials oder einer anderen GrafikAPI?

Danke schon mal im Voraus!

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

granulation zum 111. beitrag.. Die C-Befehle heißen in FB genauso, schau dir vielleicht mal die beispiele aus dem examples ordner von FB an, das dürfte dir helfen, auch C-Codes nach FB übersetzen zu können..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist typisch misterD: rtfm, suchs dir doch selbst, ich hab kein Bock, dir zu helfen.

http://www.libsdl.org/cgi/docwiki.cgi/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite
Da sind alle Befehle in Englisch,
http://gpwiki.org/index.php/Using_FMOD,_SDL,_and_tinyPTC_in_FreeBASIC
da ist das wichtigste Erklärt, und den Examples Ordner kannste auch benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden!

Ich werde mich mal etwas mit den Befehlen von Progger_X' Link befassen, weitere Posts sind natürlich immer willkommen. lächeln

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dir hilft: Ich werde ein 2D-Tutorial für OpenGL schreiben. Da kann man nochmal was Geschwindigkeit angeht einiges herauskitzeln können.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das klingt ja super! Ich freue mich auf jeden Fall auf dein Tutorial und werde es mir sicher durchlesen.

Viel Glück dabei.

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

www.dagere.de/tuts/tutSDL.html
Das hab ich geschrieben, du kannst mir ja sagen, falls du Fehler findest..(Fehler darf mir auch jeder andere sagen zwinkern)[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich habe mir gerade dein Tutorial etwas angeschaut, finde es vom Aufbau her recht gut. Einige Rechtschreibfehler sind zwar zu finden, aber die werden schnell behoben sein zwinkern

Ich werde dir per PM eine Fehlerliste schicken.

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pebisoft
gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

tolle sache mit der übersetzung.

wofür nimmt man sdl speziell in freebasic?

ich habe jetzt opengl und allegro in der mache.

das allegro "stars" läuft jetzt auch im winfenster, wenn ich aber auf 800x600 umschalte, habe ich wieder ein vollbildschirm, voran liegt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

pebisoft hat Folgendes geschrieben:
wofür nimmt man sdl speziell in freebasic?

Im Grunde genommen für Garnichts.
SDL bietet einige Funktionen, die es in C nicht gibt (bzw. nur über Umwege), wie zum Beispiel Grafikfenster (was wir Q/F-Basicler als screen 12 usw. kennen) oder Maus- und Joystickunterstützung (getmouse() und getjoy()), Soundausgabe und Netzwerkunterstützung.
Diese Funktionssammlung ist eigentlich für Programmiersprachen wie C gedacht, denen diese Funktionen abgehen. In Freebasic haben wir sowas schon, SDL ist daher weitgehend überflüssig. Sound lässt sich mit anderen Mitteln besser realisieren (unter Anderem allein schon, weil ne reine Sound-Bibliothek kleiner ist, als das komplette SDL-Paket, und meißtens auch einfach besser, siehe FMOD oder OpenAL).
Nur Netzerkunterstützung ist ne Sache, für die man evtl SDL benötigt, weil SDL für Linux und Windoof verfügbar ist. Ansonsten: Einfach gleich mit WinSock (win) oder *nix-Sockets (linux) arbeiten.

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz