Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bildhelligkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 17:48    Titel: Bildhelligkeit Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin seit geraumer Zeit dabei ein kleines Spiel zu proggen. Da es Tag und Nacht handeln soll, müsste ich ja alles (je nach Zeit) zweifarbig machen. Da hab ich mir gedacht, es würde doch einfacher gehen, wenn ich einfach bein Nacht die Bildhelligkeit herunterdrehen würde, aber wie würde das gehen?
Ich badanke mich schon mal für alle Antworten.

mfg.
The real Agent D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch die hellen und dunklen Farben. Würde es nicht gehen, wenn du von Tag auf Nacht schalten willst, dass du alle Farben, welche über 8 liegen, um 8 verringerst? Wenn du aber einen soften Übergang haben willst, kannst du auch (mit ein bisschen Arbeit natürlich - oder ein bisschen mehr; hängt vom verwendeten Modus ab). Ich empfehle dir auf jeden marzec's Tutorial "Spielegrafikprogrammierung". Das ist echt gut! lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jenach dem wie du das ganze Programmiert hast oder programmieren willst, gibt es verschiedene Ansätze.
Das Pauschale Runterdrehen der Helligkeit ist keine Gute Idee, stell dir Strassen Lampen vor, die am Tag Hell und in der Nacht dunkel sind zwinkern.

Vielleicht ist der PALETTE Befehl was für dich?
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Tut hab ich schon gelesen.
Aber PALETTE ist gut!

Danke

mfg
The real Agent D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz