Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Widgets - GUI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unzi



Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt, Thüringen, Dtl.

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:42    Titel: Widgets - GUI Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eine Bibliothek, die ganz einfache kleine Widgets anbietet, wie Eingabefelder, Buttons, Checkboxen, Labels, Radiobuttons? Es muss nicht gleich eine ganze Oberfläche wie GIMI sein, und auch keine großartige Grafik haben, am liebsten wäre mir sogar der Textmodus. Es geht eher um den Eingabekomfort der genannten GUI-Bestandteile. Maus-Unterstützung könnte ich aus anderen Bibliotheken holen, die muss nicht unbedingt dabei sein.

Danke für eure Bemühungen!

Unzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein TUI bietet dir VBDOS 1.0 automatisch an. Die Sprache ist weitgehend QB-kompatibel, verfügt aber bereits über Fenster etc.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's auf Silizium-Net.de
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Unzi



Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt, Thüringen, Dtl.

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

raph ael hat Folgendes geschrieben:
Gibt's auf Silizium-Net.de


Ach ja, und wo da genau, ist ein bisschen unübersichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

VisualBasic 1.0 = VisualBasic for DOS.
Hier der Direktlink: http://home.arcor.de/silizium-2/zips/vb.zip
Ach ja, die Umgebung ist leider Englisch traurig . Und die erstellten Programme laufen auch OHNE DPMI-Server. Punkt für VBDOS lächeln !
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Damals waren 32-Bit ja aber auch kein Standard und ein 32-Bit DOS gab's auch nicht von MS. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Aber die Zeiten ändern sich. Es gab mal eine Zeit, wo es nur SDI (Single Document Interface) Anwendungen gab. Und jetzt wird ein SDI-Programm sofort als "Schlecht" eingestuft, da es ja MDI (Multi Document Interface) Anwendungen gibt. Da ist VBDOS natürlich nicht mehr zeitgemäß.
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

So war das ja nun nicht gemeint. zwinkern
Es sollte bloß darauf hinweisen, dass FB 32-Bit-Programme erzeugt, auch für MS-DOS. Hierfür ist dann der DPMI-Extender nötig. Die Programme von VB4DOS sind aber nur 16-Bit. Außerdem sagte ja niemand, dass VB-DOS deswegen schlecht ist. Deine Aussage klang bloß ein bissl, naja, beleidigend ist das falsche Wort, für FB. durchgeknallt
VB-DOS ist doch (wenn ich mich nicht irre) eine SDI-Applikation. Ich kann mehrere Formulare oder Code-Editoren gleichzeitig öffnen. Außerdem gibt es auch noch genug SDI-Anwendungen für Windows.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

raph ael hat Folgendes geschrieben:
Ja. Aber die Zeiten ändern sich. Es gab mal eine Zeit, wo es nur SDI (Single Document Interface) Anwendungen gab. Und jetzt wird ein SDI-Programm sofort als "Schlecht" eingestuft, da es ja MDI (Multi Document Interface) Anwendungen gibt. Da ist VBDOS natürlich nicht mehr zeitgemäß.


ähm, bitte aufpassen was du sagst lächeln sogar Word funktioniert noch als SDI, und den meisten gefällts so.... scheint aber ne ausnahme zu sein lachen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja tschuldigung. Aber Word = SDI... Kopf schütteln Kopf schütteln Kopf schütteln Das leuchtet mir irendwie nicht ein...
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

es hat alles seine vor- udn nachteile, muss man sagen.... ich gfinds bei word sogar recht praktisch, mitunter aber etwas seltsam wenn man neue dokumente öffnet....
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Word mag seltsam erscheinen, ist aber wie alle M$-Programme nur unökonomisch. Denn das Programm arbeitet sehr wohl als MDI-Programm...
nur das der Desktop das Mutterfenster ist, d.h. für jedes Chield ein neues Hauptfenster (hWND) definiert wird... schon mal aufgefallen, das im Taskmanager unter -> Prozesse nur 1x word.exe steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und: dir schonmal aufgefallen, dass...
a) der Thread schon _etwas_ älter ist.
b) sobald du ein Word-Fenster schließt, das andere offen bleibt?
Dann müssten sich ja alle Fenster schließen, ist aber nicht so -> SDI. Mit ein bisschen Code lässt sich beim Start überprüfen, ob bereits eine Instanz des Programms läuft. Wenn das zutrifft, wird die neue Instanz vorm Task-Manager versteckt. zwinkern
Ich weiß zwar nicht, wie du den Desktop als Parent verwenden willst, aber...wenn du doch Recht hast, will ich 'ne komplette Ausarbeitung dazu. durchgeknallt lachen
In Word braucht dann vereinfacht praktisch nur ein WinAPI "ShellExecute" reingehackt werden. zwinkern

Okay, für alles, wie immer, kein Gewähr. grinsen
Greets,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz