Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

'Hello World'-Beispiel läuft nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strobus



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 07:01    Titel: 'Hello World'-Beispiel läuft nicht Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

zunächst möchte ich mich als Neuer kurz vorstellen. Vor vielen, vielen Jahren fing ich an mich mit GW-Basic, später dann auch mit QuickBasic, QBasic und VisualBasic für DOS zu beschäftigen. Mit dem Programieren im DOS-Fenster komme ich also ganz gut zurecht, die WINDOWS-Welt aber ist für mich aus FreeBasic-Sicht etwas gänzlich Neues.

Im Tutorial auf 'freebasic.de' wird im Kapitel 'WinApi' grundsätzliches im Abschnitt 'Hello World' erläutert. Allerdings scheint der Source-Code mit einer älteren FB-Version erstellt worden zu sein, das Programm läuft bei mir nicht. Ich hatte vorgestern 'das rundum Sorglos-Paket' (FBIde 0.4.4 + FreeBasic 0.15) auf meinem PC unter WIN 2000 installiert.

Weiß von euch jemand Rat? Gibt es vielleicht irgendwo ein lauffähiges BAS-File als Download?
_________________
MfG
Strobus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

1. wüde ich dir empfehlen, wg. der Hilfe-Funktion auf FBIde 0.4.6 umzusteigen, die benötigt das englische Helpfile
2. Wenn du auf deutsche Hilfe angewiesen bist, kann ich den JellyFishPro Editor empfehlen, der ist zwar in Englisch, kann aber die deutsche Hilfe-Datei lesen
..und wenn die Anderen dir bis dahin noch nicht erklärt haben, wie die Beispiele ans Laufen gebracht werden, ich schau heute abend noch mal rein..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hast du es in nem Ordner mit mehr als 7 Buchstaben
installiert, vielleicht hilft es wenn du es zum beispiel
nach c:\fb installierst, bin mir da aber nicht sicher ob das
klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

nein das stimmt glaub ich schon, die sourcecodes aus dem winapi-tutorial sind für ne ältere version, damit kannst du in der neuen nicht wirklich viel anfangen wenn du die einfach nur übernimmst.. entweder du versuchst die fehler rauszumachen oder du fängst einfach mit nem anderen tutorial an, Lutz_Ifer schreibt grad an einem rum, ich weiß nich wie brauchbar das schon is?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

FreBasic ist in den letzten 2 bis 3 Versionen derartig weiterentwickelt worden, dass sich die Headerdateien (->Das sind die Dateien, in denen die ganzen declares und types usw. stehen, in "C" sind das die .h-Dateien) ziemlich stark verändert haben.

Viele Rumgepopeleien, die so eigentlich nicht so ganz sauber gemacht waren, aber halt funktioniert haben, konnte man endlich "richtig" machen, wodurch die ganze Choose (meiner Meinung nach) auch ne Ecke Stabiler geworden ist.

Hat natürlich einen Nachteil: WinApi-Programme, die mit FB.14 geschrieben sind, daher die "gewurschtelten" Header verwendet haben, funktionieren unter FB.15 nicht mehr, und diese teilweise auch schon im .16er nicht mehr. Allerdings sind die Teile soweit einigermaßen "fertig", dh. allzugroße Änderungen sind nicht mehr zu erwarten; Programme die mit der neuesten FB.16-Version geschrieben sind, sollten in Zukunft ohne größere Probleme lauffähig bleiben.

Ich schreibe in der Tat grade an einem (kleinen) Tutorial über (die Grundlagen der) WinApi - steht auch schon online, ich verrat' aber nicht wo. Dafür is da noch nen bissl wenig Material, ich möchte noch drei bis vier Kapitel einfügen, bin nur bisher nicht dazu gekommen, mir is' da was dazwischen gekommen... (*g* Abi halt).

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strobus



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:34    Titel: Auf FBIde 0.4.6 umsteigen Antworten mit Zitat

ytwinky hat Folgendes geschrieben:
...FBIde 0.4.6 umsteigen...

Vielen Dank für diesen Tipp, allerdings finde ich die von Dir genannte Version nicht auf FreeBASIC.de! Wie installiert man eigentlich neue FBIde- bzw. FB-Versionen? Geht das automatisch oder müssen manuelle Schritte durchgeführt werden?
_________________
MfG
Strobus


Zuletzt bearbeitet von Strobus am 16.05.2006, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strobus



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
...16er...

Hochinteressant, die nächste FB-Version ist also auch schon in der Mache.

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
... chreibe ... an einem Tutorial ... ich verrat' aber nicht wo...

Kommt Zeit, kommt Rat. Du wirst sicherlich hier bescheid sagen.
_________________
MfG
Strobus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
damit dir bis dahin nicht langweilig wird zwinkern

in deinem FreeBASIC-Verzeichnis findest du unter examples\windows\gui einige API-Progs, ansehen lohnt, wenn auch spärlich in engl. kommentiert.
Auf meiner HP (siehe unten) findest du auch ein paar API-Progs, auch Hinweise wo du noch Infos zu FreeBASIC finden kannst.

Gruß Volta
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich alde mir Freebasic und die IDE immer direkt von der "Quelle" also
http://freebasic.net für den Compiler und http://fbide.freebasic.net/.

Zu beachten:
Alle Versionen Deinstallieren und erst dann die neuen Installieren.

ytwinky hat Folgendes geschrieben:
2. Wenn du auf deutsche Hilfe angewiesen bist, kann ich den JellyFishPro Editor empfehlen, der ist zwar in Englisch, kann aber die deutsche Hilfe-Datei lesen

Die Deutsche Hilfe Datei von http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=2542 kann ich problemlos unter FBIDE betreiben.
(Ich hab einfach die Englische Datei überschrieben zwinkern)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

ähm aber das vorher deinstallieren nur, wenn man danach einen stable release installiert.. die testings müssen über die stables drüberinstalliert werden.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strobus



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ganz dickes Dankeschön für eure kompetenten Tipps, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
_________________
MfG
Strobus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz