Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

? Gameboy und QB ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WinterStorm



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 198
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 12:08    Titel: ? Gameboy und QB ? Antworten mit Zitat

moin,

also ich wollte wissen ob es eigentlich möglich ist,
auf einem gameboy ein programm, das mit qb geschrieben wurde zum
laufen zu bringen, da ich aber nicht weiß ob so etwas verrücktes
überhaupt möglich ist, wollte ich erst einmal fragen, und nicht wie infection drauf los proggen ohne nach zu denken grinsen (nicht böse gemeint).

irgendjemand hat hier ja schon mal kurz erklärt wie man ein gameboy
spiel crackt. wahrscheinlich benötige ich noch etwas außer pc und gameboy um das prog auf einem ic oder rom oder ähnlichem speichern zu können. ich weiß allerdings nicht wie ein gameboy "bootet" oder wie er mit den spielen/programmen umgeht. ich möchte vorerst ja auch nur mal ein kleines "hello world"-prog laufen lassen und später vll was besseres schreiben.

ich zweifle ja dran ob das funzt, aber vll. gabs ja schon mal so einen freak der so etwas probierte, wenn ja wären links oder dergleichen sehr hilfreich. happy
danke schon mal im voraus an alle antworten.

mfg
_________________
Me
lastfm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

QBasic kannst du gleich knicken, der Prozessor ist ganz anders.

Allgemein:
Zitat:
ich weiß allerdings nicht wie ein gameboy "bootet" oder wie er mit den spielen/programmen umgeht.

Sorry aber lachen.
Ein Gameboy bootet nicht.

Zitat:
ich zweifle ja dran ob das funzt, aber vll. gabs ja schon mal so einen freak der so etwas probierte, wenn ja wären links oder dergleichen sehr hilfreich.

Ich such dir gleich die Links raus, das ist allles andere als Verrückt.

Ein Gameboy ist in "wirklicheit" nur ein Microprozessor mit 8 Eingängen, einem Beepser und einem LCD Display.
Der Prozessor ist sogar ganz bewusst ein Standardtyp wie er von vielen Programmiert wird/wurde.
Wenn ich es recht in erinnerung habe ist es ein Zilog Z80 Devirat.

Zum Programmieren/Starten der Programme:
Du brennst ein Rom und hängst es rein.
(sehr einfach gesagt, aber so ähnlich geht es)

Edit:
http://www.portabledev.info/index.php/GameBoy
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=gameboy
http://www.ethernut.de/en/portarm/gbaxport2.html
http://www.devrs.com/
Und sonst Google.

Viel Spass und zeig uns deine Erfolge grinsen!
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

das einzige, was ich weiß: jemand hat mal einen gameboy und einen NES emulator in qb geschrieben! lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch ein populäres Projekt, wo jemand aus nem Gameboy ein Oszilloskop gebaut hat.. unmöglich ist nichts.
QB wird natürlich nicht aufm GB laufen .. das is was total anderes ..
nicht im entferntesten zu vergleichen!

Du kannst dir halt z.B. ne Super-Mario Catrige umlöten und
ein Assemblerprogramm in den EPROM brennen.
Aber was nützt dir da QB? Der Gameboy hat ja nicht mal ne Tastatur :E
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
ER ist zurück! durchgeknallt durchgeknallt lachen
[/OT]

Hm...dürfte eigentlich bloß mit Assembler und C/C++ funktionieren. QB kannste, wie vorher schon gesagt, knicken (benutzt ja DOS-Funktionen). neutral
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

mein Taschenrechner TI83+ arbeitet auch mit einenm z80 prozessor, den man mit assembler programmieren kann. Also muesste es doch theoretisch klappen.
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, das Topic ist schon alt, aber es gibt DragonBASIC.
Damit kannst du den GB programmieren
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre da hinterher noch etwas eingefallen, was micht jetzt wirklich interessieren würde...
Es geht doch sicher irgendwie, den GB mit einem PC oder einen µC an zu steuern. Das Programm darauf kann dann doch in BASIC sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

der GAMEBOY COLOR hat meines Wissens nach Infrarot

mfg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt.
Und?

Selbst wenn nicht, liesse sich das Problemlos Nachträglich Einbauen, weil der Gameboy eigentlich ein Microcontroller ist und die Spiele Cardrige (= Das Spiel) ist das ROM.

Und an einem ROM hängen alle nötigen Leitungen um zusäztliche Hardware anzuhängen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

versuchs mit dragonbasic
die syntax hab ich net ganz gecheckt, hab mich aber nich wirklich damit beschäftigt...

compilt alles in *.gbas

dann:
no$GBA oder no cash gba emulator, kann kaseten von gb zu pc ziehen und auch andersrum (wie: keine ahnung)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz